09/05/2023 à 20:32
Die Petition ist abgeschlossen. Die Unterschriften überreicht.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben, dass unsere Forderungen zumindest Gehör gefunden haben. Umgesetzt ist bis jetzt davon leider nichts. Es gibt jedoch Vielfach die Aussage von Seiten VRT, Kreis BKS-WIL und VG Thalfang, dass man den Ausbau des Knotenpunkts Büdlicherbrück unterstützen will und einen Umstieg/ Einstieg in die RNN 800 nach Trier ermöglichen will. Für die anderen Verbesserungen der Linienführungen gibt es lediglich die Option nach der Ausschreibung Nachzubessern. Für die kleinen, regionalen Busunternehmungen bleibt nur die Möglichkeit sich ggf. als Subunternehmer zu beteiligen.
Die beschließende Kreistagssitzung am 8. Mai 2023 in Wittlich hat uns Initiatoren nicht hoffnungsvoll gestimmt, dass es eine breite Mehrheit für eine Verkehrswende für unsere ländliche Region gibt. Es fehlt den Entscheidungsträger:innen an einer sozialen und klimafreundlichen Vision von Mobilität auf dem Land. Das Auto, ob mit Verbrenner oder E-Akku, bleibt in den allermeisten Köpfen fest verankert.
Wir sind also weiterhin gefordert mit unseren Füssen abzustimmen und dem ÖPNV bei uns eine echte Chance zu geben und das Auto zu Gunsten der Busse stehen zu lassen, sonst werden die jetzt beschlossen Linien nach der vereinbarten Laufzeit von 10 Jahren wieder stillgelegt, sofern dann nicht ein anderer Geist im Kreistag weht.
Viele Grüße
für die Initiatoren der Petition
Jörg Schönenberger