Der Gemeinderat hat entschieden und in vielen Heidelberger Straßen T30 auch tagsüber beschlossen. Jetzt sind wir erleichtert und hoffen auf eine baldige Umsetzung der beschlossenen Maßnahme.
Vielen Dank fürs Unterstützen!
Liebe Unterstützende der Petition,
Die bereits angekündigte Veranstaltung am 12.5. 18 Uhr in der Chapel in der Südstadt nimmt konkrete Formen an:
Neben einem aktuellen Bericht zum Sachstand und verschiedenen Möglichkeiten Eure Meinung auszudrücken werden wir auch zwei kurze Vorträge bekommen. Es sind zudem einige Gemeinderatsmitglieder eingeladen.
Im Anhang findet Ihr den Flyer. Bitte zahlreich kommen und gerne weiterleiten.
Mit besten Grüßen
Dominik Ohlmeier
Liebe Unterstützende der Petition,
am 12.5. um 18 Uhr wird es in der Chapel in der Südstadt eine Veranstaltung zu Tempo 30 in der Römerstraße geben, die vom Bezirksbeirat und Stadtteilverein Südstadt gemeinsam auf die Beine gestellt wird. Es soll eine Informationsveranstaltung zum derzeitigen Stand sein, einige Referent*Innen sind angefragt.
Sie sind/ Du bist herzlich eingeladen mit zu diskutieren. Es werden auch noch betroffene Anwohner*Innen gesucht, die sich vorstellen können einen Beitrag einzubringen, wie der Lärm ihren Alltag beeinflusst. Bei Interesse gerne melden.
Am 14.5. wird im Ausschuss für Klima, Umweltschutz und Mobilität (AKUM) des Gemeinderats übrigens darüber abgestimmt ob Tempo 30 in der Römerstraße auch tagsüber gelten soll. Bitte vorab Mitglieder des Gemeinderats anschreiben. Hier gibt es eine Übersicht: www.gemeinderat.heidelberg.de/getfile.asp?id=376166&type=do
Die Eingaben zum Lärmaktionsplans findet Ihr hier: www.gemeinderat.heidelberg.de/getfile.asp?id=376510&type=do
Danke an alle, die sich hier eingebracht haben.
Mit schönen Grüßen
Dominik Ohlmeier
Liebe Unterstützer*Innen der Petition Tempo 30 in der Römerstraße,
Auch wenn es aktuell politisch relevantere Themen gibt:
Am Dienstag haben Larissa Weigel und Ich die 1131 Unterschriften und Kommentare im Rathaus abgegeben und ein Gespräch mit dem Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamotain zu unserem Anliegen geführt.
Die RNZ hat darüber heute einen Artikel veröffentlicht: www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-Heidelberg-Das-Ringen-um-Tempo-30-in-der-Roemerstrasse-_arid,1498202.html
Weitere mögliche und notwendige Schritte wären:
Alle Bezirksbeiräte und Gemeinderatsfraktionen anzuschreiben, damit sie sich in den betreffenden Sitzungen für Tempo 30 auch tagsüber in der Römerstraße aussprechen.
Bei Interesse daran eine Petition für Tempo 30 in der ganzen Stadt anzustoßen bitte melden, dafür bräuchte es mehrere Engagierte.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Ohlmeier
Alle Interessierten können es in der RNZ nachlesen (www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-Tempo-30-in-ueber-30-Strassen-An-vielen-Strassen-in-Heidelberg-ist-der-Verkehr-viel-zu-laut-_arid,1431289.html).
Die Gemeinde muss aufgrund der massiven Lärmbelastung aktiv werden und in vielen Heidelberger Straßen Tempo 30 einrichten. In der Römerstraße wird voraussichtlich zumindest nachts Tempo 30 angeordnet, was ein Teilerfolg wäre und sicher Auswirkungen auf die Lärmbelastung für die Anwohnenden hätte.
Viele FußgängerInnen und RadfahrerInnen sind jedoch vor allem tagsüber auf sichere Wege angewiesen. Deswegen fordern wir weiterhin Tempo 30 den ganzen Tag!
Hallo liebe Unterstützende der Online-Petition für Tempo 30 in der Römerstraße in Heidelberg.
Danke für die Unterschrift und die damit verbundene Unterstützung! Wir benötigen bis Ende des Jahres noch ca. 1000 weitere Unterschriften, um das Quorum von 1600 zu Erreichen. Dann wird die Petition an den Bürgermeister übergeben.
Wir bitten Dich/Sie also darum in der nächsten Zeit ein bis zwei Menschen in Ihrem/Deinem Umfeld anzusprechen. Falls Du/Sie weitere Ideen für unterstützende Aktionen oder Pressekontakte hast oder Flyer benötigst, komme gerne in unsere Orgagruppe. Schreib uns einfach auf der Petitionsseite an und schicke uns am besten Deine Mobilfunknummer. Wir nutzen den Messenger Signal und treffen uns in unregelmäßigen Abständen. Jede auch noch so kleine Unterstützung ist willkommen. Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit, Listen auszudrucken und klassisch Unterschriften zu sammeln.
Mit engagierten Grüßen
Larissa, Marion und Dominik
Tempo 30 verbessert nachweislich Verkehrssicherheit, Luft-, Lärm- und Klimaschutz sowie die Lebensqualität der Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden.Momentan gilt auf der vierspurigen Römerstraße in Rohrbach und der Südstadt Tempo 50. Tatsächlich wird diese Höchstgeschwindigkeit auch aufgrund der baulichen Gegebenheiten (lange Gerade, doppelspurig) häufig überschritten.Wir sind als Anwohnende der Römerstraße täglich direkt von Lärm, Abgasen und Feinstaubbelastung betroffen. Für Kinder und Senioren der angrenzenden Kindergärten, Schulen und Seniorenheime stellt die Römerstraße eine ständige Gefahrenquelle dar, die zudem in einer Ampelphase kaum zu queren ist.Konkrete Verbesserungen durch Tempo 30:
Ruhigerer Verkehrsfluss, weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge
Sicherere Straßenquerung und größere subjektiv wahrgenommene Sicherheit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen entlang der Römerstraße
Reduktion des Anhaltewegs auf die Hälfte
um die Hälfte reduziertes Risiko für schwere oder tödliche Verletzungen
geringere Lärmbelastung und weniger negative Auswirkung auf die Gesundheit
Ausparken, Ausfahren aus Grundstücken und Einbiegen wird leichter
Heidelberg möchte eine nachhaltige, klimagerechte und lebenswerte Gemeinde sein. So hat sie sich beispielsweise der „Initiative lebenswerte Städte und Gemeinden“ angeschlossen und entwickelt zahlreiche Konzepte, um ihrem Anspruch gerecht zu werden. Verkehrsberuhigung und Verkehrswende ist ein zentraler Bestandteil aller dieser Planungselemente.Tempo 30 in der Römerstraße ist eine einfach umzusetzende Maßnahme, um die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in unserer Stadt zu verbessern.
Aufgrund der Novellierung des Straßenverkehrsgesetz, die gerade vom Vermittlungsausschuss des Bundesrates beschlossen wurde, haben Kommunen mehr Rechte bekommen, Tempo 30 auch auf Ausfallstraßen einzuführen. Einzelne Kommunen ähnlicher Größe tun dies bereits mit Erfolg (Freiburg, Landau). Pilotprojekte, gelebte Praxis und Studien scheinen bislang keine negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss oder die Einsatzzeiten von Rettungsfahrzeugen zu zeigen.
Vielen Dank fürs Unterstützen und Weiterleiten der Petition.
Ergänzung vom 26.8.2024:Aktuell hat der Bezirksbeirat der Südstadt (23.7.) einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung gestellt, ob in der Römerstraße zumindest abschnittsweise ein Tempolimit eingeführt werden kann.Im Rahmen der Konversion der Südstadt gibt es Pläne die Römerstraße zwischen Rheinstraße und Saarstraße 2025 umzugestalten (siehe die unteren beiden Links). Diese baulichen Veränderungen sollen unter anderem zu einer leichteren Querbarkeit und zu einer Verlangsamung des Verkehrsflusses führen. Ein Tempolimit ist eine absolut sinnvolle und notwendige Ergänzung dieser baulichen Maßnahmen.
Weitere Quellen hinzugefügt.
Rechtschreibfehler verbessert
Neue Begründung:
Tempo 30 verbessert nachweislich Verkehrssicherheit, Luft-, Lärm- und Klimaschutz sowie die Lebensqualität der Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden.Momentan gilt auf der vierspurigen Römerstraße in Rohrbach und der Südstadt Tempo 50. Tatsächlich wird diese Höchstgeschwindigkeit auch aufgrund der baulichen Gegebenheiten (lange Gerade, doppelspurig) häufig überschritten.Wir sind als Anwohnende der Römerstraße täglich direkt von Lärm, Abgasen und Feinstaubbelastung betroffen. Für Kinder und Senioren der angrenzenden Kindergärten, Schulen und Seniorenheime stellt die Römerstraße eine ständige Gefahrenquelle dar, die zudem in einer Ampelphase kaum zu queren ist.Konkrete Verbesserungen durch Tempo 30 :30:
Ruhigerer Verkehrsfluss, weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge
Sicherere Straßenquerung und größere subjektiv wahrgenommene Sicherheit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen entlang der Römerstraße
Reduktion vondes AnhaltewegAnhaltewegs auf die Hälfte
um die Hälfte reduziertes Risiko für schwere oder tödliche Verletzungen
geringere Lärmbelastung und weniger negative Auswirkung auf die Gesundheit
Ausparken, Ausfahren aus Grundstücken und Einbiegen wird leichter
Heidelberg möchte eine nachhaltige, klimagerechte und lebenswerte Gemeinde sein. So hat sie sich beispielsweise der „Initiative lebenswerte Städte und Gemeinden“ angeschlossen und entwickelt zahlreiche Konzepte, um ihrem Anspruch gerecht zu werden. Verkehrsberuhigung und Verkehrswende ist ein zentraler Bestandteil aller dieser Planungselemente.Tempo 30 in der Römerstraße ist eine einfach umzusetzende Maßnahme, um die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in unserer Stadt zu verbessern.
Aufgrund der der Novellierung des Straßenverkehrsgesetz, die gerade vom Vermittlungsausschuss des Bundesrates beschlossen wurde, haben Kommunen mehr Rechte bekommen, Tempo 30 auch auf Ausfallstraßen einzuführen. Einzelne Kommunen ähnlicher Größe tun dies bereits mit Erfolg (Freiburg, Landau). Pilotprojekte, gelebte Praxis und Studien scheinen bislang keine negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss oder die Einsatzzeiten von Rettungsfahrzeugen zu zeigen.
Vielen Dank fürs Unterstützen und Weiterleiten der Petition.