unsere Petition "Wir brauchen ein neues Sammelsystem für textile Wertstoffe" fand beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Gehör. Vielen Dank dafür, ein besonderes Dankeschön auch an openpetition.de.
Vielleicht habt ihr die 4-seitige Stellungnahme von Frau Dr. Susanne Lottermoser gelesen. Wir können vieles nachvollziehen, allerdings denken wir, dass Ressourcenschutz bereits jetzt passieren sollte.
Unser Praxisbeispiel zeigt: Jeans-Recycling funktioniert, und wir könnten nicht nur regional, sondern bundesweit Millionen Tonnen Textilien retten, schon jetzt und seit Jahren - wenn es politisch gewollt wäre. Denn der Raubbau an Ressourcen (vor allem Wasser) für die Produktion von Klamotten, die am Ende meist im Müll landen und verbrannt werden, muss jetzt - und nicht erst irgendwann - gestoppt werden.
Lest gern unsere Antwort und teilt unsere Forderung. Wir freuen uns auch auf Feedback :-)
Danke allen, euer Team vom IGLU
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-20-18-273-029221 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
Danke liebe UnterstützerInnen!
Dafür, dass ihr unser Anliegen geteilt und unterstützt habt. 745 Menschen haben mitgemacht, das ist nicht so viel wie erhofft, aber immerhin. Das Spannende sind all die Kommentare zu unserer Petition - so viele finden das Thema Altkleider und Textilmüll bzw. Upcycling und Recycling sehr wichtig. Und das freut uns riesig und spornt uns an. Wir machen natürlich weiter mit dem Sammeln und freuen uns wenn ihr uns weiter folgt. Aktuelle Infos findet ihr übrigens auf Instagram oder Facebook.
Wir möchten die Petition beenden wenn wir 1000 Unterschriften gesammelt haben. Danach soll sie bei der Stadt Köln eingereicht werden. Da uns noch 300 Unterschriften fehlen hoffen wir noch ein paar mehr bis dahin zu bekommen.
Neues Zeichnungsende: 07.02.2024 Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 687 (682 in Deutschland)
Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende - und damit wird auch unsere Petition zum Abschluss kommen. Mit dem 31.12.23 wollen wir eintausend Unterschriften eigesammelt haben - leider fehlen uns noch gut 300. Helft Ihr mit, unsere Petition noch einmal in euren Netzwerken bekannt zu machen und zu weiterzuleiten? Besonders Schulen und Bildungseinrichtungen haben die Power, hier wirksam zu sein.
Über uns:
- Wir sind mit unserem Projekt in der neuen Brandeins für Kinder "WEIL" - anbei das PDF. Leider haben wir keinen Link dazu, denn das Magazin gibt es nur im Abo,
- das IGLU wurde für den diesjährigen Ehrenamtspreis in Köln nominiert,
- es gibt Kooperationsanfragen von Energy4climate und dem Wuppertal Institut sowie der Fachhochschule Campus in Wien zum Forschungsprojekt "Dämmstoff Himmelblau".
Das Projekt Jeans-Recycling ist also noch lange nicht zu Ende, im Gegenteil: Wir haben das Gefühl, es geht jetzt erst so richtig los! Und ihr seid ein Teil davon, DANKE! :-)
Einen schönen Jahresausklang und ein nachhaltigeres Jahr 2024
wünscht euch dasTeam vom Jeans-Recycling
Wir würden gern über 1000 Unterschriften kommen und möchten daher gern weiter sammmeln. Im Januar oder Februar könnten wir dann die Petition überreichen.
Neues Zeichnungsende: 31.12.2023 Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 599 (595 in Deutschland)
Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.