Traffic & transportation

Kommunale Mitgestaltung und Bürgerbeteiligung am ÖPNV-Konzept in der Region Hunsrück- Thalfang

Petition is directed to
Kreisverwaltung Bernkastel- Wittlich, Verkehrsverbund Trier VRT GmbH
728 supporters

The petition is partly accepted.

728 supporters

The petition is partly accepted.

  1. Launched February 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted on 08 May 2023
  4. Dialogue
  5. Partial success

04/18/2023, 07:50

Hallo zusammen,
Am vergangenen Donnerstagnachmittag (13.4.23) fand auf Einladung des VRT Trier ein Gespräch mit den Initiator:innen der Petition, der Bürgermeisterin der VG Thalfang, Vertreter:innen der VRT und der betroffenen Kreise, sowie einem Vertreter der SPNV Nord (verantwortlich für die Linie RNN800) statt.
Hier die wichtigsten "Ergebnisse" :
- Der Ausbau als Umsteigemöglichkeit am Verkehrsknotenpunkt Büdlicherbrück mit P&R Plätzen, Bushaltestelle, Radabstellplätzen wird von der VRT und den Kreisvertreter:innen begrüßt und unterstützt. In Gesprächen mit dem LBM soll das Projekt vorangetrieben werden.
- Es wird keine direkte Anbindung der zukünftigen Linie 388 an das Grundzentrum Schweich geben.
- Einzelne Linienführungen - insbesondere für die Linie Schönberg, Talling, Neunkirchen - sollen noch einmal geprüft werden.
- Die VRT hebt die aus ihrer Sicht wesentlich verbesserte Anbindung an das Oberzentrum Trier hervor. (Anmerk.: diese Linie ist nicht der Planung, Durchführung und Finanzierung der VRT zu verdanken, sondern der SPNV- Nord und RNN)
Insgesamt verlief das Gespräch in einem angemessenen, freundlichen Rahmen. Es wurde aber durchaus kontrovers miteinander diskutiert und von Seiten der Petitenten, insbesondere was die Anbindung nach Schweich betrifft, deutlich Stellung bezogen.

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung und auf bald!
im Namen der Initator:innen der Petition
Jörg Schönenberger
-Ortsbürgermeister Büdlich-


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now