Energy

Nachhaltige Zukunft des Kunsteisstadion Stefanshöhe Wangen i.A.

Petition is directed to
Landrat Harald Sievers
352 Supporters 264 in Landkreis Ravensburg
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 13 Sep 2021
  4. Dialogue
  5. Failed

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 26 Oct 2021 09:14

Nachhaltigkeit und die Bewältigung der Klimakrise. Das sind leider nur Worthülsen von politisch handelnden Personen, Parteien und von Fridays-for-Future. Das Eisstadion in Wangen wäre ein Leuchtturm-Projekt für 50% Energie-Einsparung, Photovoltaik und Ladeinfrastruktur.

Ach hätte die städtische Sport-und Freizeitanlage “Eisstadion Stefanshöhe“ nur eine eigene Stimme oder Identität, dann könnte es selbst gegen die Form einer weniger günstigen Behandlung durch die Stadtverwaltung und im Gemeinderat vorgehen und die Klima-Aktivisten mal vom Baum runderholen, um Nachhaltigkeit zu realisieren.

Der Betrieb geht nun weiter - aber wie lange noch?

Das Kernproblem (Klimawandel + > 230.000 kWhr Stromverbrauch + Unplanbarer Betrieb) wird umgangen. Niemand erhebt weiter die Stimme für die im Winter einzige Attraktion für Jugendliche und Familien in Wangen. Erst wenn die Anlage geschlossen ist, vielleicht der Publikumslauf im Stadtzentrum wie Lemminge im Kreis läuft, der lokale Eissport tot ist, werden wir merken, dass man für den Erhalt der Anlage mit PV-Dach und den vier monatigen Betrieb hätte doch einstehen sollen.

Frank Sinatra oder Harald Juhnke würden nun einstimmend singen “Und jetzt naht das Ende, Und vor mir liegt der letzte Vorhang …“



More on the topic Energy

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now