Region: Deutschland
Außenpolitik

Herr Bundespräsident Gauck - Für den Frieden zurück zum Grundgesetz!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundespräsident
351 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

351 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

02.09.2014, 12:09

Liebe Unterzeichner der Petition,

bevor unsere Petition auf dieser Plattform ausläuft, möchte ich noch einmal auf eine Rede unseres Bundespräsidenten hinweisen.

Auf der Gedenkveranstaltung zum Beginn des deutschen Angriffs auf Polen auf der Westerplatte bei Danzig sagte er unter anderem:

"Nach dem Fall der Mauer hatten die Europäische Union, die NATO und die Gruppe der großen Industrienationen jeweils besondere Beziehungen zu Russland entwickelt und das Land auf verschiedene Weise integriert. Diese Partnerschaft ist von Russland de facto aufgekündigt worden."

Das ist eine zumindest sehr eigenartige Sicht der Entwicklung des Verhältnisses des Westens zu Russland.

In einem Text mit der Überschrift "Deutschland - Abschied von Friedenspolitik? „Gemeinsame Sicherheit“ oder Neue Expansion?" beschäftige ich mich mit diesem Thema. Er ist die Grundlage für Vorträge, die ich aus Anlass des Weltfriedenstags am 1. September in Schleswig-Holstein halte. Vielleicht ist er geeignet, Sie beim Argumentieren zu unterstützen. Man kann ihn hier www.leps.de/up/vorueberlegungen.pdf downloaden.

Schöne Grüße

Horst Leps


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern