Region: Landesdirektion Sachsen; Dienststelle Chemnitz
Erfolg

Gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage im Chemnitzer Versteinerten Wald

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dietrich Gökelmann, Präsident; Walter Bürkel, Vizepräsident
100 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

100 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

17.05.2017, 11:30

Der bisher eingestellte Link zu einer einschlägigen Veröffentlichung des Abfall-Verbandes führt leider neuerdings ins Leere.


Neuer Petitionstext: Gemäß der Information "Abfallverband Chemnitz schreibt EBS-Verwertung aus", www.euwid-recycling.de/suche.html, Der Chemnitzer Abfall-Verband plant der Chemnitzer Verband den dezentralen Bau einer Müllverbrennungsanlage im Ballungszentrum Chemnitz im Zeisigwald, der für Erholung von fast einer halben Million von Menschen steht. Dazu ist für ein Waldstück, das wegen der riesigen Mülldeponie zudem die einzige Verbindung für Tiere zwischen den zwei Teilen des Zeisigwaldes ist, im Flächennutzungsplan als Baugrundstück umzuwidmen. Trotz aller Grenzwerte würde in Zukunft die malerische Vulkanlandschaft mit zusätzlichen Giften verseucht, ein Prozeß, der mit der Mülldeponie, der 300-m-Kraftwerksesse und der Pelletieranlage bereits längst begonnen hat. Jetzt ist genug, wir sind gegen den Bau einer Müllverbrennunganlage im Zeisigwald bzw. im Großraum Chemnitz und fordern die zentrale Müllverbringung, wie bisher.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern