🏐 Für fairen Wettbewerb und Spaß im Jugendhandball – Modusänderung ab der Saison 2026/27!

Petition is addressed to
Bergischer Handballkreis e. V. (A. Bürger, S. Becker), Handballkreis Düsseldorf e.V. (W. Goeken, J. Scherhag), Handball-Kreis Essen e.V. (T. Humpert), Handballkreis Wuppertal-Niederberg e.V. (A. Kimmel, J. Mertens)

739 Signatures

Collection finished

739 Signatures

Collection finished

  1. Launched December 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

News

02/18/2026, 14:33

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

dank eurer großartigen Hilfe haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht!

Ich habe die Petition „Für fairen Wettbewerb und Spaß im Jugendhandball“ mit über 730 Unterschriften sowie ein detailliertes Konzeptpapier für eine vorgeschaltete Qualifikationsphase ab der Saison 2026/27 offiziell an die Vorstände der beteiligten Handballkreise übergeben. Wir haben deutlich gemacht, dass Vereinen und Eltern leistungsgerechte Spiele und die Vermeidung von Drop-outs am Herzen liegen.

Vielen Dank für euren starken Rückhalt – gemeinsam setzen wir uns für die Zukunft unserer Kinder im Handball ein!

Herzliche Grüße
Jan Lintermann


02/17/2026, 09:42

Die Petition wurde mit Unterschriftenliste an die Vorstandsmitglieder der Handballkreise übergeben.


Neues Zeichnungsende: 17.02.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 738



01/21/2026, 08:29

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

unsere Petition für fairen Wettbewerb im Jugendhandball (Link: openpetition.de/!jugendhandball) gewinnt an Fahrt! Ich möchte euch heute über die aktuellen Entwicklungen informieren:

+++ BEWEGUNG IN DEN HANDBALLKREISEN +++
In den kommenden Tagen finden die ersten Sitzungen der Handballkreise statt. Nach meinen Informationen wurde die "Einführung einer Qualifikation zur Leistungseinteilung" bei mindestens zwei Sitzungen offiziell auf die Tagesordnung gesetzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dort jetzt wichtige Vorentscheidungen über die Spielweise im Jugendhandball getroffen werden.

+++ MEDIEN UND ENTSCHEIDER +++
Die Entscheider in den Kreisen wurden über unsere Unterschriftensammlung informiert. Auch die lokale Presse (WAZ, WZ, ST, RGA) hat das Thema der hohen Leistungsunterschiede bereits aufgegriffen und über unsere Petition berichtet.

+++ JETZT ZÄHLT JEDE STIMME +++
Wir müssen den Entscheidungsträgern zeigen, dass eine breite Basis hinter der Forderung nach einem fairen Spielmodus steht. Bitte helft noch einmal aktiv mit!

WAS IHR KONKRET TUN KÖNNT:

1. TEILEN: Verbreitet den Link zur Petition nochmals in euren Handball-Chat-Gruppen (WhatsApp/Team-Apps).

2. DIREKT ANSPRECHEN: Bittet Familie, Freunde, Nachbarn und Kollegen um eine Unterschrift.

3. SOCIAL MEDIA: Postet den Link in euren Profilen.

Bei Rückfragen könnt ihr mich gerne direkt kontaktieren. Vielen Dank für euren Einsatz für unsere Kinder und Jugendlichen!

Sportliche Grüße,

Jan Lintermann
Mail: lintermann@online.de





01/05/2026, 07:59

Konkretisierung im Text sowie Bereinigung von Rechtschreibfehlern.


Neue Begründung:

🏐 Vorschläge der VereineEinige Vereine haben konkrete Vorschläge für einen verbesserten Spielmodus kommuniziert, um extreme Ergebnisse durch willkürliche Gruppenzusammenstellungen zu vermeiden:

1️⃣ Abfrage der Leistungsstärke ⚖️

  • Die Vereine schätzen ihre eigene Leistungsstärke vor Saisonbeginn ein.
  • Vorteile: Einfach und schnell umsetzbar, geringer organisatorischer Aufwand. Keine zusätzlichen Spieltage oder Turniere erforderlich.
  • Nachteile: Hohes Maß an Subjektivität. Gefahr von Fehleinschätzungen bei neuen oder stark veränderten Teams.

2️⃣ Vorsaisonale Qualifikation für eine "Bestengruppe" ⭐

  • Starke D-Jugend-Teams spielen vor den Sommerferien eine Qualifikation für eine separate „Bestengruppe“. Die übrigen Teams werden auf mehrere Gruppen verteilt.
  • Vorteile: Die stärksten Teams spielen untereinander. Die übrigen Gruppen werden entlastet und etwas homogener zusammengesetzt.
  • Nachteile: Begrenzter zusätzlicher organisatorischer Aufwand für die Qualifikation.

3️⃣ Vorsaisonale Qualifikationsturniere für alle Teams (Best-Practice aus Köln/Rheinberg)🎯

  • Durchführung von (zwei) Turnieren vor den Sommerferien.
  • Vorteile: Die Qualifikationsergebnisse spiegeln die tatsächliche Leistungsstärke objektiv und transparent wider. Das Modell wurde im Handballkreis Köln/Rheinberg erprobt und erfolgreich etabliert. Es fördert Fairness und Motivation, da die Gruppen homogener werden.
  • Nachteile: Zusätzliche Belastung für Vereine (Organisation, Hallenzeiten, Schiedsrichter). Terminliche Herausforderung, da Turniere zwischen Oster- und Sommerferien stattfinden. Es besteht ein begrenztes Risiko, dass einzelne Turniertage nicht die wahre Stärke abbilden (z. B. Ausfälle, schwache Tagesform, Vereinswechsel).

4️⃣ Qualifikations-Vorrunde 🔄

  • Wiedereinführung der Qualifikations-Vorrunde (aktuell noch in der E-Jugend gespielt) mit Start nach den Sommerferien und anschließender, leistungsadäquater Neueinteilung der Gruppen für die Hauptrunde.
  • Vorteile: Bewährter Spielmodus der letzten Jahre, welcher eine relativ homogene Gruppeneinteilung auf Basis objektiver und transparenter Vorrundenergebnisse ermöglicht. Extreme Ergebnisse beschränken sich auf die Vorrunde. Die Motivation bleibt erhalten, da die Hauptrunde ausgeglichener ist.
  • Nachteile: Erhöhter organisatorischer Aufwand durch zwei Phasen (Vorrunde + Hauptrunde). Komplexere Saisonplanung, da Spielpläne angepasst werden müssen.

🏐 Der KönigswegDieser 5. Vorschlag kombiniert sportliche Validität mit organisatorischer Machbarkeit und behebt die Nachteile der vorhergehenden Vorschläge.

5️⃣ Qualifikationsturniere zwischen Sommer- und Herbstferien 📅(Vorbild: HK Düsseldorf – optimiert für höhere Aussagekraft)

🕒 Zeitraum & Modus

  • Qualifikationsphase: 05.09.2026 bis 11.10.2026 (bis zu 6 Turniertage).
  • Qualifikationsmodus: (Kreisinterne) Miniturniere, idealerweise "Jeder gegen Jeden" während der Phase.
  • Turnierform: Kurze Spieltage, z. B. 4 Teams mit 3 SpieleSpielen à 15 Min. pro Team.
  • Hauptrunde: 07.11.2026 bis 14.03.2027 mit leistungsgestaffelten Gruppen (16 bis 17 Spieltage).

🌟 Warum dies der „Königsweg“ ist

  • ⚖️ Keine Mehrbelastung: Miniturniere mit 3x15 Min. pro Team entsprechen etwa einem regulären Spieltag (40 Min.). Kein zusätzlicher Hallenbedarf.
  • 🎯 Max. Objektivität: Mehrere Turniertage minimieren Zufallsergebnisse und Tagesform-Schwankungen.
  • 👥 Aktualität: Kaderveränderungen der Sommerferien sind bereits berücksichtigt.
  • 🛡️ Planungssicherheit: Minimiert Mannschaftsrückzüge zum Hauptrundenstart (Vermeidung von „Rumpf-Ligen“).
  • 🚫 Keine Terminkollision: Zeit vor den Sommerferien bleibt frei für Ober- und Regionalliga Qualifikationen älterer Jahrgänge.
  • 📉 Reduzierung der Frustphase: PhaseFrustphase: Quali-Phase ungleicher Ergebnisse wird gegenüber Vorschlag 4 zeitlich halbiert.
  • 🚀 Optimierung des Düsseldorfer Modells: Mehrere Turniertage bieten validere Bewertung als nur ein einzelner Turniertag.
  • 🌍 Optionale Ausweitung der Kooperation: Die vollständige Einbindung der HK Düsseldorf und Essen für die weibliche E- und gesamte D-Jugend ermöglicht z. B. in der mD-Jugend die Bildung von ca. acht leistungsgestaffelten Gruppen mit jeweils 8 bis 9 Teams. Dies maximiert die Leistungshomogenität innerhalb der Gruppen und garantiert spannenden Breitensport „auf Augenhöhe“ sowie eine „Bestengruppe“ für leistungsorientierte Vereine.

✅ Praxis-Check & Machbarkeit

  • ⏱️ Zeit zur Reorganisation: DerHauptrunden-Reorganisation: Der HK Düsseldorf hat bewiesen, dass eine zweiwöchige Pause für die Erstellung der neuen Spielpläne ausreicht.
  • 📅 Zusätzlicher Puffer 2026: Unser Vorschlag ist noch realistischer, da durch die Herbstferien 2026 insgesamt drei spielfreie Wochenenden zur Verfügung stehen. Der Zeitdruck ist somit geringer als im Düsseldorfer Modell und vergleichbar mit dem Aufwand aus Vorschlag 4.

📣 Wir appellieren an die kooperierenden Handballkreise, Verbesserungsvorschläge aufzugreifen und gemeinsam mit den Vereinen eine umsetzbare Lösung für einen gerechteren Jugendspielbetrieb ab der Saison 2026/27 zu beschließen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 535


01/01/2026, 12:38

Die Textblöcke wurden ohne inhaltliche Änderung verschoben. Ergänzt wurde Vorschlag 5 als "Königsweg".


Neuer Petitionstext:

Adressaten:Bergischer Handballkreis e. V.Handballkreis Düsseldorf e.V.Handball-Kreis Essen e.V.Handballkreis Wuppertal-Niederberg e.V.

📣 Warum diese Petition wichtig istDer gemeinsame Jugendspielbetrieb in den vier Handballkreisen führt aktuell zu massiven Ungleichgewichten. Wie im Artikel des Solinger Tageblatts und Remscheider Generalanzeigers vom 09.10.2025 („Extrem-Ergebnisse: 88:2, 66:0, 51:1 – verlieren die Kids so die Lust am Handball?“) deutlich wird, sind solche Ergebnisse leider keine Ausnahme mehr.

Besonders betroffen ist die D-Jugend, da hier erstmals auf eine vorgeschaltete Qualifikationsrunde zur Leistungseinteilung verzichtet wurde. In der vergangenen Saison sorgte diese Runde in der E- und D-Jugend noch für deutlich ausgeglichenere Staffeln.

⚠️ Ein 88:2 oder 66:0 hat nichts mit fairem Sport, Talentförderung oder Spaß am Spiel zu tun. Solche Ergebnisse demotivieren nicht nur die unterlegenen Teams, sondern auch die überlegenen Mannschaften, denen echte sportliche Herausforderungen fehlen.

Trainer und Jugendkoordinatoren wie Christoph Rath (Bergischer HC), Horst Mettler (ATV Hückeswagen), Frank Alsdorf (HG Remscheid) und Daniel Konrad (Wald-Merscheider TV) berichten übereinstimmend von Frust bzw. der Sorge, dass Kinder dem Handballsport dauerhaft den Rücken kehren.

🧭 Was wir fordernWir setzen uns dafür ein, dass ab der Saison 2026/27 ein fairer und leistungsgerechter Spielmodus eingeführt wird – insbesondere für die jüngeren Altersklassen (E- und D-Jugend).

Unsere konkreten Vorschläge:

  • 🏁 Einführung von Qualifikations-Turnieren zu Saisonbeginn
  • 🧮 Leistungsbezogene Einteilung der Ligen auf Basis dieser Turniere
  • 🔄 Orientierung an erfolgreichen Modellen anderer Kreise

Diese Maßnahmen fördern nicht nur den Spaß am Spiel, sondern auch die sportliche Entwicklung aller Kinder – unabhängig von ihrer aktuellen Spielstärke.

✍️ Unterstützen Sie diese PetitionMit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen für einen fairen, motivierenden und zukunftsfähigen Jugendhandball. Helfen Sie mit, den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Spiel zurückzugeben!

🧩 Zusatzvorschlag: Finalrunde für alle Teams (nicht Bestandteil der Petition)In den älteren Altersklassen (C- bis A-Jugend) wird der Final-Four-Modus gespielt. Die jeweils zwei bestplatzierten Teams der Gruppenphase qualifizieren sich für das Viertelfinale und die Endrunde – für alle anderen ist die Saison vorzeitig beendet.Gerade im Breitensport wäre ein alternatives Saisonfinale für alle Teams wünschenswert.

Unser Vorschlag:

  • 🔄 Finalrunde für die Gruppendritten, -vierten usw.
  • ⚖️ Spiele „auf Augenhöhe“ um Platzierungen wie „bester Gruppendritter“
  • 🎉 Saisonabschluss für alle – unabhängig vom Tabellenplatz

So bleibt die Motivation erhalten und jedes Team bekommt ein positives Saisonerlebnis.



Neue Begründung: 🧭 Was wir fordernWir setzen uns dafür ein, dass ab der Saison 2026/27 ein fairer und leistungsgerechter Spielmodus eingeführt wird – insbesondere für die jüngeren Altersklassen (E- und D-Jugend).Unsere konkreten Vorschläge:🏁 Einführung von Qualifikations-Turnieren zu Saisonbeginn🧮 Leistungsbezogene Einteilung der Ligen auf Basis dieser Turniere🔄 Orientierung an erfolgreichen Modellen anderer Kreise (z. B. Köln/ Rheinberg)Diese Maßnahmen fördern nicht nur den Spaß am Spiel, sondern auch die sportliche Entwicklung aller Kinder – unabhängig von ihrer aktuellen Spielstärke.✍️ Unterstützen Sie diese PetitionMit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen für einen fairen, motivierenden und zukunftsfähigen Jugendhandball. Helfen Sie mit, den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Spiel zurückzugeben!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

🏐 Vorschläge der VereineEinige Vereine haben konkrete Vorschläge für einen verbesserten Spielmodus kommuniziert, um extreme Ergebnisse durch willkürliche Gruppenzusammenstellungen zu vermeiden:

1️⃣ Abfrage der Leistungsstärke ⚖️

  • Die Vereine schätzen ihre eigene Leistungsstärke vor Saisonbeginn ein.
  • Vorteile: Einfach und schnell umsetzbar, geringer organisatorischer Aufwand. Keine zusätzlichen Spieltage oder Turniere erforderlich.
  • Nachteile: Hohes Maß an Subjektivität. Gefahr von Fehleinschätzungen bei neuen oder stark veränderten Teams.

2️⃣ Vorsaisonale Qualifikation für eine "Bestengruppe" ⭐

  • Starke D-Jugend-Teams spielen vor den Sommerferien eine Qualifikation für eine separate „Bestengruppe“. Die übrigen Teams werden auf mehrere Gruppen verteilt.
  • Vorteile: Die stärksten Teams spielen untereinander. Die übrigen Gruppen werden entlastet und etwas homogener zusammengesetzt.
  • Nachteile: Begrenzter zusätzlicher organisatorischer Aufwand für die Qualifikation.

3️⃣ Vorsaisonale Qualifikationsturniere für alle Teams (Best-Practice aus Köln/Rheinberg)🎯

  • Durchführung von (zwei) Turnieren vor den Sommerferien.
  • Vorteile: Die Qualifikationsergebnisse spiegeln die tatsächliche Leistungsstärke objektiv und transparent wider. Das Modell wurde im Handballkreis Köln/Rheinberg erprobt und erfolgreich etabliert. Es fördert Fairness und Motivation, da die Gruppen homogener werden.
  • Nachteile: Zusätzliche Belastung für Vereine (Organisation, Hallenzeiten, Schiedsrichter). Terminliche Herausforderung, da Turniere zwischen Oster- und Sommerferien stattfinden. Es besteht ein begrenztes Risiko, dass einzelne Turniertage nicht die wahre Stärke abbilden (z. B. Ausfälle, schwache Tagesform, Vereinswechsel).

4️⃣ Qualifikations-Vorrunde 🔄

  • Wiedereinführung der Qualifikations-Vorrunde (aktuell noch in der E-Jugend gespielt) mit Start nach den Sommerferien und anschließender, leistungsadäquater Neueinteilung der Gruppen für die Hauptrunde.
  • Vorteile: Bewährter Spielmodus der letzten Jahre, welcher eine relativ homogene Gruppeneinteilung auf Basis objektiver und transparenter Vorrundenergebnisse ermöglicht. Extreme Ergebnisse beschränken sich auf die Vorrunde. Die Motivation bleibt erhalten, da die Hauptrunde ausgeglichener ist.
  • Nachteile: Erhöhter organisatorischer Aufwand durch zwei Phasen (Vorrunde + Hauptrunde). Komplexere Saisonplanung, da Spielpläne angepasst werden müssen.

🏐 Der KönigswegDieser 5. Vorschlag kombiniert sportliche Validität mit organisatorischer Machbarkeit und behebt die Nachteile der vorhergehenden Vorschläge.

5️⃣ Qualifikationsturniere zwischen Sommer- und Herbstferien 📅(Vorbild: HK Düsseldorf – optimiert für höhere Aussagekraft)

🕒 Zeitraum & Modus

  • Qualifikationsphase: 05.09.2026 bis 11.10.2026 (bis zu 6 Turniertage).
  • Qualifikationsmodus: (Kreisinterne) Miniturniere, idealerweise "Jeder gegen Jeden" während der Phase.
  • Turnierform: Kurze Spieltage, z. B. 4 Teams mit 3 Spiele à 15 Min. pro Team.
  • Hauptrunde: 07.11.2026 bis 14.03.2027 mit leistungsgestaffelten Gruppen (16 bis 17 Spieltage).

🌟 Warum dies der „Königsweg“ ist

  • ⚖️ Keine Mehrbelastung: Miniturniere mit 3x15 Min. pro Team entsprechen etwa einem regulären Spieltag (40 Min.). Kein zusätzlicher Hallenbedarf.
  • 🎯 Max. Objektivität: Mehrere Turniertage minimieren Zufallsergebnisse und Tagesform-Schwankungen.
  • 👥 Aktualität: Kaderveränderungen der Sommerferien sind bereits berücksichtigt.
  • 🛡️ Planungssicherheit: Minimiert Mannschaftsrückzüge zum Hauptrundenstart (Vermeidung von „Rumpf-Ligen“).
  • 🚫 Keine Terminkollision: Zeit vor den Sommerferien bleibt frei für Ober- und Regionalliga Qualifikationen älterer Jahrgänge.
  • 📉 Reduzierung der Frustphase: Phase ungleicher Ergebnisse wird gegenüber Vorschlag 4 zeitlich halbiert.
  • 🚀 Optimierung des Düsseldorfer Modells: Mehrere Turniertage bieten validere Bewertung als nur ein einzelner Turniertag.
  • 🌍 Optionale Ausweitung der Kooperation: Die vollständige Einbindung der HK Düsseldorf und Essen ermöglicht z. B. in der mD-Jugend die Bildung von ca. acht leistungsgestaffelten Gruppen mit jeweils 8 bis 9 Teams. Dies maximiert die Leistungshomogenität und garantiert spannenden Breitensport „auf Augenhöhe“ sowie eine „Bestengruppe“ für leistungsorientierte Vereine.

✅ Praxis-Check & Machbarkeit

  • ⏱️ Zeit zur Reorganisation: Der HK Düsseldorf hat bewiesen, dass eine zweiwöchige Pause für die Erstellung der neuen Spielpläne ausreicht.
  • 📅 Zusätzlicher Puffer 2026: Unser Vorschlag ist noch realistischer, da durch die Herbstferien 2026 insgesamt drei spielfreie Wochenenden zur Verfügung stehen. Der Zeitdruck ist somit geringer als im Düsseldorfer Modell und vergleichbar mit dem Aufwand aus Vorschlag 4.

📣 Wir appellieren an die kooperierenden Handballkreise, Verbesserungsvorschläge aufzugreifen und gemeinsam mit den Vereinen eine umsetzbare Lösung für einen gerechteren Jugendspielbetrieb ab der Saison 2026/27 zu beschließen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++🧩 Zusatzvorschlag: Finalrunde für alle Teams (nicht Bestandteil der Petition)In den älteren Altersklassen (C- bis A-Jugend) wird der Final-Four-Modus gespielt. Die jeweils zwei bestplatzierten Teams der Gruppenphase qualifizieren sich für das Viertelfinale und die Endrunde – für alle anderen ist die Saison vorzeitig beendet.Gerade im Breitensport wäre ein alternatives Saisonfinale für alle Teams wünschenswert.Unser Vorschlag:🔄 Finalrunde für die Gruppendritten, -vierten usw.⚖️ Spiele „auf Augenhöhe“ um Platzierungen wie „bester Gruppendritter“🎉 Saisonabschluss für alle – unabhängig vom TabellenplatzSo bleibt die Motivation erhalten und jedes Team bekommt ein positives Saisonerlebnis.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 534



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now