Vervoer

Machen Sie das Zuparken teurer, Herr Verkehrsminister!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
7.892 Ondersteunend 7.712 in Duitsland

De petitie is deels geaccepteerd

7.892 Ondersteunend 7.712 in Duitsland

De petitie is deels geaccepteerd

  1. Begonnen 2014
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Deelsucces

26-03-2015 13:05

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, es sind nun ein paar Wochen her, dass die Laufzeit der Petitionskampagne zu Ende ging. Mit 7.892 Unterschriften bin ich sehr zufrieden bei einem solche sperrigen, nicht "like"-fähigen Thema.

Meine Ziele für die Petitionskampagne waren, mindestens 10 überregionale Medienberichte dazu hinzubekommen und diverse verkehrspolitische Player und Verbände zu gewinnen und zuzuspitzen. Das ist uns gelungen:

Zu den Medien: Von BILD bis ZDF, von n.tv, RTL bis SAT1, Deutschland-Radio, Autobild und Manager Magazin neben unzähligen Artikeln in regionalen Tageszeitungen und Blogs: Der Bogen ist vorgespannt, wenn die seit August 2014 tagende Bund-Länder-Arbeitsgruppe in den nächsten Monaten ihren Vorschlag präsentieren wird. Mehr dazu unter clevere-staedte.de/medienspiegel/petition/, der allerdings noch nicht vollständig ist.

Zu den verkehrspolitischen Playern und Verbänden:

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und der Fahrgastverband Pro Bahn konnten wir gegen Ende der Petition als Unterstützer für dieses Anliegen gewinnen.

Etwa ein Drittel der Landesverbände vom ADFC und VCD haben sich als offizielle Unterstützer erklärt, leider jedoch nicht die beiden Bundesverbände. Diese bitten wir hiermit in aller Freundlichkeit, das größte Ärgernis der Radfahrer, Falschparker, in geeigneter Form durch ihre Kanäle aufzugreifen und den Zeitpunkt vorzubereiten, wenn die Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des Bußgeld-Kataloges ihren Vorschlag präsentiert.

Der FUSS Fachverband Fußverkehr und der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter waren von Anfang an mit dabei. Ebenfalls konnten wir den den Vorsitzendes des Verkehrsausschusses im EU-Parlament, Michael Cramer, die beiden verkehrspolitischen Bundestagsabgeordnete von den Grünen sowie diverse verkehrspolitische Sprecher der Grünen aus den Bundesländern gewinnen.

Zu den Umfragen: Gegen Ende, am 11. Februar 2015, hat der Tagesspiegel eine Umfrage online gestellt. 85% der Befragten sprachen sich dafür aus, dass die Bußgelder für Falschparker erhöht werden sollen (n=1515, www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/radfahren-in-berlin-falschparken-gegen-die-radfahrer-hoelle/11359182.html?ajaxelementid=%23commentInput&pageNumber=0). Das ist deutlich mehr, als was Umfragen vor der Petitionskampagne an Zustimmungen ergaben.

In der Zwischenzeit haben wir jetzt die Unterlagen und Schreiben fertig gemacht und stehen kurz davor, diese dem Bundesverkehrsminister zukommen zu lassen sowie sie als Petition von mir auf offiziellem Wege im Petitionsausschuss einzureichen. Zwischenzeitlich gab es die BERLIN BICYCLE WEEK mit dem BERLIN BICYCLE CONGRESS "Fahrrad meets Startups", Critical Mass Bar Camp und "Cycling Unites"-Critical-Mass-Tour zu organisieren - tut mir leid, dass es jetzt eine Verzögerungen gab. Ich werde Sie über die nächsten Schritte informiert halten.

Ihr Heinrich Strößenreuther

P.S: Irgendwann kann ich Sie über diesen openpetition-Mails nicht mehr erreichen können - wenn Sie weiter an unserer Arbeit interessiert sind, dann abonnieren Sie doch bitte unseren Newsletter unter clevere-staedte.de/newsletter, werden Facebook-Fan auf www.facebook.com/wegeheld oder folgen uns auf Twitter unter twitter.com/wegeheld


Meer over het onderwerp Vervoer

5.249 handtekeningen
33 dagen overblijvend
3.693 handtekeningen
13 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen