Region: Olpe
Utdannelse

Nein! zu religiöser Ausgrenzung bei Schulanfängern in Olpe

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Schulamt der Stadt Olpe
876 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

876 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

19.03.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


18.03.2021, 10:45

Hallo an alle Unterzeichner unserer Petition,

erst einmal möchte wir uns noch einmal bei Euch allen bedanken! Nur mit eurer Hilfe konnten wir erreichen, dass dem Thema Bekenntnisgrundschulen sowohl kommunalpolitisch als auch landesweit in NRW erneut Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Dennoch sind Wir nicht am Ziel angekommen. Es gibt nun eine neue Petition, die an den Landtag gerichtet ist.
Wir brauchen Eure Stimmen!
Bitte unterzeichnet die neue Petition, denn nur die Verantwortlichen im Landtag können dieses Problem von Grund auf lösen.

www.openpetition.de/petition/online/endlich-gerechtigkeit-schluss-mit-diskriminierung-an-grundschulen-in-nrw

Danke im Namen aller Initiatoren!
Bleibt gesund.



20.06.2020, 15:44

Hallo an alle Unterzeichner der Petition,

vielen Dank an dieser Stelle für Eure Unterstützung! Jede einzelne Unterschrift ist uns ganz viel wert!
Die Thematik der katholischen Bekenntnisgrundschulen wird mittlerweile in Olpe politisch beraten und ausdiskutiert.
Inwieweit sich der Träger unserer Grundschule, die Stadtverwaltung Olpe, für ein Umwandlungsverfahren einsetzt, können alle Interessenten am 23.06.2020 um 17 Uhr in der Stadthalle mitverfolgen.

Die Stadtverordnetenversammlung findet öffentlich statt, von der Empore aus gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die ersten beiden Tagesordnungspunkte beinhalten die Grundschulen in Olpe.

Die Anwesenheit von Interessenten unterstreicht wesentlich die Wichtigkeit bestimmter Themen in solchen Versammlungen. Es wäre wirklich toll, wenn die ausdrucksstarke Anzahl der Unterzeichner auch am Dienstag in der Stadthalle zu sehen ist.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und
verbleibe
mit freundlichem Gruß

Betül Isiklar




18.04.2020, 06:11

Hinweis eines Unterzeichners zum Thema in welcher Trägerschaft sich die Schulen befinden. Viele könnten denken dass die Schulen von der Kirche finanziert werden, was nicht stimmt.


Neuer Petitionstext: **Die Grundschulen in Olpe sind katholisch geprägt. In Zahlen bedeutet das, 3 von 4 Grundschulen sind Bekenntnisgrundschulen. Das Obwohl alle Grundschulen in Olpe steuerfinanziert und nicht von der Kirche finanziert werden, ist gesetzlich verankert das das erste Aufnahmekriterium an diesen Schulen ist die katholische Konfession. Konfession ist. Das möchten wir ändern. Mindestens einer der Bekenntnisgrundschulen im Stadtgebiet Olpe Bekenntnisgrundschulen, die sich alle in städtischer Trägerschaft befinden, sollte umgewandelt werden, um den Kindern anderer Konfession mindestens eine Alternativschule anbieten zu können. So kann in der Zukunft vermieden werden, dass Kinder aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld gerissen und somit unter der Ausgrenzung aus religiösen Gründen leiden müssen. Vorrangiges Auswahlkriterium sollte die Wohnortnähe sein.**


Neue Begründung: Kinder besuchen knappe drei Jahre den Kindergarten, schließen Freundschaften und haben ein soziales Umfeld. Dieses Umfeld ist am Wohnort, in Olpe oft abgelegen auf Dörfern oder aber auch im Stadtgebiet in bestimmten Siedlungen.
Gerade dann, wenn den 6 jährigen Jungs und Mädels ein neuer aufregender Lebensabschnitt bevorsteht, dann werden sie aus ihrem sozialen Umfeld gerissen und von ihren Freunden getrennt.
Das gilt nur für nicht katholische Kinder!
Das Stadtbild zeigt ganz deutlich ein Defizit. Eine Gemeinschaftsgrundschule für die gesamte Stadt und drei Bekenntnisgrundschulen. Bislang waren Absagen an Grundschulen nie ein Thema, denn die Jahrgänge waren oft nicht mal stark genug um die Eingangsklassen an den Schulen in Rhode, in Rüblinghausen oder am Gallenberg zu füllen. Nun ist es dieses Jahr 2020 anders. Zu viele Anmeldungen führen dazu, dass das erste Kriterium der Konfession in Kraft tritt und entscheidet wer auf welche Schule darf.
Ganz wichtig: es spielt wirklich keine Rolle ob man damit einverstanden ist, ob das Kind am Religionsunterricht teilnehmen darf oder nicht. Ausschlaggebend ist die katholische Taufe, diese kann auch nach Anmeldung noch nachgeholt werden.
Wir sind ein Bündnis von Eltern muslimisch, evangelisch, orthodox und konfessionslos. Unsere Kinder sind an ihren Wunschschulen abgelehnt worden. Das wird auch so bleiben. Wir möchten etwas für die Zukunft in Olpe bewegen, denn die Anmeldeüberhänge werden vorraussichtlich noch lange so bestehen bleiben.
Auszug aus der Ausbildungsordnung von Grunschulen NRW
*(3) Im Rahmen freier Kapazitäten nimmt die Schule auch andere Kinder auf. Bei einem Anmeldeüberhang führt die Schule ein Aufnahmeverfahren unter diesen Kindern durch. Dabei werden Kinder mit Wohnsitz in der Gemeinde vorrangig berücksichtigt. Die Schulleiterin oder der Schulleiter berücksichtigt Härtefälle und zieht im Übrigen eines oder mehrere der folgenden Kriterien für die Aufnahmeentscheidung gemäß § 46 Abs. 2 SchulG heran:*
*1. Geschwisterkinder,*
*2. Schulwege,*
*3. Besuch eines Kindergartens in der Nähe der Schule,*
*4. ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen,*
*5. ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Muttersprache.*
Ein weiterer Grund für die dringende Umwandlung einer Bekenntnisgrundschule ist Punkt 5 s. oben.
Der größte Teil der Kinder unterschiedlicher Muttersprachen werden ab diesem Jahr nur noch eine Grundschule besuchen können, weil eine fremde Muttersprache oft auch eine andere Konfession bedeutet. In Olpe geht die Vielfalt an den Grundschulen verloren!
Vielfalt die wir Alle brauchen, ob klein oder groß!
Hintergrundinformationen: www.wp.de/staedte/kreis-olpe/eltern-aus-olpe-ueben-scharfe-kritik-an-der-grundschulpolitik-id228774741.html

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 505



Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå