• Die Petition ist bereit zur Übergabe - Aktueller Stand und Einladung

    at 09 Dec 2019 22:26

    Liebe Unterstützende,

    seit dem Sommersemester 2019 herrschen starke Diskussionen um das StudiFIT Lührmann (SFL). Zuerst hieß es, die Schließung des größten Sportangebotes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sei unvermeidbar. Nach starken Protesten durch unmittelbar Betroffene sowie Freunde des SFL wurde dann doch nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung und Unterzeichnung der Petition bedanken.

    Indem die Verwaltung des SFL gestärkt wird, soll spätestens im Sommersemester 2020 der reguläre Betrieb des SFL wieder aufgenommen werden. Die Zwischenzeit wird mit spezifischen Übergangsregeln aufgefangen.

    Der Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wollte an diesem Mittwoch (11.12. 2019) vor der Sitzung des Akademischen Senates demonstrieren, um die Wichtigkeit des SFL erneut zu betonen und schnelle Ergebnisse im Rettungsprozess aus studentischer Perspektive einzufordern. Im Vorfeld der Sitzung hat der Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Christian Tietje sein Versprechen zur Rettung des SFL noch einmal erneuert und versichert, dass es nicht zu der drohenden Schließung kommen wird. Es seien nur noch technische Details abzusprechen.

    Das hält der Studierendenrat für glaubwürdig und freut sich über die Bestätigung. Für alle Beteiligten - unmittelbar Betroffene und Freunde des SFL - geht es jetzt darum, den Prozess weiterhin zu begleiten und Transparenz herzustellen. Deshalb wird es am Mittwoch einen Infostand in der Zeit von 13.00 - 14.00 Uhr auf dem Universitätsplatz geben. Es wird nicht explizit demonstriert. Stattdessen sollen alle Beteiligten über die Situation informiert werden.

    Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, den Infostand zu besuchen und durch ihre Anwesenheit noch einmal die Wichtigkeit des Fortbestandes des SFL zu bekunden.

    Stay Strong - Don`t Quit - Let`s save the StudiFIT! - Das SFL bleibt erhalten!

    Mit sportlichen Grüßen

    Initiatoren der Petition

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international