Erfolg

Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

52.893 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

52.893 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

03.12.2025, 04:35

Liebe Unterstützende,

dieses Jahr 2025 war etwas ganz besonderes, denn gemeinsam ist uns Großartiges gelungen: Die Petition wurde zum Gesetz und der gestaffelte Mutterschutz nach Fehlgeburten ist seit dem 1. Juni 2025 in Kraft!

Das war ein großer und wichtiger erster Schritt, nun muss es weitergehen. Neue Rechte wie der gestaffelte Mutterschutz können Betroffenen nur dann helfen, wenn sie auch von ihnen wissen. Das gilt genauso für Informationen zu medizinischen Möglichkeiten (z.B. welche Alternativen es zur Ausschabung gibt), Basiswissen zu Fehlgeburten und Ansprüchen, die bestehen (z.B. Recht auf Hebammenbegleitung).

Damit das Wissen zu Fehlgeburten Allgemeinwissen wird, müssen wir mit dem Thema weiter und beharrlich nach draußen gehen und es zu den Menschen bringen. Denn, und da dürfen wir uns keine Illusionen machen, meistens beschäftigt man sich proaktiv erst dann mit Fehlgeburten, wenn man selbst betroffen ist. Das wollen wir ändern und eine Aufklärungskampagne auf den Weg bringen!

Dass wir Kampagne können, haben wir schon während der Gesetzesinitiative mit unserer Kampagne „Leere Wiege = Volle Arbeitskraft?!“ mit prominenten Unterstützenden wie Collien Ulmen Fernandes, Marie Nasemann, Arne Friedrich und vielen weiteren gezeigt. Nun wollen wir noch mehr in die Breite gehen und weiter dazu beitragen, das Thema Fehlgeburten zu enttabuisieren. Denn, auch wenn Fehlgeburten ein Tabuthema sind, ein Randthema sind sie nicht. Schätzungsweise jede 3. Frau ist betroffen. Grund genug mit einer großen Kampagne aufzuklären.

Wie könnt ihr unterstützen?

Mit eurer Spende bei betteplace: bit.ly/4rv8AYn
Spendenquittungen werden natürlich ausgestellt.

Warum starten wir das Crowdfunding jetzt?

Wir hatten auf eine staatliche Kampagne zum Thema Fehlgeburten gehofft, aber aktuell sieht es stark danach aus, als würde diese nicht kommen. Deswegen machen wir dasselbe, was wir schon beim gestaffelten Mutterschutz gemacht haben: Wir kümmern uns selbst darum! Bitte unterstützt uns auch hierbei mit eurer Spende, damit wir die Kampagne auf den Weg bringen können.

Link zur Spendenaktion:
bit.ly/4rv8AYn

Herzlichen Dank, eine gesunde und besinnliche Adventszeit und alles Gute!

Natascha Sagorski und das Team von Familie sind alle


Mehr zum Thema Familie

100 %
1.807 Unterschriften
82 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern