• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 24 Mar 2021 11:09

    Liebe Petitionsmitstreiter*innen,

    es gibt gute Nachrichten!

    Gestern Abend kam die Gemeindevertretung Rehfelde zu ihrer 17. Sitzung zusammen, auf der auch der künftige Bibliotheksstandort erneut verhandelt wurde. Die Anwesenden beschlossen mehrheitlich, dass die Bibliothek in das Gebäude „Alte Sparkasse“, Friedrich-Engels-Str./Bahnhofstraße in Rehfelde, ziehen wird. 2024 soll geprüft werden, ob Räumlichkeiten auf dem Schulgelände zur Verfügung stehen und sie wieder dort integriert werden kann.

    Damit hat unsere Gemeindebibliothek eine neue Heimat – ihr Bestand ist vorerst gesichert. Wir sind sehr froh darüber, dass es eine Lösung gibt. Auch die ehrenamtliche Bibliotheksleiterin Elisabeth Schmidt ist erleichtert: „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagt sie.

    Details zum Beschluss finden Sie/findet ihr (in Kürze) im Ratsinformationssystem:
    amt-maerkische-schweiz.ratsinfomanagement.net/rehfelde/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZX41yEfqM7PGOdHIwHhCLNs bzw. amt-maerkische-schweiz.ratsinfomanagement.net/rehfelde/

    Wir schließen unsere Petition damit und bedanken uns herzlich bei allen, die sie unterstützt haben. Unser Dank gilt auch der Gemeindevertretung Rehfelde und dem Amt Märkische Schweiz!

    Herzliche Grüße

    Marina Schröder-Heidtmann mit den Fördervereinen der Grundschule Rehfelde und der Kita Fuchsbau

  • Petition in Zeichnung - Bibliothek Rehfelde: der Stand der Dinge

    at 05 Mar 2021 19:03

    Liebe Petitionsmitstreiter*innen,

    eine Woche ist unsere Petition für den Erhalt der Gemeindebibliothek Rehfelde nun online und wir haben über 500 Unterstützende! Mehr als 300 von ihnen haben bereits in den ersten zwei Tagen unterzeichnet. Wir freuen uns, dass die Bibliothek so eine große Unterstützerschaft hat und danken allen, die unterschrieben und/oder die Petition verbreitet haben, ganz herzlich.

    Wir wollen Sie/euch kurz informieren, was seit dem Start der Petition passiert ist:

    1. Inzwischen hat die Märkische Oderzeitung mehrmals über die Raumnot der Gemeindebibliothek berichtet und damit mehr Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt:

    www.moz.de/lokales/strausberg/engagement-petition-fuer-die-bibliothek-in-rehfelde-gestartet-55375393.html

    www.moz.de/lokales/strausberg/kommunale-infrastruktur-suche-nach-einer-loesung-fuer-rehfeldes-bibliothek-55420071.html

    2. Das Petitionsportal www.openPetition.de hat unsere Petition aufgrund des großen Zuspruchs außerdem als relevant für unsere Region eingestuft und uns Unterstützung – etwa beim Einholen von Stellungnahmen der Gemeindevertreter – zugesichert.

    3. Die Gemeindevertreter*innen indes beschäftigen sich mit dem Thema und suchen nach Alternativen für die Zukunft der Bibliothek.

    Konkreteres ist derzeit noch nicht zu berichten, wir werden Sie/euch jedoch auf dem Laufenden halten. Wir hoffen, dass alle diese Aktivitäten schließlich dazu beitragen, unsere liebevoll geführte Bibliothek zu erhalten.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

    Marina Schröder-Heidtmann für und mit den Fördervereinen der Grundschule Rehfelde sowie der Kita Fuchsbau

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international