Kraj : Německo
Sociální

Kindertagespflege Existenzen sichern!

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Franziska Giffey
8 684 8 656 v Německo

Příjemce petice neodpověděl.

8 684 8 656 v Německo

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 27.04.2020
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

31. 03. 2020 1:33

Begründung: Der komplexe Sachverhalt in der unterschiedlichen Ausgestaltung des Förderalismus im Deutschen Bildungssystem.


Neuer Petitionstext: Hallo Zusammen,
Solidarität ist gefragt! In diesen besonderen Zeiten mehr denn je und überall.
überall. Wir brauchen dringend Unterstützung von allen Kindertagespflege-Kolleg*innen, Eltern und Großeltern deren Enkel-/kinder aktuell oder in der Vergangenheit in Kindertagespflege betreut wussten. Natürlich darf uns auch sonst jeder der der
möchte sehr gerne unterstützen.
Laut Mit dem Gesetzesentwurf vom Deutschen Bundestag, Drucksache 19/18107 Artikel 10 Paragraph 3, sollen wir Bundesrat verabschiedeten Sozialpaket soll die nachhaltige Sicherung der Leistungsträger / sozialen Dienstleister gewährleistet werden. In diesen Bereich fällt auch der Bereich der Kindertagesbetreuung.
Die Kindertagesbetreuung umfasst die Betreuung durch Kitas und Kindertagespflege. Beide Betreuungsformen sind im SGB VIII als gleichrangig verankert.
Deutschlandweit werden über 175.000 Kinder von über 40.000
Tagespflegepersonen maximal 75% betreut. Tagespflegepersonen sind selbstständig, aber in ihrer finanziellen Ausgestaltung an die kommunalen Satzungen gebunden und haben nur einen geringen finanziellen Spielraum.
Bundesweit ist die Vergütung im
der Zuschüsse auf Grundlage des durchschnittlichen Monatsverdienstes 2019 bekommen.
Das bedeutet zum einen das aktuell keine einfache
Regel nicht so ausgerichtet, dass sie den totalen Betreuungsausfall einer gesamten Gruppe durch Rücklagen kompensieren kann.
Mit der bundesweiten Schließung von Kitas
und unbürokratische Lösung zugesichert ist und alle Tagespflegepersonen Kindertagespflege kommen viele Kolleg*innen in große Existenzängste gestürzt werden.
Seit 13.03.2020 wurde nacheinander in den Bundesländern entschieden, dass zumeist bis zum 19.04.2020 auch in der Kindertagespflege ein Betreuungsverbot besteht (in NRW besteht sogar ein Betretungsverbot!). Das ist nun bereits über 14 Tage her! Es wurden zahlreiche Hilfspakete entschieden, nur für uns Tagespflegepersonen gibt es keine rechtskräftige und einheitliche Regelung. Die Lage der Tagespflegepersonen stellt sich so dar, dass die Kommunen von „wir zahlen sie weiter“ bis „wir zahlen sie während der Schließung nicht“ alles dabei ist.
existenzielle Nöte.
Viele Kommunen und Bundesländer haben noch keine nachhaltige Sicherstellung der Weiterfinanzierung garantiert.
Wir fordern:Eine bundesweit verpflichtende Ausschöpfung des Sozialpaketes für
die weitere Zahlung unter Vorbehalt zugesagt, oftmals auch zeitlich begrenzt bis 31.03. oder 18.04., aber Kindertagespflege, die analaog und deckungsgleich zu den finanziellen Mitteln für die Kitas sein muss.
Beide Betreuungsformen gilt
es gibt auch immer noch Kommunen, die den Kindertagespflegepersonen noch gar keine Auskunft, bzgl. der weiteren Bezahlung, gegeben haben. Das betrifft im gleich Maße zu unterstützen und bedroht unzählige Existenzen!
zu sichern.
Die Gelder müssen schnell und unbürokratisch fließen.
Ebenso kann es passieren dass das Betreuungsverbot verlängert wird, oder auch, dass zu späteren Zeitpunkten neue Verbote folgen könnten, wenn die Situation dies fordert. Deswegen ist es besonders wichtig muss gewährleistet sein, dass eine bundesweit einheitliche Regelung getroffen wird, Weiterfinanzierung auch über den 19.04.20 hinaus gesichert ist.
Die finanzielle Sicherstellung muss für
die ihre Gültigkeit behält bis gesamte angeordnete Nichtbetreuung erfolgen.
Eine Sicherstellung des gesetzlichen Anspruchs auf einen Betreuungsplatz muss oberste Priorität haben.
Nur mit einer nachhaltigen und ausreichenden Finanzierung wird das möglich sein.
Bereits jetzt fehlen 320.000 Betreuungsplätze in Deutschland. Helfen Sie uns mit, dass sich
die Pandemie offiziell beendet ist!
Bitte unterstützt
Zahl nicht auf eine halbe Million erhöht. Helfen Sie uns alle gemeinsam, damit unsere Existenzen nicht gefährdet werden. Die Plätze werden nach dem Betreuungsverbot mehr denn je benötigt, wenn unsere gesamte Bevölkerung darauf angewiesen ist, dass die Eltern zukünftig Betreuungsplätze für ihre Kinder haben. Denn es werden nach der Krise alle Kräfte für den Arbeitsmarkt gebraucht werden, um unsere Wirtschaft wieder anzukurbeln!
Wir fordern eine unbürokratische, bundesweit einheitliche Lösung, die zeitnah umgesetzt wird!
Es muss außerdem dringend eine Lösung für alle Betreuungsverträge gefunden werden, die während der Zeit der Betreuungsverbote begonnen hätten. Denn diese Verschiebungen der Aufnahme in die Betreuung bedeuten sonst Einbußen, die für viele Tagespflegepersonen das existenzielle Aus bedeuten würden.
Forderung: Gleichstellung zur öffentlichen Einrichtung nach SGB VIII Weiterfinanzierung während der Schließung in vollem Umfang.
einzige familiäre Betreuungsform Deutschlands langfristig zu sichern


Neue Begründung: Wir Tagespflegepersonen sind den Einrichtungen, nach SGB VIII, gleichgestellt. Daher sollten wir Die laufenden Gelder werden in normalen Zeiten durch beschlossene Etats finanziert. Die Bedingung ist an eine Leistungserbringung geknüpft, die derzeit nicht gegeben ist. Manche Kommunen zahlen noch für Übergangszeiten (gemäß der örtlichen Satzung). Insgesamt werden jetzt jedoch neue Wege der Finanzierung gesucht. Einige Kommunen verweisen auch ebenso uneingeschränkt weiter bezahlt werden. Wir betreuen bundesweit über 195.000 Kinder und ermöglichen ihnen somit auf Hilfspakete für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und generieren damit wirtschaftliche Einnahmen. Wir sorgen in kleinen Gruppen für eine intensive, bedarfsgerechte Betreuung.
Soloselbstständigen.
Die Kindertagespflege Sicherstellung des Betreuungsangebotes ist für viele aber vorrangig die Aufgabe der Bundesländer. Nach dem Ende der Coronakrise müssen die Eltern die Lösung, arbeiten gehen zu können. Wir fangen wieder arbeiten, die Kinder auf, in die keinen Platz Betreuung. Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ist nicht ausgesetzt.
Somit muss es auch
im Kindergarten bekommen. Auch in allen Schulferien stellen wir Betreuung sicher, Interesse aller Bundesländer sein, dass Eltern beruhigt arbeiten gehen können.
Wir integrieren und sozialisieren bereits
die Kleinsten, bieten ein familiennahes Umfeld und unterstützen bei kleinen und großem Problemen alle Familien so gut es geht!
Die Tagespflege muss
Kindertagespflege nachhaltig gesichert bleiben und das geht wird. Dieses funktioniert jedoch nur, wenn wir finanziell nicht im Stich gelassen billigend in Kauf genommen wird, dass Kindertagespflegepersonen bundesweit zahlungsunfähig werden.
Viele von uns stecken ihr ganzes Herzblut in die Tätigkeit, wir dürfen nicht zulassen das die eh schon zu knappen Plätze noch weniger werden! Die Kindertagespflege betrifft uns alle und ist so ein wichtiger und wertvoller Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3459 (3448 in Deutschland)


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní