Region: München

Helfen Sie uns den Bernsteinladen im Münchner Rathaus zu erhalten!

Petition richtet sich an
Stadtrat München

8.709 Unterschriften

87 %
10.000 für Sammelziel

8.709 Unterschriften

87 %
10.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Stadtrat München

Liebe Kunden, liebe Münchnerinnen und Münchner,
Die Bernsteinladen im Rathaus GmbH ist wohl das älteste Bernsteingeschäft der Welt.
1884 wurde das Unternehmen in Danzig gegründet und seit 1919 ist das Geschäft eine feste Institution am Münchner Marienplatz.
Seit 1956 ist der Bernsteinladen im Münchner Rathaus untergebracht und begeistert sein Publikum aus aller Welt mit dem schönsten Bernsteinschmuck und einer museumsreifen Kollektion an wunderbaren Einzelstücken aus baltischem Bernstein.
Nun soll dem Geschäft aufgrund von Umbaumaßnahmen, die im Münchner Rathaus geplant sind, das "Aus" drohen.
Jedoch - wie der öffentlichen (Stadtrats-)Beschlussvorlage vom 2.12.2022, als auch unabhängigen Quellen zu entnehmen ist - ist noch gar nicht klar ob die Faktoren für eine Eigenbedarfs-Anmeldung überhaupt zugrunde liegen.
Als alteingesessenes Traditionsgeschäft sollte die Bernsteinladen Im Rathaus GmbH sowieso den seit 2006 geltenden Schutzbestimmungen des Münchner Innenstadtkonzeptes unterliegen, die besagen, dass Traditionsgeschäfte in München besonderen Schutz genießen.
Die Stadt argumentiert, dies würde nur auf neuere Mietverträge zutreffen, was jedoch dann bedeuten würde, dass man sämtliche der echten, alten Traditionsgeschäfte - für die die Regelung ja erdacht und eingeführt wurde - eben von diesen Schutzbestimmungen ausschliesst, da ihre Mietverträge "alt und verstaubt" sind.
Das ergibt keinen Sinn.
Bei den Plänen der Stadt handelt es sich um das Projekt "Europahaus"/"Europäisches Haus", welches eventuell im Münchner Rathaus in die ehemaligen Räumlichkeiten des Sport Münzinger einziehen soll (Rathausseite Weinstraße).
Doch bisher hat das EU-Parlament noch nicht endgültig entschieden, ob das politische Erlebniszentrum überhaupt in München eingerichtet werden soll. Es gibt bereits ein Europahaus in Berlin, in einer europäischen Hauptstadt also, die denkbar perfekt für eine derartige Institution ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann also in keinem Fall von einem Definitivum ausgegangen werden und dieses Projekt somit auch nicht zur Grundlage einer Eigenbedarfs-Anmeldung vorgeschoben werden.
Ein gleichzeitig geplantes Projekt ist die Erweiterung und Modernisierung der Münchner Touristeninformation, die sich ebenfalls in den Rathausarkaden befindet. Diese soll - so lautet die präferierte Variante - in die ehemaligen Räumlichkieten des Sport Münzinger einziehen.
Für den Fall jedoch, das Europäische Haus würde dort situiert werden, gibt es den Alternativplan, die Touristeninformation nach rechts und nach links um jeweils eine Laden-Einheit zu erweitern, von denen eine der Ladeneinheiten der Bernsteinladen ist.
Zu diesen beiden Vorhaben wurde am 2.12.2022 eine Beschlussvorlage veröffentlicht, die unter anderem besagt, dass der Bernsteinladen Bestandteil einer Ladenkette sei und deshalb keine Berechtigung zu einem Verbleib in den Rathaus-Arkaden bestünde.
Dies entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit. Die Bernsteinladen im Rathaus GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen und kein Teil einer Ladenkette.
Falls also das Projekt Europahaus vom EU-Parlament am Ende des Sommers 2023 nicht für München bewilligt wird, wird die Touristeninformation folglich in die ehemaligen Räumlichkieten des Sport Münzinger einziehen und die Erfordernisse zur Eigenbedarfs-Anmeldung gegenüber der Bernsteinladen Im Rathaus GmbH sind so nicht haltbar.
Angesichts der Regelungen des Innenstadtkonzeptes sind wir der Ansicht, dass sie in jedem Fall nicht haltbar sind.
Bitte unterstützen sie uns mit Ihrer Unterschrift und helfen Sie uns, den ältesten Bernsteinladen der Welt für München zu erhalten!
Das Altstadt-Gesicht Münchens sollte geprägt bleiben von Traditionsgeschäften wie unserem, die den ganz speziellen und weltweit beliebten Charme und individuellen Charakter der Münchner Altstadt ausmachen.
Vielen Dank!
Ihr Team vom Bernsteinladen München

Begründung

Lesen Sie hierzu den sehr informativen Artikel von Hr. Raff in der Süddeutschen Zeitung vom 03.01.2023:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-marienplatz-rathaus-stadt-information-bernsteinladen-europaeisches-haus-1.5725388
sowie die öffentliche Sitzungsvorlage Nr.20-26/ V 07232 vom 02.12.2022:
https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsvorlage/detail/7286459

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bernsteinladen Im Rathaus GmbH, München
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.01.2023
Sammlung endet: 30.03.2026
Region: München
Kategorie: Soziales

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

99% unserer Kultur und unseres Kulte Schatzes sind verpfändet oder stehen vor dem wegschmeißen. Bayern ist doch nicht so blöd, oder doch? Ich glaube fest am Bestehen im Rathaus.

Schon sehr lange nicht mehr im Besitz der ursprünglichen Inhaber, ausländisch geführt. Bei der Umsatzgröße der Firma im Hintergrund sollte es möglich sein, auch zu regulären Mieten das Geschäft zu betreiben.

Warum Menschen unterschreiben

Halt Münchner Tradition laden der zu Münchner Gemeinschaft gehört

Tradition ist mir wichtig!

Immer mehr Traditionsgeschäfte in München (müssen)schließen. Doch gerade auch diese sind wichtig für die Erhaltung von Tradition und Kultur und für ein vielfältiges Stadtbild.

Will euch helfen

Schon meine Eltern und seit vielen Jahren auch ich kauften in diesem Laden Bernsteinschmuck.
Es sollte dieses Traditionsgeschäft, was auch gut ins Rathaus passt nicht auch noch, wie soviele Andere, aus der Innenstadt weichen müssen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Soziales

100 %
4.332 Unterschriften
142 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern