Sports

GEGEN die Schließung des StudiFIT Lührmann - FÜR den Erhalt des freien Fitness- und Krafttrainings

Universitätssportzentrum und Universitätsleitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Wissenschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Universitätssportverein Halle
1.774 Supporters
89% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 31/08/2019
  2. Collection yet 15 days
  3. Submission
  5. decision

Das StudiFIT Lührmann (SFL) in seiner jetzigen Form soll am 30.09.19 ersatzlos geschlossen werden (usz.uni-halle.de/).

Wir fordern ein gemeinsames Finden von Lösungen, um weiterhin ein freies Fitness- und Krafttraining im SFL zu ermöglichen!

Nur massiver Widerstand auf allen Ebenen durch alle Beteiligten, Freunde und Befürworterinnen/Befürworter des Fitness- und Kraftsports könnte die geplante Schließung verhindern.

Deshalb: Wendet euch an Rektor, Kanzler, USZ, um das Herz des SFL weiterhin am Leben zu erhalten!

KÄMPFT! PROTESTIERT! VERTRETET EURE MEINUNG! SEID LAUT!

Wir haben es schon einmal geschafft (2016) – WIR SCHAFFEN ES WIEDER!

Das SFL wird enorm nachgefragt (1800 Nutzende), bietet optimale Trainings- und Standortbedingungen, eine qualitativ hochwertige Ausstattung und eine professionelle Betreuung.

Das Spektrum der angemeldeten Trainierenden reicht von Freizeitsportlerinnen und -sportlern, für die das Angebot im SFL einen wesentlichen Ausgleich zum Studium darstellt, bis hin zu Leistungssportlerinnen und -sportlern, die durch die hervorragende gerätetechnische Ausstattung ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Alle Trainierenden verbindet die Freude an der Bewegung.

Das SFL ist nicht nur Trainingsstätte, sondern seit seinem Bestehen wichtiger sozialer Treffpunkt und informelle Bildungseinrichtung einer Vielzahl seiner Nutzerinnen und Nutzer geworden. Für die dort trainierenden ausländischen Studierenden ist es zudem ein Ort der Toleranz, des Miteinanders, schlichtweg ein Raum des Willkommens.

Das USZ begründet die geplante Schließung mit gestiegenen gesetzlichen und verwaltungstechnischen Anforderungen und will das bisherige freie Training in ein angeleitetes Kurssystem überführen. Ein solches Kursangebot würde aufgrund seiner Determiniertheit, zeitlichen Begrenztheit und Konzeption jedoch nur einen Bruchteil der aktuell angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer ansprechen, die Mitarbeitenden bleiben bei der Etablierung reiner SGM-Kurse (student. Gesundheitsmanagement) völlig außen vor. Das derzeit im SFL bestehende, entsprechend nachhaltig und breit aufgestellte Bewegungsangebot bildet den gesundheitsorientierten Anspruch im SGM par excellence ab und ist durch ein entsprechendes Kursangebot in keiner Form zu ersetzen.

Im Zuge des Bologna-Prozesses ist die studentische Arbeitsbelastung gestiegen und gleichzeitig hat die Bedeutung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen stark zugenommen. Wer heutzutage ein Studium aufnimmt, entscheidet sich ganz bewusst auch für Rahmenbedingungen und spezifische Leistungen (wie bspw. das SFL), welche die Hochschule zusätzlich zur klassischen Lehre und Forschung anbietet.

Trainierende sind sich des Privilegs bewusst, an 365 Tagen im Jahr von 7:00 bis 23:00 Uhr trainieren zu dürfen und erklären sich bereit, dahingehend Kompromisse einzugehen, sofern das Sportangebot in seiner aktuellen Form als freies, qualifiziert betreutes Training aufrechterhalten werden kann. Sollten finanzielle Zwänge ausschlaggebend für die Entscheidung sein, so würde eine Erhöhung der Nutzerpauschale von vielen Trainierenden bereitwillig getragen werden.

Das Sportangebot im SFL stellt mit mehr als 1800 Trainierenden, darunter Studierende, Mitarbeitende und Alumni der MLU, das größte Kursangebot des USZ dar. Mit der Schließung dieses Angebots verliert die MLU einen wesentlichen Standortfaktor und für viele Nutzerinnen und Nutzer ein Stück Heimat.

(Text: Anonym, Hannes Köhler, Robert Körner) (Initiatoren: Trainierende + Übungsleitende des SFL)

Thank you for your support, Hannes Köhler from Halle

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Annika Vogler Niederndodeleben

3 days ago

Es gibt menschen die sehr gern diese Einrichtung besuchen um dort für ein neues Lebensgefühl/körpergefühl kämpfen um gesund und fit zu werden.

• 3 days ago

Freies Training

• Anke Kühne Neuplatendorf

3 days ago

Das Studio entspricht meinen Vorstellungen, es ist sauber und ordentlich, ich kann mich jederzeit an die Trainer wenden und nur dieses Studio kommt für mich in Frage

• Helga Ulmer Halle (Saale)

5 days ago

Weil für das StudiFit bei Eröffnung besonders geworben wurde und ein innenstadtnahes Fitnessstudio sowie die steigenden Studentenzahlen Gründe für die Eröffnung des StudiFits Lührmann waren. Weil das Training im dort immer ordentlich ablief und die Räumlichkeiten größer sind als im StudiFit am VSP. Ein kleines Fitnessstudio wie das am VSP allein kann der Zahl der Fitnessstudiointeressierten in Halle nicht gerecht werden. Bei Schließung oder zeitlich starker Einschränkung der Nutzung des StudiFits Lührmann müsste ein weiteres Fitnessstudio eröffnet werden. Ausschließlich das StudiFit am VSP als Fitnessstudio für Studenten in Halle ist bereits deswegen zu wenig, da bereits in der Vergangenheit auf eine große Auslastung des Lührmann StudiFits hingewiesen wurde, weswegen Buchungen unter dem Semester nicht mehr möglich waren. Die damit nachgewiesene hohe Nachfrage rechtfertigt vielmehr die Eröffnung eines dritten Fitnessstudios, keinesfalls hingegen die Schließung eines bestehenden.

(Processed)

• 7 days ago

Unsere Kinder sollten trainieren um fit zu bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-schliessung-des-studifit-luehrmann-fuer-den-erhalt-des-freien-fitness-und-krafttrainings/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET