Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage im Chemnitzer Versteinerten Wald Gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage im Chemnitzer Versteinerten Wald
  • Von: Dr. Hans-Dieter Langer (Bürgerinitiative ... mehr
  • An: Dietrich Gökelmann, Präsident; Walter Bürkel, ...
  • Region: Landesdirektion Sachse...
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 40 Tage verbleibend
  • 54 Unterstützende
    1% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

Gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage im Chemnitzer Versteinerten Wald

Der Chemnitzer Abfall-Verband plant den dezentralen Bau einer Müllverbrennungsanlage im Ballungszentrum Chemnitz im Zeisigwald, der für Erholung von fast einer halben Million von Menschen steht. Dazu ist für ein Waldstück, das wegen der riesigen Mülldeponie zudem die einzige Verbindung für Tiere zwischen den zwei Teilen des Zeisigwaldes ist, im Flächennutzungsplan als Baugrundstück umzuwidmen. Trotz aller Grenzwerte würde in Zukunft die malerische Vulkanlandschaft mit zusätzlichen Giften verseucht, ein Prozeß, der mit der Mülldeponie, der 300-m-Kraftwerksesse und der Pelletieranlage bereits längst begonnen hat. Jetzt ist genug, wir sind gegen den Bau einer Müllverbrennunganlage im Zeisigwald bzw. im Großraum Chemnitz und fordern die zentrale Müllverbringung, wie bisher.

Der Zeisigwald bedeckt den ehemaligen Vulkan Beutenberg, der vor 290 Millionen Jahren explodierte, das Naturwunder einer Caldera schuf sowie den Versteinerten Wald von Chemnitz hinterließ. Dies ist ein einzigartiges Kulturerbe der Menschheit, denn nirgendwo sonst auf der Erde findet man so zahlreiche Versteinerungen von Tieren und Pflanzen so unmittelbar am Ort der Katastrophe.

Die Caldera wurde mit einer der größten Mülldeponien Sachsens verfüllt und enthält unter anderem große Mengen unbekannter Gifte aus DDR-Zeiten. Man baute in der Stadt den größten Kraftwerksschornstein (300 m !), um die Gifte möglichst weit in der Landschaft zu verteilen, und man errichtete und betreibt nun auch vor Ort gegen anfänglichen Widerstand von Bürgerinitiativen eine Restmüll-Pelletieranlage.

Wir fordern den Petitionsempfänger und die örtliche Politik - im gegebenen Fall insbesondere die SPD und die Linken auf - sich für eine Zentralisierung der Müllverbrennung in Sachsen stark zu machen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Niederwiesa, 09.05.2017 (aktiv bis 08.07.2017)

Neuigkeiten

Der bisher eingestellte Link zu einer einschlägigen Veröffentlichung des Abfall-Verbandes führt leider neuerdings ins Leere. Neuer Petitionstext: Gemäß der Information "Abfallverband Chemnitz schreibt EBS-Verwertung aus", www.euwid-recycling.de/suche.html, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Es wird bereits ein Standort im Zeisigwald beplant,obwohl noch nicht mal in einer UVP entschieden wurde, welcher Standort der beste ist. Das verstößt gegen öffentliches Recht

Ich wohne in der Region

Die Ersatzbrennstoffanlage (umdeklarierter Restmüll) dient in erster Linie zur Energieerzeugung. Die Investition amortisiert sich nur bei einer konstanten Energieerzeugung über einen langen Zeitraum. Das Müllaufkommen der Stadt Chemnitz recht dazu ...

Keine Müllverbrennungsanlage in und um Chemnitz! Wir alle sollten für uns und unsere Kinder für eine moderne Stadt Chemnitz ohne Müllverbrennungsanlage stehen. Die Politik muss uns endlich anhören und unsere Forderungen akzeptieren.

Im Großraum Chemnitz, einem sehr dicht besiedelten Gebiet, dürfen keine derartigen Anlagen betrieben werden.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Jens Oehmigen Niederwiesa vor 48 Min.
  • Gundula Oehmigen Niederwiesa vor 1 Std.
  • Ralf Mickel Chemnitz vor 10 Std.
  • Andreas Mickel Chemnitz vor 10 Std.
  • Barbara Mickel Chemnitz vor 10 Std.
  • Frank Rößner Chemnitz vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Chemnitz vor 13 Std.
  • Marcus Meza Essen vor 2 Tagen
  • Reinhard Hecker Chemnitz vor 2 Tagen