08/18/2024, 15:58
Die Initiative für ein lebens- und liebenswertes Hessental hat sich an die Fraktionsvorsitzenden im Haller Gemeinderat gewandt und zu einem fraktionsübergreifenden Gesprächskreis im Oktober diesen Jahres eingeladen. Mit dem Schreiben werden die Fraktionen gebeten, eine Vertreterin oder einen Vertreter ihrer Partei oder Gruppierung zu dem Gesprächskreis zu entsenden. Geplant sind ein bis zwei Treffen im Jahr.
Als Themen für das erste Treffen schlägt die Initiative die Verkehrsinfrastruktur in Hessental und die Nachnutzung der alten Grundschule nach dem Umzug der Schülerinnen und Schüler auf das Gelände gegenüber der Molkerei vor.
Eine Sanierung der innerörtlichen Durchgangsstraßen Hessentals ist dringend erforderlich und sollte genutzt werden, um den zur Verfügung stehenden Verkehrsraum für alle Verkehrsteilnehmende zu optimieren. Dabei geht es um mehr Sicherheit und Schutz insbesondere für Schulkinder, Ältere, Fußgänger und Fahrradfahrende, aber auch um eine Verbesserung des fließenden Verkehrs durch Einbahnstraßen und mehr Kurzparkmöglichkeiten im Zentrum vom alten Hessental.
Bei der Nachnutzung der alten Grundschule sind bereits heute die Weichen für wesentliche Verwendungsmöglichkeiten zu stellen, um den Hessentalern ein Haus für alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen, Vereine und Gruppierungen, Märkte und Feste zu ermöglichen. Wer mit der Konzeption dieser Maßnahme auf die Eröffnung der neuen Grundschule wartet, der kann frühestens 2034 damit rechnen, dass es ein Bürgerzentrum für Hessental gibt.
Die Einladung an die Fraktionen befindet sich auf unserer Homepage oder kann über folgenden Link aufgerufen werden:
www.initiative-hessental.de/.cm4all/uproc.php/0/Was%20ist%20bislang%20passiert/Einladung%20der%20Initiative%20an%20die%20politischen%20Parteien%20und%20Gruppierungen%20im%20Haller%20Gemeinderat%20zu%20einem%20fraktions%C3%BCbergreifenden%20Gespr%C3%A4chskreis%20vom%2018.08.2024.pdf?cdp=a&_=1916598363c