Trasporti

Lebendige Windscheidstraße

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf
381 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

381 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

19/12/2019, 22:31

Lieber Unterstützerinnen und Unterstützer,

"unsere" Baustelle ist inzwischen Geschichte: Die Windscheidstraße ist an der Kreuzung mit der Kantstraße wieder frei zur Durchfahrt. Nun kann sich jede:r selbst ein Bild davon machen, ob es zuvor tatsächlich besser oder schlechter war. Die große Zustimmung von Ihnen war ein deutliches Zeichen dafür, dass viele unsere Beobachtungen geteilt haben. Wir haben aber durchaus auch einige kritische Rückmeldungen bekommen. Diese bezogen sich zumeist auf das Parkchaos in der Nähe der Kantstraße, vor allem aber auf den Ausweichverkehr beispielsweise durch die Leonhardstraße. Dies belegt anschaulich, dass ein paar Einbahnstraßen-Schilder allein auf Dauer nicht reichen, sondern ein integriertes Konzept zur Entschleunigung der kleineren Wohnstraßen dringend benötigt wird.

Zwar kann eine vergleichsweise einfache Regulierung, wie wir sie in diesem Jahr erleben durften, Wunder wirken - gerade dort, wo clevere Autofahrer:innen oder ihre Navis Abkürzungen und Schleichwege entdecken. Perspektivisch muss es aber auch darum gehen, die tatsächlich sehr breite Windscheidstraße etwas gerechter unter den Nutzer:innen und Verkehrsteilnehmer:innen zu verteilen:
- Eigentlich könnte sie zwischen Schloss und S-Bahnhof eine großartige Alternative für Radfahren sein, parallel zur – hierfür völlig ungeeigneten – Kaiser-Friedrich-Straße, wenn entsprechende Streifen gezogen würden;
- eigentlich könnte man den Fußgänger:innen ein gehöriges Stück von der riesigen Fahrbahn abgeben – durch Verengung, ohne dass massenhaft Parkplätze verloren gehen;
- eigentlich ginge da auch mehr Grün in der Stadt...

Unsere Petition ist nun abgeschlossen. Wir werden die Unterschriften gleich im neuen Jahr dem Bezirksamt übergeben – und dranbleiben. In der Bezirksverordnetenversammlung ist bereits auf unsere Initiative hingewiesen worden. Wir werden versuchen, über den Baustadtrat oder auch die Parteien das Thema aktuell zu halten.

Ihre Unterschriften sind hier ein starke Unterstützung für unser Anliegen. Dafür möchten wir noch einmal ausdrücklich danken! Dank auch denjenigen, die uns organisatorisch unterstützt, andere zur Unterschrift animiert oder auch einfach selbst Zettel aufgehängt haben.

Wir werden dranbleiben. Und wir werden diesen Verteiler weiter nutzen, wenn sich die Dinge rund um die Windscheidstraße weiterentwickeln.

Ihnen allen nun schöne Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr!

Ihr Arnt v. Bodelschwingh


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora