지역: Hamburg

Holsten für alle! Für ein zukunftsfähiges Holstenquartier und den Erhalt der historischen Gebäude

청원서는 다음 주소로 보내집니다.
Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und der Bezirk Altona

4,241 서명

54 %
3,814 ~에서 쿼럼을 위한 7,100 ~에 Hamburg Hamburg

4,241 서명

54 %
3,814 ~에서 쿼럼을 위한 7,100 ~에 Hamburg Hamburg
  1. 시작됨 7월 2025
  2. 컬렉션 스틸 > 5주
  3. 제출
  4. 수신자와의 대화
  5. 결정
개인 정보
 

본인은 제 데이터 저장 에 동의합니다. 언제든지 이 동의를 철회 할 수 있습니다.

소식

2025. 07. 17. 오전 10:10

Liebe Unterstützer:innen,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre und Eure Unterschriften!

Wir haben schon einen tollen Start hingelegt und in kürzester Zeit fast 1.400 Unterschriften erreicht :-) Nun leben Petitionen ja immer davon, dass möglichst oft auf sie hingewiesen wird. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr die Petition weiter teilt! Der Kurzlink lautet openpetition/holstenfueralle.

Außerdem laden wir Sie und Euch spontan zu kaltem HOLSTEN (mit und ohne Alkohol) ein, und zwar am morgigen Freitag von 18 bis 19 Uhr beim Parkplatz an der Ecke Eggerstedtstraße / Haubachstraße (siehe Foto). Von dort aus haben wir die Abendsonne im Gesicht und einen hervorragenden Blick auf das Areal und können uns gemeinsam über die nächsten Schritte verständigen... Bringt gerne Freund:innen oder Nachbar:innen mit, von denen ihr denkt, dass sie sich auch für das Thema interessieren!

Wir freuen uns auf euch,
herzliche Grüße von Theo von "knallt am dollsten" und Kristina vom Denkmalverein Hamburg e.V.


2025. 07. 15. 오후 4:41

Liste der erstunterzeichnenden Initiativen, Gruppen und Organsiationen hinzugefügt, damit sie sichtbar sind. Vielen Dank für die Unterstützung!


Neue Begründung:

Seit die Stadt 2016 auf ihr Vorkaufsrecht an dem Gelände verzichtet hat, steht die Brache im Herzen Altonas für Skandale und das Scheitern einer renditegetriebenen Stadtentwicklungspolitik. Zuletzt stand aufgrund von Anwohner*innen-Protesten die gesundheitsgefährdende Staubbelastung durch die Bauschuttberge im Fokus der Öffentlichkeit. Seit Dezember 2024 steht das Gelände zum Verkauf. Gleichzeitig mehren sich die Gerüchte, dass die Stadt erneut auf ihr seit 2019 eingetragenes Vorkaufsrecht verzichten und sowohl dem Verkäufer, der Adler Group, als auch den Käufern weitreichende Zugeständnisse machen könnte, die eine sozialverträgliche Zukunft des Quartiers und den Erhalt der historischen Gebäude gefährden könnten. Die entscheidende Phase, in der die Weichen für die Zukunft des Quartiers gestellt werden, ist eingeläutet. Noch ist es nicht zu spät, noch ist alles möglich. Es braucht zivilgesellschaftliches Engagement, um die Chance für ein soziales, klimafreundliches, geschichtsbewusstes und lebendiges Quartier zu nutzen.

Hier die Liste der Erstunterzeichnenden.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 420 (251 in Hamburg Bezirk Altona)


시민 참여 강화에 동참해 주세요. 우리는 독립성을 유지하면서도 여러분의 우려를 경청하고 싶습니다.

지금 홍보하세요