Meßkirch-Mengen: Für die C1-Bürgertrasse!

Petition richtet sich an
Landrätin Stefanie Bürkle

3.295 Unterschriften

Sammlung beendet

3.295 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.02.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

02.04.2025, 07:18

Stand: Sitzung des Kreisrats Sigmaringen, 25. März 2025

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir möchten euch über den aktuellen Stand der Planungen zur B 311n / B 313 zwischen Meßkirch und Mengen informieren. Die Arbeiten im Landratsamt laufen derzeit auf Hochtouren – mit Beteiligung von 16 Fachbüros, die unterschiedlichste Aspekte in die Variantenbewertung einbringen. Die Planungen befinden sich nicht mehr in einer frühen Phase, wie oft behauptet wird: der wesentliche Auswahlprozess ist inzwischen sehr weit vorangeschritten.

1. Teilerfolge
Mehrere Trassen wurden inzwischen aus fachlichen Gründen vorbehaltlich der Zustimmung des Bundes ausgeschlossen – darunter die Südtrasse D1 (wegen Entwurfsklasse 1) und die ursprüngliche Planertrasse F1 (v.a. wegen der Problematik bei Menningen). Das sind wichtige Teilerfolge – auch für unser gemeinsames Engagement!

2. Drei Varianten bleiben im Rennen:
• A5 (Nordtrasse): Mit 21,7 km die längste der Varianten, aber aktuell offenbar noch immer mit guten Chancen. Sie wird gegenüber früheren Plänen auf der gesamten Länge als Entwurfsklasse1 geplant und neu bewertet.
• G1 (modifizierte F1-Planertrasse): Ca. 20,5 km lang. Eine Art Kompromisstrasse, die Abschnitte von BI-, Planer- und Nordtrasse kombiniert.
• C3A (modifizierte C1-Bürgertrasse): Mit 17,5 km weiterhin im zentralen West-Ost-Verkehr die kürzeste und leistungsfähigste Variante und in der Nutzungsphase mit der besten CO2-Bilanz. In der PTV-Verkehrssimulation mit einer vermeintlichen Schwäche Richtung Süden, was die BI jedoch als Vorteil interpretiert: Mit Verstärkung der L456 kann der Verkehr noch flexibler Richtung Süden bzw. Bodensee verteilt werden, als bei den anderen Varianten.

3. Bewertung und weitere Schritte
Die laufenden Bewertungen erfolgen anhand eines standardisierten, zahlenbasierten Verfahrens. Die erste Bund-Länder-Abstimmung PA1 ist in Q2 2025 geplant, die PA2 in Q4. Danach soll zeitnah öffentlich die Vorzugsvariante präsentiert werden.

4. Und jetzt?
Auch wenn die Nordtrasse A5 weiter im Rennen liegt, sind mit dem Ausschluss anderer Varianten erste wichtige Weichenstellungen erfolgt. Die Planungen nähern sich einer Entscheidung. Wir hoffen auf baldige weitere Arbeitskreissitzungen, bei denen auch zivilgesellschaftliche Stimmen für die Menschen und Gemeinden in der Region erneut eingebracht werden können.

Danke!
Herzlichen Dank für eure anhaltende Unterstützung, das Teilen der Petition und eure wertvollen Rückmeldungen! Unser Engagement zeigt Wirkung: Die modifizierte C3A wird ernsthaft geprüft.
Jetzt heißt es: dranbleiben und wachsam bleiben!



06.02.2025, 16:23

Ein bedeutender Moment für unsere Bürgerinitiative!

Heute, am 6. Februar 2025 um 16:00 Uhr, war es endlich soweit! Nach zahlreichen Treffen und viel gemeinsamer Arbeit in den vergangenen Monaten haben die Vertreter der drei Bürgerinitiativen stolz 3.295 Unterschriften aus der gesamten Region an das Landratsamt Sigmaringen übergeben – begleitet von der Presse.

Leider waren Landrätin Frau Bürkle und Herr Blum nicht bereit, die Unterschriften öffentlich entgegenzunehmen. Es bleibt zu hoffen, dass 3.295 Unterstützer, davon 2.870 aus dem Landkreis Sigmaringen, nicht unerhört bleiben.

Unser gemeinsames Engagement hat heute ein starkes Zeichen gesetzt! Ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützer! Gemeinsam haben wir uns für eine faire und menschenfreundliche Trasse eingesetzt – für eine Lösung, die sozialen Frieden schafft, ohne Verlierer.



16.01.2025, 00:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Kreistag eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/messkirch-mengen-fuer-die-c1-buergertrasse

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


23.12.2024, 15:59

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der C1-Bürgertrasse,
 
die Weihnachtszeit bricht nun an – eine Zeit der Familie und der Gemeinschaft.
 
Wir alle haben ein gemeinsames Ziel: Die Realisierung der C1-Bürgertrasse. Stellen Sie sich vor, jeder von uns gewinnt nur eine weitere Person für unsere Petition. So könnten wir die Stimmenzahl unserer Petition verdoppeln und unserem Ziel einen wichtigen Schritt näherkommen.
 
Vielleicht wollen Sie die Weihnachtszeit und die vielen anstehenden Begegnungen nutzen, um für die Unterschrift für die C1-Bürgertrasse zu werben.
Verdopplung der Stimmenzahl unserer Petition: Gemeinsam können wir diesen Weihnachtswunsch Wirklichkeit werden lassen!
 
Eine frohe Weihnachtszeit wünschen Ihnen
 
Ihre Bürgerinitiativen
Nein zur Nordtrasse – für eine Trassenführung der Vernunft und Zukunft e.V.
Lebenswertes Göggingen und Umgebung e.V.
Stopp F1-Trasse



12.12.2024, 16:34

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Bürgertrasse,

mit großer Freude möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir dank Ihres Engagements die erforderlichen 1.400 Stimmen für unsere Petition erreicht haben!

Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig die Bürgertrasse für unsere Gemeinschaft ist und welchen Unterschied wir gemeinsam bewirken können.

Doch unser Einsatz endet hier nicht. Je mehr Stimmen wir sammeln, desto stärker wird unser Anliegen gehört. Mit jeder zusätzlichen Stimme können wir erreichen, dass es keine Verlierer, sondern nur Gewinner gibt!

Bitte teilen Sie die Petition weiterhin in Ihrem Umfeld und ermutigen Sie Freunde und Familie zur Unterzeichnung.

Gemeinsam können wir noch mehr erreichen!

Herzliche Grüße
Ihre drei Bürgerinitiativen - gemeinsam stark!




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern