Inbetriebnahme einer Tagesklinik für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen.

Petitionen är riktat mot
Bezirkstag Oberfranken, die Geschäftsführung der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken

304 Signaturer

61 %
500 för insamlingsmål

304 Signaturer

61 %
500 för insamlingsmål
  1. Startad 2025-10-16
  2. Insamling fortfarande > 3 månader
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut
personuppgifter
 

Jag samtycker till lagring av mina uppgifter. Jag kan återkalla detta samtycke när som helst.

Nyheter

2025-10-24 07:43

Ergänzung im Text "Wer wir sind"
Dies wurde leider verschluckt.


Neuer Petitionstext:

Petition an den Bezirk Oberfranken zur Inbetriebnahme einer Tagesklinik Sucht.

Wir beantragen die unverzügliche Inbetriebnahme einer Tagesklinik für Menschen mit Abhängigkeitserkrankung in Bayreuth.

Im September 2021 wurde die Idee der Tagesklinik Sucht geboren. Es handelt sich um ein innovatives Konzept, für Alkohol- (und ggf. auch co-morbid Cannabis-) abhängigkeitskranke, die 3. Sucht-Tagesklinik im Freistaat Bayern. Es wird den Patienten ein niederschwelliges Angebot gemacht. Die Tagesklinik soll außerhalb der bestehenden Klinik in die Gemeinde platziert werden; dies wirkt Stigmata entgegen und erhöht die Akzeptanz.

Im Herbst 2024 gab es nach Abschluss des 3. Begutachtungsdurchlaufes, ein uneingeschränkt positives Votum des Medizinischen Dienst BayernsDienst Bayerns (der MDK istMDK ist der medizinische und pflegerische Beratungs- und Begutachtungsdienst). Es erfolgte die Aufnahme der 20 Tagesklinikplätze für die GEBO (Bezirkskrankenhaus Bayreuth) in den Krankenhausplan des Freistaats Bayern.

Somit ist es deutlich, dass es einer Tagesklinik Sucht eher gestern als morgen bedarf. Alle Hürden sind genommen und es geht nicht weiter.

Begründung für die Tagesklinik

  1. Steigender Bedarf – stationäre und ambulante Angebote sind vielfach überlastet. Die Zahl der von Abhängigkeitserkrankungen Betroffenen im Bezirk Oberfranken nimmt zu.
  2. Eine Lücke in der Versorgung – Übergang zwischen ambulant und stationär ist unzureichend abgedeckt. Tageskliniken können diese Lücke schließen
  3. Vorteile für Betroffene – diese können wohnortnah behandelt werden, ohne vollständig aus dem Alltag herausgelöst zu sein.
  4. Gesellschaftlicher Nutzen – stationäre Einrichtungen werden entlastet. Langfristig Kostensenkung. Stärkung der sozialen Teilhabe.

Diese Tagesklinik ist dringend notwendig in der medizinischen und sozialen Versorgung. Sie trägt zur Genesung vieler Betroffener bei und stärkt das soziale Gefüge im Bezirk Oberfranken.

Die Geschäftsführung der GeBo (Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken) wird aufgefordert, die Tagesklinik Sucht jetzt zu realisieren und ihre Eröffnung nicht weiter zu verzögern.



Neue Begründung:

Diese Tagesklinik ist dringend notwendig in der medizinischen und sozialen Versorgung. Sie trägt zur Genesung vieler Betroffener bei und stärkt das soziale Gefüge im Bezirk Oberfranken.

Wer wir sind

Die Initiative zur Förderung von Therapieangeboten im Raum Bayreuth ist ein Kooperationsverbund ausAlsaus Betroffenen, Angehörigen, Ärzten sowie Fachkräften in der psychosozialen Versorgung.Als Verbund setzen wir uns für ein adäquate Versorgung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen ein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 62


Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu