Regio: Berlijn
Dierenwelzijn

Kein amtstierärztlich verordnetes Abtöten von gesunden Bienenvölkern in Berlin

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Abgeordnetenhaus von Berlin, Bezirksämter
2.124 Ondersteunend

De petitie is deels geaccepteerd

2.124 Ondersteunend

De petitie is deels geaccepteerd

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 20-10-2019
  4. Dialoog
  5. Deelsucces

23-12-2018 16:52

Der Imkerverband Berlin e.V. macht Nägel mit Köpfen und hat für den März 2019 eine kostenfreie Ausbildung zum Bienenseuchensachverständigen (BSSV) für seine Mitgliedsvereine organisiert. Mit Guido Eich als Referenten setzt der Landesverband damit auch ein Zeichen für einen den Imker und die Bienen wertschätzenden Umgang im Seuchenfall.
Zwar sind BSSV bisher weder gesetzlich noch praktisch in Berlin verankerte Elemente bei der Faulbrutbekämpfung doch schon jetzt schmerzlich vermisste.

In den aktuellen Fällen soll die gesamte Desinfektion der Beuten durch den Imker selbst gemacht werden aber weder wird die praktische Ausführung praktisch vor Ort angeleitet noch die Organisation der Putzaktion unterstützt. Selbst die Entsorgung des "Seuchenmaterials" soll in einem Bezirk durch den Imker selber passieren obwohl das ja eigentlich streng genommen gar nicht zulässig ist denn es darf ja nichts aus den Völkern aus dem Sperrbezirk transportiert werden....auch nicht zur Müllverbrennung. Auch hier könnte ein BSSV sehr hilfreich sein.


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen