2025. 09. 26. 오전 10:33
Wir haben unsere anvisierte Unterschriftenzahl erreicht!
Wir möchten nochmals ganz großen Dank sagen an alle, die von Haus zu Haus gegangen sind, die unsere Sorgen und Nöte per Mund zu Mund - Propaganda weitergetragen haben, diejenigen, die die Unterschriftenlisten ausliegen hatten oder in der Familie und Verwandt- und Bekanntschaft herumgereicht haben.
Danke an all die vielen Unterstützer aus unseren Nachbargemeinden - aus Selbitz, Gohrau, Radis, Gräfenhainichen, Oranienbaum -Wörlitz, Dessau, Naderkau, Uthausen, Pannigkau, Bergwitz, Kemberg, Wittenberg, Schleesen natürlich und all die nicht im Einzelnen hier aufgeführten Orte, aus ganz Deutschland erreichte uns Eure Unterstützung.
Sehr erfolgreich ist leider aber auch das Desinteresse und die Ignoranz unserer vielen Einwendungen, Bedenken, Schreiben und vielem mehr seitens unserer Räte - in der Ortschaft selbst und in der Stadt Kemberg.
Die Unterschriftensammlung werden wir an passender Stelle Mitte Oktober unter Einbeziehung der Medien übergeben, um ein weiteres Zeichen zu setzen. Ein Zeichen dafür, dass man in unserer Demokratie als Bürger eine Stimme hat. Kein Abgeordneter und kein Kommunalpolitiker sollte gegen eine Vielzahl der zugehörigen Bürger und Bürgerinnen Entscheidungen treffen, auf lange Sicht funktioniert das nur im Dialog oder nur bis zur nächsten Wahl. Oder nicht mal bis dahin. Es gibt immer demokratische Möglichkeiten.
Die MZ berichtete am 17.09.2025 von der Stadtratssitzung in Kemberg, in der der Veröffentlichung zur 1. Änderung des Flächennutzungsplanes Schleesen vom Stadtrat zugestimmt wurde. Heißt; das Verfahren wird damit weiter vorangetrieben und der Bauleitplan wird erstellt. Im Zeitungsbericht steht auch der schöne Satz "Wir haben diskutiert, wir haben zugehört und wir haben abgewogen". Was und wo genau wurde abgewogen? WENN man hier richtig abgewogen hätte, würde zumindest die "Solaranlage Schleesen2" als Thema vom Tisch sein.
Es kommt nämlich noch schlimmer; die Anlage "Schleesen 2" befindet sich schon in der Anfangsplanung.
Nachdem in der Ortschaftsratssitzung am 03.09.2025 die Frage einer Bürgerin, in welchem Status sich die Planung der "Solaranlage2" befindet, nur wortkarg mit einem halbherzigen halben Satz beantwortet wurde, dass: "die Anfrage einer Firma dafür besteht", wissen wir;
die "Solaranlage Schleesen 2" ist in Planung.
Man kann kaum glauben, dass hier niemand Einhalt gebietet. Die Schleesener Einwohner sollen das wieder einfach so hinnehmen?
Wir melden uns bald wieder bei Euch.
Eure Initiative für den Erhalt eines wohnwerten Dorfes
P.S. Bis zur Abgabe sammeln wir natürlich weiterhin Unterschriften, Vielen Dank!