NEIN zur neuen Schweinemastanlage (Ferkelnest) in Irnsing

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Hubert Faltermeier, Bürgermeister Neustadt/Donau Thomas Reimer
1.866 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.866 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.03.2014, 22:54

Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es sind nicht 160 zusätzliche Fuhren pro Jahr sondern 1600.
Neue Begründung: Wir wollen keine weitere Grund- und Trinkwasserverschmutzung, durch das Ausbringen der anfallenden Gülle (jährlich ca. 25 Millionen Liter zusätzlich). Insgesamt sind ca. 900 Ha Fläche nötig um die Gülle auszubringen. Diese wird auch in unsere Nachbarortschaften, Gemeinden, Landkreise oder sogar Bezirke gebracht, da bei uns die Kapazität nicht reicht. Die darin enthaltenen Nitrate und Schadstoffe gelangen über Jahre später in unser Grund-und Trinkwasser, was bis zur Stilllegung unserer Brunnen führen kann! Bereits jetzt sind die Nitratwerte in unserer Umgebung jährlich um 2mg/l gestiegen. Der höchst zulässige Nitratwert in Deutschland liegt bei 50mg/l, in der Schweiz sind es 25mg/l. Im Bereich Neustadt/Donau haben wir jetzt schon einen Nitratwert von 37mg/l.

Bereits jetzt müssen wir uns mit einer verminderten Lebensqualität aufgrund der bestehenden Anlagen und dem daraus resultierenden Gestank auseinandersetzen. Bei Umsetzung des neuen Schweinestalls ist diese noch weiter eingeschränkt und daher fast nicht mehr möglich Fenster zu Öffnen, auf der Terasse zu sitzen, Wäsche zum Trocknen ins Freie zu hängen oder sich im Garten aufzuhalten.

Wir wollen keine weitere Zunahme des jezt schon hohen Verkehrsaufkommens. Bei der Umsetzung des Vorhabens sind ca. 160 1600 zusätzliche Fuhren pro Jahr an Gülle, Futtermittel -und Schweinetransporte notwendig.

Wir wollen keine Massentierhaltung, wo die Schweine bis zu ihrem Lebensende auf engsten Raum leiden müssen.

All diese Gründe und viele weitere lassen keine Rechtfertigung und schon gar keine Notwendigkeit für diesen Schweinestall zu. Bitte unterzeichnen auch Sie unsere Online-Petition gegen den neuen Schweinemastbetrieb in Irnsing.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern