Das Thema Kinderbetreuung ist bei der Stadtverwaltung sehr hoch angesiedelt, wie mir von Bildungsbürgermeister Grunert bei der Unterschriftenübergabe versichert wurde.
Leider ist der aktuelle Zustand immer noch eine Katastrophe. Es fehlt Personal sowohl bei den städtischen als auch bei freien Trägern, und Besserung ist kurzfristig nicht in Sicht.
Die Planung für den weiteren Ausbau der Kinderhäuser seitens der Stadt ist sehr detailliert, steht und fällt aber mit dem verfügbaren Personal. Ich habe sie als Dokument angehängt.
Es wurde mir glaubhaft versichert, dass alles Mögliche getan wird, um noch mehr Personal auszubilden und auch zu halten. Dennoch würde es noch eine ganze Weile dauern, bis sich die Lage verbessert. Die Aussichten auf eine kurzfristige Entspannung der Lage sind also schlecht.
Insofern ist die Botschaft der Petition bei der Stadtverwaltung angekommen und ich werte dies als einen Erfolg. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann tatsächlich eine Verbesserung eintritt.
In diesem Sinne nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Am Freitag 1.12. habe ich die Petition bei einem persönlichen Gespräch mit dem zuständigen Bürgermeister Dirk Grunert übergeben.
Hier haben wir über die Forderungen und auch die bisherigen Maßnahmen der Stadt zur Kinderbetreuung gesprochen.
Eine Zusammenfassung des Gesprächs werde ich in Kürze versenden.
An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Markus Frank
Nun ist es endlich soweit, der Termin für die Übergabe steht fest:
Am Freitag 1.12. habe ich einen Gesprächstermin beim zuständigen Bürgermeister Grunert bekommen. Er wird die Unterschriftenliste stellvertretend für die Stadtverwaltung entgegen nehmen.
Bei diesem Gespräch wird es u.a. auch um Fortschritte bei der Kinderbetreuung gehen.
Gerne sammle ich Fragen von euch, die ich ihm dort stellen kann. Einfach Kontakt über den Link in der Petition mit mir aufnehmen: openpetition.de/!wjbhc
Wie angekündigt sende ich noch den Offenen Brief, den ich zusammen mit der Unterschriftenliste an die Verantwortlichen übergeben möchte.
Wer auch hier unterschreiben will, teilt mir das bitte mit, und zwar über den Button "Frage an den Initiator".
Bitte hierbei den vollständigen Namen und den Wohnort/Vorort mitteilen, die Straße brauche ich nicht.
Hier nochmal der Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!wjbhc
Mit dem Mannheimer Morgen bin ich in Kontakt, evtl. wird auch die Übergabe in einem Artikel erscheinen.
Die Zeichnungsfrist für diese Petition ist nun abgelaufen, und 413 Leute haben unterschrieben.
Dafür euch allen recht herzlichen Dank!
Wie geht es nun weiter? Ich möchte die Unterschriftenliste zusammen mit einem offenen Brief an Oberbürgermeister und Gemeinderat übergeben, dazu nehme ich demnächst Kontakt mit den Gremien auf.
Wer hätte Interesse, den offenen Brief zu unterschreiben? Über den Button "Frage an den Initiator" kann man mich auch nach Zeichnungsschluss kontaktieren.
Hier nochmal der Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!wjbhc
Den Text werde ich im nächsten Beitrag veröffentlichen.
Ich wurde auf eine ähnliche Petition in Mannheim aufmerksam gemacht, die verlässliche Betreuungszeiten von der Stadt und auch freien Trägern fordert
openpetition.de/!nkkxg
Eure Stimme ist wichtig, nur so können wir Druck auf die Stadtspitze ausüben, unsere Anliegen auch ernst zu nehmen.
Auch möchte ich euch weiterhin um viel Werbung für meine eigene Petition bitten. Aktuell stagniert die Zahl der Unterschriften.
Deshalb: bitte teilt beide Anliegen aktiv und macht kräftig Werbung.
Vielen Dank für die Unterstützung
17/07/23
Reseña de prensa de Iniciadores de peticiones:
Für diese Petition haben wir zur Halbzeit nun knapp 400 Stimmen erreicht. Es wäre toll, am Ende der Zeichnungsfrist 1000 Stimmen zu bekommen. Bis dahin ist es noch weit, deshalb bitte ich euch um ganz viel Werbung im Freundeskreis. Auch dürfen alle Personen eines Haushalts einzeln unterschreiben. Am einfachsten geht das Teilen mit dem Kurzlink:
openpetition.de/!wjbhc
Beim Quorum für diese Petition haben wir nun 11% erreicht. Für eine publikumswirksame Übergabe an den OB und den Gemeinderat brauchen wir noch über 2000 Unterschriften. Bis dahin ist es noch weit, deshalb bitte ich euch um ganz viel Werbung im Freundeskreis. Auch dürfen alle Personen eines Haushalts einzeln unterschreiben.
Nächstes Wochenende werde ich einen offenen Brief zum Thema mit möglichst vielen MitunterzeichnerInnen an die Fraktionen im Gemeinderat schreiben (außer AfD). Dem "Mannheimer Morgen" schicke ich das auch, evtl. wird darüber berichtet. Wer sich beteiligen möchte, schickt mir bitte eine Nachricht. Das funktioniert über den Button "Frage an den Initiator" auf der Startseite der Petition unter dem Text. Dann schicke ich euch den Brief vorab.