Region: Köln

Mut zu Verzicht! Für ein Moratorium aller Kölner Großprojekte.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Köln
3.007 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.007 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

14.06.2013, 21:54

VERANSTALTUNGSHINWEIS

Wie weiter auf dem Rathausvorplatz?
Erinnerungskultur und Architektur

Die Sitzung des Unterausschusses Kulturbauten des Kölner Rates am 28. Mai 2013 war nach Ansicht des Architekten Wolfgang Lorch eine „Stunde Null", „so etwas wie ein Neustart" des Projekts Jüdisches Museum/Archäologische Zone. Ein Neustart ist ein guter Anlass, Fragen zu stellen. Denn bei der andauernden Debatte um den geplanten Komplex auf dem Rathausvorplatz gibt es - unabhängig vom Fortgang der Baupläne und deren Finanzierbarkeit - nach wie vor einen blinden Fleck, der allerdings von zentraler Bedeutung ist: Es ist unklarer denn je, mit welchen inhaltlichen Vorstellungen das angestrebte Museum bespielt werden soll.

Für die Durchplanung des Realisierungsentwurfs können sich die Architekten Wandel Hoefer Lorch + Hirsch schlicht und ergreifend weder an einem inhaltlichen Konzept orientieren, noch steht ihnen ein Bauherr im Sinne des Wortes als Ansprechpartner zur Verfügung, der ein entsprechendes Konzept vertreten würde. Dazu haben die Initiatoren des Vorschlags für ein „Haus der Geschichte" Fragen formuliert, über die am 18.06.2013 gesprochen wird.

An dieser Diskussionsveranstaltung um Archäologische Zone, Museum der jüdische Kultur und Haus der Kölner Geschichte nehmen teil:

- Dr. Martin Stankowski, Journalist, Initiative "Ein Haus der Kölner Geschichte"
- Wolfgang Hippe, Journalist, Initiative "Ein Haus der Kölner Geschichte"
- Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner BDA, Vorstandsvorsitzender Bund Deutscher Architekten BDA Köln
- Christian Schaller, Architekt BDA, Vorstandsvorsitzender Haus der Architektur Köln.

Die Veranstaltung findet ausnahmsweise nicht um 19 Uhr im Haus der Architektur Köln, sondern um 19:30 Uhr im Domforum statt.

Dienstag, 18.06.2013 | 19:30 Uhr | Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln | Eine Veranstaltung des Hauses der Architektur Köln in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“ | Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich |


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern