03/21/2024, 14:24
Liebe Unterstützer:innen der Petition,
da die Petition im Verlauf des April vom Netz gehen wird, wende ich mich voraussichtlich ein letztes Mal an Sie. Leider hat unser Anliegen bei den politisch Verantwortlichen der Gemeinde Wehringen kein Gehör gefunden. Das Waldstück wurde vor gut einem Jahr gerodet, und nun laufen die Erschließungsmaßnahmen für das Gewerbegebiet an: Entfernung der Wurzelstöcke, Planierungen. Über den Winter wurden auch noch angrenzende Waldflächen gerodet, vermutlich aus Gründen der Verkehrssicherung wegen Sturmschäden im vorigen Jahr. Da es sich dabei um geschützte Biotope handelte, haben wir Anzeige bei der Unteren Naturschutzbehörde erstattet und immerhin erreicht, dass die Gemeinde für zusätzlichen Ausgleich sorgen muss. Diese neuen Planungsunterlagen werden wir kritisch begutachten.
Einen zusammenfassenden Bericht mit aktuellen Fotos finden Sie in der Jahresschrift "Arche" der Kreisgruppe Augsburg des BUND Naturschutz Bayern, die Sie hier herunterladen können:
augsburg.bund-naturschutz.de/arche
Ich möchte mich, auch im Namen aller betroffenen Anlieger, bei Ihnen von Herzen für Ihre Solidarität bedanken, ganz besonders auch für die zahlreichen Spenden, die unsere nicht unerheblichen Unkosten für Anwalt und Gutachter nahezu gedeckt haben. Es macht Mut zu sehen, wie viele Menschen dem Wachstumswahn unserer Zeit entgegentreten wollen. Ich denke, dass wir mit unserer Petition zumindest ein Zeichen gesetzt haben, das die lokalen Verantwortlichen hoffentlich als Warnung verstehen.
Mit herzlichen Grüßen
Peter Roth für den BUND Naturschutz Bobingen, die Kreisgruppe Augsburg und Fridays for Future Augsburg