Environnement

Gleicher Hochwasserschutz für alle - Donauausbau in Niederbayern

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bayrischer Landtag & Regierungspräsidium Niederbayern
3 192 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

3 192 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 01/02/2021
  4. Dialogue
  5. Echoué

01/02/2022 à 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


30/01/2021 à 18:35

Letzte Einreichung am 31. Januar möglich.


Neues Zeichnungsende: 31.01.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3143


17/11/2020 à 17:15

Sammelzeitraum wird vorerst verlängert bis Ende Januar!


Neuer Petitionstext: **Lasst uns nicht allein im Regen stehen!**
Wir, die Donauanrainer der Stadt Osterhofen und der Gemeinde Künzing fordern im Zuge des Donauausbaus einen 100- jährigen Hochwasserschutz für alle!
alle!
**Die Situation stellt sich wie folgt dar:**
Im Zuge des Rhein-Main-Donau-Ausbaus wird der Hochwasserschutz eigentlich grundsätzlich auf ein 100-jähriges Hochwasser ausgelegt. Das bedeutet, dass Dammrückverlegungen, Dammerhöhungen und die Schaffung von Poldergebieten durchgeführt werden müssen, damit im Falle eines 100-jährigen Hochwassers fast alle geschützt sind. Folglich müssen viele der Betroffenen Flächen für dieses Projekt zur Verfügung stellen, um die Ziele zu ermöglichen. In unserem Gebiet erfolgt der größte Flächenverbrauch im Ausbauabschnitt.
Das Problem im Abschnitt der Polder Ruckasing/ Endlau ist, dass sie durch ein sogenanntes offenes Poldersystem keinen 100-jährigen Hochwasserschutz erhalten sollen, obwohl sie diesen für die Gesellschaft erst ermöglichen. Das bedeutet vereinfacht, dass im Falle eines 100-jährigen Hochwassers zwar der Damm der Donau halten wird, aber durch den Rückstau von Bachableitern eine Flutung erfolgt, ohne die Möglichkeit zur Steuerung/ Absperrung o. ä. zu haben. Im Falle eines 100-jährigen Hochwassers stehen bereits 28 Wohnhäuser und 153 Gebäude unter Wasser.
Wasser.
Bei noch größeren Wassermassen werden immer mehr Ortsteile überschwemmt. Betroffene Ortsteile sind: Künzing, Langkünzing, Langburg, Herzogau, Endlau, Gramling, Schnelldorf, Arbing, Rossfelden, Zainach und Kasten.
Kasten.
Ein geschlossenes Polder wäre laut den Planungsvarianten durchaus möglich, wird aber in erster Linie aus Kostengründen abgelehnt. Der Bau des offenen Polders soll 6 Mio. Euro kosten, ein geschlossenes Polder ca. 22- 26 Mio. Euro. Man muss aber erwähnen, dass zusätzlich geplante Dämme nicht mehr nötig wären. Diese wurden in der Kostenrechnung nicht berücksichtigt. Zum Beispiel soll der Ortsschutz von Künzing bei einem offenen Polder schon ca. 10 Mio. Euro kosten.
kosten.
Der Nachweis der Hochwasserneutralität wäre auch bei einem geschlossenen Polder gegeben. Das bedeutet, dass "keine erhebliche Erhöhung der Hochwasserrisiken für die Unterlieger" besteht. (www.lebensader-donau.de)
(www.lebensader-donau.de)
Wir in unserem Gebiet denken oft an das Donauhochwasser von 2013 zurück:
zurück:
Jeder der einmal mit Kind und Kegel evakuiert werden musste, der seine Tiere in den Ställen zurücklassen musste, ungewiss, ob sie nicht alle ertrinken müssen, weiß was das bedeutet.
bedeutet.
**Damals hatten wir Glück.**
Glück.**
**Der große Unterschied ist aber nun der:**
Wird der Hochwasserschutz so verwirklicht, wie geplant, ist eine Entschädigung durch den Staat nicht mehr vorgesehen. Das wurde uns mitgeteilt. Glück wird es nicht mehr geben, da alle anderen einen effektiven Hochwasserschutz haben werden- nur wir nicht. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis wir aufgrund des unzureichenden Hochwasserschutzes überschwemmt werden.
werden.
Deshalb möchten wir unser Problem in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Wir verlangen nicht, dass wir besser gestellt werden sollen, wir wollen einfach nur gleich viel Wert sein, wie alle anderen auch.
auch.
**Deshalb unsere Bitte:**
Bitte:**
**Lasst uns nicht allein im Regen stehen! Unterstützt uns mit eurer Unterschrift!**
Eure Anwohner


Neue Begründung: www.lebensader-donau.de
www.lebensader-donau.de
www.zukunftdonau.de


Neues Zeichnungsende: 30.01.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.535




15/10/2020 à 21:53

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
aufgrund der steigenden Coronafallzahlen müssen wir die Kundgebung am 17. Oktober leider absagen.
Sobald es die Situation zulässt, wird die Veranstaltung stattfinden.

Viele Grüße
Interessengemeinschaft Gleicher Hochwasserschutz für alle


04/10/2020 à 23:51

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

unsere Interessensgemeinschaft „Gleicher Hochwasserschutz für alle“ lädt sie ganz herzlich ein, an unserer Kundgebung am 17.10.2020 um 10 Uhr am Stadtplatz Osterhofen teilzunehmen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!

Es ist wichtig, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Deshalb bitte unbedingt die Mund-Nasen-Maske tragen und ausreichend Abstand (1,5m) zum Nachbarn halten! (Innerhalb einer Familie muss kein Abstand eingehalten werden.)

Über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden wir uns sehr freuen!
Je mehr wir sind, desto besser ist es! Auch das Fernsehen und die Presse wird vor Ort sein.
Sollte Interesse bestehen, am Fahrzeugkorso zum Stadtplatz teilzunehmen, wird um Kontaktaufnahme unter Scheday@zukunftdonau.de gebeten.

Viele Grüße
Interessensgemeinschaft "Gleicher Hochwasserschutz für alle"




En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant