지역: Potsdam

Für sichere Fußwege, Zebrastreifen an den Uni-Standorten in Potsdam

청원서는 다음 주소로 보내집니다.
Einwohner der Stadt Potsdam

527 서명

19 %
341 ~에서 쿼럼을 위한 1,800 ~에 Potsdam Potsdam

527 서명

19 %
341 ~에서 쿼럼을 위한 1,800 ~에 Potsdam Potsdam
  1. 시작됨 6월 2025
  2. 컬렉션 스틸 > 6주
  3. 제출
  4. 수신자와의 대화
  5. 결정
개인 정보
 

본인은 제 데이터 저장 에 동의합니다. 언제든지 이 동의를 철회 할 수 있습니다.

소식

2025. 12. 13. 오전 11:14

Die Stimmensammelphase wurde verlängert, da weiterhin großes Interesse an der Petition besteht.
Aktuell befindet sich die Übergabe der Petition in Planung. mit Unterstützung aus dem Kreisverband, der Hochschulpolitik und Hochschulleitung.
Updates folgen in Kürze!


Neues Zeichnungsende: 07.02.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 526 (341 in Potsdam)


2025. 09. 01. 오전 6:31

Grund der Änderung: Einige Presseanfragen sind an falsche Adressen gelaufen. Daher habe ich ergänzt, dass Presse bitte den Button „Frage an den Initiator“ nutzen soll.


Neue Begründung:

Warum ist das wichtig?

Bereits im Oktober 2024 wurde die Straßenverkehrsordnung (StVO) novelliert. Sie sieht vor, dass Fußgängerüberwege künftig ohne den Nachweis einer „besonderen Gefahrenlage“ eingerichtet werden können. Doch: Die dafür notwendige Allgemeine Verwaltungsvorschrift (AVV), die den rechtlichen Rahmen für kommunales Handeln schafft, steht weiter aus.Die Stadtverordnetenversammlung Potsdam hat bereits im Oktober 2024 mit dem Antrag 24/SVV/1093 beschlossen, dass der Oberbürgermeister zügig prüfen soll, welche Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vorbereitet werden können, insbesondere auch die Neueinrichtung von Fußgängerüberwegen.Diese Petition greift diesen Antrag auf und will deutlich machen:Die Studierendenschaft steht hinter dem Anliegen. Wir wollen, dass gehandelt wird, sobald es rechtlich möglich ist und bevor Menschen zu Schaden kommen.

Was fordern wir konkret?

  • Die Stadtverwaltung soll die Einrichtung von Fußgängerüberwegen an den oben genannten Universitätsstandorten prioritär prüfen und vorbereiten.
  • Unmittelbar nach Inkrafttreten der AVV sollen konkrete Umsetzungsmaßnahmen eingeleitet werden.
  • Bereits jetzt sollen temporäre Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit geprüft und ggf. umgesetzt werden (z. B. Querungshilfen, Markierungen)
  • Die Studierendenschaft soll aktiv einbezogen werden, denn wir kennen die Gefahrenstellen aus eigener Erfahrung.

Wofür wir stehen:Diese Petition ist mehr als ein technisches Anliegen. Sie ist ein Zeichen für die Sichtbarkeit und Sicherheit junger Menschen im öffentlichen Raum. Wir wollen einen fairen, sicheren und nachhaltigen Verkehr in Potsdam, für alle.Wenn auch du findest, dass niemand beim Weg zur Uni gefährdet werden sollte, dann unterstütze diese Petition mit deiner Unterschrift.

Für Presseanfragen bitte den Button „Frage an den Initiator“ nutzen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 348 (231 in Potsdam)



시민 참여 강화에 동참해 주세요. 우리는 독립성을 유지하면서도 여러분의 우려를 경청하고 싶습니다.

지금 홍보하세요