#Hitzefrei, Siesta-Regelungen und Hitzeschutz am Arbeitsplatz

Kampanje tas opp
Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (SPD)

2 546 Signaturer

Samlingen er fullført

2 546 Signaturer

Samlingen er fullført

  1. Startet august 2024
  2. Samlingen er fullført
  3. Forbered innsending
  4. Dialog med mottaker
  5. Avgjørelse

nyheter

23.07.2025, 12:03

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

du hast unsere Petition „Hitzefrei am Arbeitsplatz“ unterschrieben – weil du weißt, wie gefährlich Hitze in der Stadt ist. Jetzt gibt es einen riesigen Fortschritt: Unser BäumePlus-Gesetz ist offiziell zulässig!

Nach sieben Monaten Prüfung hat der Berliner Senat bestätigt: Das Gesetz ist verfassungskonform und bereit für den Beschluss im Abgeordnetenhaus.

Es verpflichtet Berlin erstmals zu echter Hitzevorsorge – mit mehr Stadtgrün, kühleren Vierteln und gesundem Baumbestand.
Wenn das Abgeordnetenhaus nicht in den nächsten vier Monaten zustimmt, startet 2026 unsere Unterschriftensammlung für das Volksbegehren – und im Herbst der Volksentscheid. Dafür brauchen wir jetzt dich!

🌳 Was das Gesetz bewirkt:

Eine Million gesunde Straßenbäume
1000 Miniparks für Kühlung und Gesundheit
Grüne Stadtentwicklung statt Hitzefallen
2 Grad weniger in den Hitzevierteln
Regenwassernutzung statt Vertrocknung

🌿 Du kannst jetzt aktiv helfen:

✅ Werde Fördermitglied im BaumEntscheid e.V.
👉 baumentscheid.de/mitglied-werden

✅ Spende für unsere nächste Kampagne:
👉 baumentscheid.de/spenden

✅ Melde dich zum Unterschriftensammeln an:
👉 baumentscheid.de/mitmachen

Deine Stimme gegen die Hitze war ein starkes Zeichen – jetzt machen wir gemeinsam weiter. Für Berlin, das auch im Sommer lebenswert bleibt.

Danke fürs Mitmachen!

Dein Team vom Volksentscheid Baum


13.10.2024, 02:46

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

Vielen Dank, dass Sie unsere Petition für einen besseren Hitzeschutz am Arbeitsplatz unterstützt haben! Dank Ihrer Unterstützung und den heißen Sommertagen stand das Thema immer wieder im Fokus der Medien.

Doch jetzt kommt der entscheidende Moment: Wir müssen den nächsten Schritt gehen und gemeinsam Menschen für konkrete Veränderungen mobilisieren.

Der Volksentscheid Baum hat im Sommer ein Berliner Klimaanpassungsgesetz (www.baumentscheid.de/klimaanpassungsgesetz) vorgelegt, das Berlin verpflichten soll, konkrete Hitzeaktionspläne zu erarbeiten und umzusetzen, um die Stadt, ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie Beschäftigten im Land und in den Betrieben Berlins vor Hitze zu schützen.

Der nächste Schritt ist nun entscheidend – wir müssen 20.000 Unterschriften bis zum 9. November 2024 sammeln, um den Volksentscheid offiziell in den politischen Prozess einzubringen. Ihre Hilfe ist gefragt: Machen Sie mit und sorgen Sie dafür, dass Berlin hitzesicher wird!

So können Sie direkt helfen:

1. Sammeln Sie Unterschriften in Ihrer Nachbarschaft: Sprechen Sie Menschen aktiv an und motivieren Sie sie, ihre Unterschrift für mehr Hitzeschutz und eine kühlere Stadt abzugeben.

2. Mobilisieren Sie Ihr Netzwerk: Teilen Sie den Unterschriftenlink mit Freund:innen in Berlin und in Ihren sozialen Netzwerken. Jede Unterschrift zählt!

3. Aktivieren Sie Ihr Umfeld: Senden Sie persönliche Nachrichten per Mail oder Messenger an Berliner Freund:innen, Bekannte und Kolleg:innen. Eine direkte Ansprache motiviert oft am meisten.

4. Machen Sie selbst mit: Wenn Sie in Berlin sind, nutzen Sie die Gelegenheit, selbst Unterschriften zu sammeln – im Büro, auf der Straße, in der Freizeit – jede Stimme zählt!

Gemeinsam für Berlins Zukunft

Der Volksentscheid Baum ist mehr als ein Projekt für Berlin – wie eine Dominokette ausgehend von Berlin können wir gemeinsam Städte in ganz Deutschland hitzesicher und klimaresilient machen. Das gelingt, wenn es in Berlin erfolgreich ist. Lassen Sie uns diesen Wandel mit unseren Möglichkeiten der direkten Demokratie, mit Volks- und Bürgerentscheiden, vorantreiben und Berlin und weitere deutsche Städte hitzesicher und wetterfest machen!

Jetzt haben Sie die Chance, wirklich etwas zu bewegen: Helfen Sie mit, Unterschriften zu sammeln und machen Sie Berlin zu einem Vorbild für Städte in ganz Deutschland.

👉 Hier können Sie die Unterschriftenliste teilen oder ausdrucken und sammeln: www.baumentscheid.de/_files/ugd/8c8e3b_ca085c3df4904720be9d87c787f29cc4.pdf

Oder nutzen Sie die Online-Karte, um nach Sammelorten zu suchen, wo Sie direkt unterschreiben können: www.baumentscheid.de/mitmachen

Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung! Gemeinsam machen wir Berlin und andere Städte “cooler”, hitzesicher und erträglicher.

Ihre Initiative BaumEntscheid / Volksentscheid Baum

Heinrich Strößenreuther und Team


16.08.2024, 05:20

Liebe Unterstützende,

in großen Teilen Deutschlands hält die Hitzewelle an. Damit noch mehr Menschen von der Hitzefrei-Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition veröffentlicht - gerne teilen:

+++ Instagram: : www.instagram.com/p/C-ua1I8MGII/?img_index=1

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02zfy5shcAy1edi75gQJz65vVXu5qDxZRukrPAiUt9n2pntGRSHh4qn5fD5Nn2tRPhl

+++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:ugcPost:7230140963036303361

Vor allem wenn Beiträge geteilt werden, erhöht das die Reichweite der Petition. Natürlich können Sie Freunde, Bekannte und Familie auch direkt per Whatsapp, Telegram und Co. auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/ImJobHitzefrei

Vielen Dank für das Engagement - trotz der Hitze!
Ihr openPetition-Team



08.08.2024, 06:05

Lieber Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

wir haben die Woche am heißen Dienstag eine Pressemitteilung herausgegeben. Dazu gab es einen langen Artikel in der Morgenpost: www.morgenpost.de/berlin/article406958596/hitzefrei-im-job-petition-fuer-mehr-arbeitsschutz-gestartet.html.

In Summe ist das Thema Hitzefrei (per Suchmaschine und News suchen) virulent in den Medien. Wir würden uns sehr freuen, wenn die eine oder der andere mit dem Hashtag #hitzefrei und unserem Link zur Petition diese weiter verbreiten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Strößenreuther


Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå