Region: Mannheim
Success
Image of the petition Macht die Kinderpolitik in Mannheim endlich zur Chefsache
Family

Macht die Kinderpolitik in Mannheim endlich zur Chefsache

Petition is directed to
OB, Gemeinderat der Stadt Mannheim
413 supporters 345 in Mannheim

The petition is accepted.

413 supporters 345 in Mannheim

The petition is accepted.

  1. Launched June 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Wir fordern:
* Die neue Stadtspitze muss die Kinderbetreuung zur Chefsache machen.
* Die Vergabe von Betreuungsplätzen muss für Eltern transparenter gemacht werden, insbesondere eine Übersicht von freien Plätzen. Das Meki-System muss besser und übersichtlicher werden
* In Stadtteilen mit hohem Bedarf müssen mehr Kinderhäuser gebaut werden, Stichwort "kurze Beine - kurze Wege"
* Die KanditatInnen für das höchste Stadtamt müssen sich klar zur Kinderpolitik bekennen.

Reason

Die Situation der Kinderbetreuung im Krippen- und Kindergartenbereich in Mannheim ist schlecht. In der ganzen Stadt fehlen über 1000 Plätze, insbesondere Ganztagesplätze. Gerade in den letzten Wochen und Monaten wurde in der Presse ausführlich berichtet. Auch im aktuellen OB-Wahlkampf ist das Thema Kinderbetreuung präsent.
Obwohl die Probleme lange bekannt sind, und seit Jahren ein Rechtsanspruch auf einen Kita- bzw. Kindergartenplatz besteht, wurde das Thema seitens der Stadtverwaltung viel zu lange ignoriert bzw. nicht mit der gebotenen Priorität angegangen.
In der Folge ist es für berufstätige Eltern schwierig bis unmöglich, im eigenen Stadtteil einen Betreuungsplatz zu finden. Auch zugezogene Familien in den Neubaugebieten stehen vor demselben Problem.
Bitte unterschreibt zahlreich, damit die gemachten Versprechen aus dem Wahlkampf nicht so schnell wieder vergessen werden!

Unsere Kleinsten haben eine optimale Betreuung verdient. Es liegt nun an uns, sich lautstark dafür einzusetzen. Denn sie sind nicht nur das wertvollste, was wir haben, sondern auch die Steuer- und Rentenzahler von übermorgen

Thank you for your support, Markus Frank from Mannheim
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe UnterstützerInnen,

    Das Thema Kinderbetreuung ist bei der Stadtverwaltung sehr hoch angesiedelt, wie mir von Bildungsbürgermeister Grunert bei der Unterschriftenübergabe versichert wurde.
    Leider ist der aktuelle Zustand immer noch eine Katastrophe. Es fehlt Personal sowohl bei den städtischen als auch bei freien Trägern, und Besserung ist kurzfristig nicht in Sicht.
    Die Planung für den weiteren Ausbau der Kinderhäuser seitens der Stadt ist sehr detailliert, steht und fällt aber mit dem verfügbaren Personal. Ich habe sie als Dokument angehängt.
    Es wurde mir glaubhaft versichert, dass alles Mögliche getan wird, um noch mehr Personal auszubilden und auch zu halten. Dennoch würde es noch eine ganze Weile dauern, bis sich die Lage... further

  • Liebe UnterstützerInnen,

    Am Freitag 1.12. habe ich die Petition bei einem persönlichen Gespräch mit dem zuständigen Bürgermeister Dirk Grunert übergeben.
    Hier haben wir über die Forderungen und auch die bisherigen Maßnahmen der Stadt zur Kinderbetreuung gesprochen.
    Eine Zusammenfassung des Gesprächs werde ich in Kürze versenden.
    An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für die Unterstützung.
    Viele Grüße
    Markus Frank

  • Liebe UnterstützerInnen,

    Nun ist es endlich soweit, der Termin für die Übergabe steht fest:
    Am Freitag 1.12. habe ich einen Gesprächstermin beim zuständigen Bürgermeister Grunert bekommen. Er wird die Unterschriftenliste stellvertretend für die Stadtverwaltung entgegen nehmen.
    Bei diesem Gespräch wird es u.a. auch um Fortschritte bei der Kinderbetreuung gehen.
    Gerne sammle ich Fragen von euch, die ich ihm dort stellen kann. Einfach Kontakt über den Link in der Petition mit mir aufnehmen:
    openpetition.de/!wjbhc

    Desweiteren habe ich letzte Woche auch den offenen Brief an den OB und die Fraktionen im Gemeinderat abgeschickt. Bisher habe ich noch keine Reaktionen bekommen. Der Mannheimer Morgen hat das jedoch in einem Artikel erwähnt:
    www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-mannheims-kitas-in-not-so-schlimm-ist-der-personalmangel-_arid,2150208.html

    Viele... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now