Wissenschaft

Manifest zur Nachhaltigkeit@UniHB / Manifesto on Sustainability@UniHB

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Universität Bremen
1.630 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.630 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.11.2021, 09:48

Liebe Unterstützer*innen des Manifests für Nachhaltigkeit,

zunächst möchte ich mich im Namen der Statusgruppen-übergreifenden Initiator*innen ganz herzlich bei Ihnen und euch für das Unterzeichnen der Petition bedanken! Wir haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft, eine nicht unbeachtliche Gruppe von über 1.200 Universitätsmitgliedern zu werden, die das gleiche übergeordnete Ziel verbindet. Ihre und eure Unterstützung hat dazu beigetragen, dass Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Klimagerechtigkeit über die akademischen Gremien der Uni hinaus Thema geworden sind und auch gerade noch werden.

Wie Sie/ihr sicherlich mitbekommen habt, ist die Weltklimakonferenz in Glasgow nun seit einigen Tagen vorbei und wie zu erwarten, sind die Ergebnisse nicht überzeugend. Genauer: Das, was die Regierungen versprochen haben, klingt zwar schön, ist aber von der Realität weit entfernt. Laut dem Climate Action Tracker landen wir Ende des Jahrhunderts bei 2,7°, gemessen an den jetzigen politischen Maßnahmen. Das Ziel der Weltklimakonferenz von 2015, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C und möglichst unter 1,5°C zu beschränken, wird damit noch immer weit verfehlt – und unsere natürlichen Lebensgrundlagen im Globalen Norden und Süden weiter bedroht und zerstört. Das ist nicht tragbar, weder für die jetzigen noch für zukünftige Generationen!

Es zeigt sich, wie wichtig heute nachhaltiges und klimagerechtes Handeln ist. Das gilt nicht nur in Glasgow, sondern auch in Bremen. Deshalb wende ich mich im Namen der Initiator*innen erneut an Sie/euch mit der Bitte, nochmal unsere Kräfte zu bündeln – auch, um die letzten Etappen der Petition zu bestreiten.

Es wäre toll, wenn Sie/ihr das Manifest an ihre/eure Kolleg*innen und Kommilliton*innen verbreiten würdet: sei es im direkten Gespräch, über vorhandene Emailverteiler oder Messengergruppen. Wenn es uns allen gelingt, jeweils noch zwei weitere Personen aus unserem Umfeld zu überzeugen, das Manifest zu unterschreiben, hätten wir die Zielzahl bereits weit überschritten. Daher unsere Bitte: wenn es Ihnen/euch möglich ist, teilt die Petition und leitet sie weiter. Hier dafür nochmal der Link:

openpetition.de/!hrnqz

Parallel dazu sammeln gerade Aktive der Students For Future Bremen noch Unterschriften vor der Mensa an der Uni. Auch dort können gerne Unterschriftenzettel abgeholt werden, falls Sie/ihr noch mehr Personen kennen/kennt, die das Manifest unterschreiben würden. Auf der Petitionsseite finden sich aber auf der rechten Hälfte des Bildschirms „Auf Papier unterschreiben“ Unterschriftenzettel zum Download.

Falls Sie/ihr noch andere Ideen haben/habt, wie man das Manifest weiter verbreiten kann, meine Emailadresse lautet: dominik.lange@posteo.de

Nur gemeinsam sind wir stark genug, um die sozial-ökologische Transformation auf den Weg zu bringen, die so dringend benötigt wird.

Herzliche Grüße
Dominik (Lange)

LINK: openpetition.de/!hrnqz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern