Success

Mehr Sicherheit für unsere Kinder – Gefahrenstelle am Spielplatz Kohkamp entschärfen!

Petition is addressed to
Bürgermeisterin, Stadtverwaltung Straßenbau, Landrat, Straßenverkehrsbehörde des Kreises

302 Signatures

Petition has contributed to the success

302 Signatures

Petition has contributed to the success

  1. Launched March 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

News

07/24/2025, 14:01

Liebe Unterstützer der Petition,
am 24.07.2025 fand der Vor-Ort-Termin am Spielplatz Kohkamp mit Vertretern des Kreises Warendorf (Straßenverkehrsamt), der Stadt Sendenhorst und mir als Initiator der Petition und Vertreter der Anwohner statt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

➤ Zebrastreifen – nicht umsetzbar laut Kreis 🚫
Mein Ziel war es, die Lösung Zebrastreifen in den Fokus zu stellen. Ich habe alle Argumente des Kreises, die dagegen sprachen, versucht zu entkräften. Leider wurde jedoch deutlich, dass der Kreis diese Maßnahme nicht genehmigen wird.
Die Begründungen des Kreises:
* Die beste Möglichkeit um die Sicherheit am Spielplatz zu erhöhen ist die Erläuterung der Verkehrsregeln an die Kinder durch die Eltern.
* Kinder und Fußgänger könnten sich durch einen Zebrastreifen sicher fühlen und ohne zu schauen auf die Straße laufen.
* Die roten Wege sind gemeinsame Rad- und Gehweg, was laut Kreis ein zusätzliches Risiko darstellt, wenn diese durch einen Zebrastreifen verbunden würden.
* Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass an anderen Stellen in Sendenhorst (z. B. am Rathaus) Autofahrer Zebrastreifen häufig ignorieren.
Weitere Vorschläge, wie eine rote Markierung über die Fahrbahn wurden ebenfalls vom Kreis abgelehnt.

➤ Bodenschwellen kommen 🎉

Da ein Zebrastreifen nicht realisierbar ist, haben wir über die nächste mögliche Lösung gesprochen, die auch in der Petition als Option genannt wurde: Bodenschwellen.

Die Einigung: Es sollen zwei Bodenschwellen (aus Kunststoff, nicht gepflastert) auf der Tempo-30-Straße installiert werden – eine vor und eine nach dem Spielplatz, um die Geschwindigkeit aus beiden Richtungen wirksam zu reduzieren. Damit wird die Sicherheit der Kinder erheblich erhöht– und das dauerhaft! 🚸✅

Diese baumaßnahmliche Entscheidung obliegt der Stadt Sendenhorst ohne Zustimmung des Kreises und konnte daher noch vor Ort durch die Bürgermeisterin getroffen werden.

Auch wenn der Zebrastreifen nicht möglich war, sind die Bodenschwellen eine großartige Lösung und ein echter Erfolg für unsere Petition! Ohne euren Einsatz und eure Unterstützung wäre das nicht passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es einen Termin für die Umsetzung gibt. Vielen Dank für euer Engagement – gemeinsam haben wir etwas richtig Gutes erreicht!



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now