Region: Bayern

Noch 10 Tage

Stoppt den Wassercent – Wasser ist ein Allgemeingut!

Petition richtet sich an
Bayerische Staatsregierung / Bayerischer Ministerpräsident / Bayerischer Umweltminister

5.867 Unterschriften

22 %
5.219 von 24.000 für Quorum in Bayern Bayern

5.867 Unterschriften

22 %
5.219 von 24.000 für Quorum in Bayern Bayern
  1. Gestartet Juli 2025
  2. Sammlung noch 10 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bayerische Staatsregierung / Bayerischer Ministerpräsident / Bayerischer Umweltminister

„Stellen Sie sich vor, Sie müssen künftig zahlen – fürs Gießen Ihrer Blumen. Der Wassercent trifft vor allem die Bürger, nicht die Großverbraucher. Jetzt ist der Moment, um ein Zeichen zu setzen.

Unterstützen Sie unsere Petition: Die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, den Beschluss zur Einführung des Wassercent zurückzunehmen.

Begründung

Die Bayerische Staatsregierung will eine neue Abgabe auf Wasser einführen – den sogenannten "Wassercent". Diese Abgabe trifft vor allem Bürgerinnen und Bürger: Familien, Gartenbesitzer, Rentner. Gleichzeitig werden Industrie und Landwirtschaft weitgehend ausgenommen. Was als Beitrag zum Gewässerschutz verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine neue bürokratische und sozial ungerechte Belastung.

Unsere Forderung:

Die Bayerische Staatsregierung soll den Beschluss zur Einführung des Wassercent zurücknehmen.

Wasser ist ein Allgemeingut und darf nicht zu einer neuen Einnahmequelle gemacht werden. Wir fordern eine gerechte Wasserpolitik, die auf Anreize, Eigenverantwortung und Aufklärung setzt – nicht auf neue Belastungen für die Bürger.

Warum das wichtig ist:

- Der Wassercent belastet vor allem Privathaushalte, nicht aber Großverbraucher.
- Er trifft Menschen, die mit Gartenpflege zur ökologischen Vielfalt beitragen.
- Der bürokratische Aufwand ist enorm – ohne echten ökologischen Nutzen.
- In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ist eine zusätzliche Abgabe untragbar.
- Wasser ist ein Grundrecht – kein staatliches Geschäftsmodell.

Quelle:

Gesetzentwurf der Staatsregierung: Gesetz zur Änderung des Bayerischen Wassergesetzes und weiterer Rechtsvorschriften:
Novelle Bayerisches Wassergesetz | Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP19/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000007000/0000007313.pdf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BÜNDNIS DEUTSCHLAND Bayern, Feucht
Frage an den Initiator
Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 30.07.2025
Sammlung endet: 31.03.2026
Region: Bayern
Kategorie: Soziales

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Wasser sollte natürlich nicht als Selbstverständlich betrachtet werden. Es beweist aber wieder mal, das die mächtigsten Firmen weiterhin schädliche Stoffe in die Atmosphäre pusten dürfen und Trinkwasser weiterhin nach Lust und Laune verschwenden und verunreinigen dürfen. Und die Menschen aus armen Verhältnissen müssen immer mehr sparen.

Die reißerischen Aussagen dieser Petition: nicht jeder normal wasserverbrauchende Haushalt wird mit dem Wassercent belastet, sondern erst ab einem jährlichen Verbrauch von 5.000 Kubikmeter!

Warum Menschen unterschreiben

Wasser bracht jeder

Wasser sollte generell frei von kosten sein es ist ein menschenrecht

Jetzt heißt es Wassercent in ein paar Monaten Wassereuro usw.

Ameti Mirushe

Weil Wasser ein Gut für alle ist. Warum sollen wir nochmal dafür bezahlen.

Ich sage Nein

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern