Region: Hemdingen
Erfolg
Familie

Neubau des Kindergartens für Hemdingen, Bilsen und Heede an der Barmstedter Str.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderäte der Gemeinden Hemdingen, Heede und Bilsen sowie Schulausschlussmitglieder
528 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

528 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 15.11.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

21.06.2022, 12:10

Moin Moin,
der Vorsitzende des Schulausschusses Jens Külsen aus Bilsen hat mir ein Schreiben des Kreises Pinneberg Fachdienst Kindertagesbetreuung zur Verfügung gestellt.
Dort heißt es : (Zitate...)
- Aktuell bestehen für die Kita in Hemdingen und Heede unbefristete Betriebserlaubnisse ...Zitat ende.
somit wird die Aussenstelle in Heede bzw. deren Umzug nach Hemdingen nicht gefördert. Ich habe bei der Auswertung der Zuschriften selbstverständlich deutlich gemerkt, das wenig Zustimmung aus Heede gekommen ist , da die Bürger/innen den Verlust der schönen, örtlichen Kita befürchteten.
Erfreulich ist das diese Aussenstelle bleiben wird.

- Kreisförderung
Zitat: Bei der Schaffung von Plätzen durch die Errichtung oder die Erweiterung einer Kindertagesstätte gewährt der Kreis Pinneberg, bei pauschaler Berücksichtigung von 20 Plätzen pro Gruppe , einen Zuschuss in Höhe von 8.000,- bis maximal 12.500,- Euro pro Platz.

- Landesförderung (SEHR WICHTIG...)
Zitat: Nach der Bundes-bzw. Landesinvestitionsprogrammen der letzten Jahre können neben der Schaffung von neuen Plätzen auch Ersatzbauten gefördert werden, wenn Betreuungsplätze wegzufallen drohen...
IM FALLE VON zB angemieteten Räumlichkeiten, die gekündigt werden und dadurch auch ein Wegfall von Betreuungsplätzen droht, würde diese Plätze ebenfalls als ein Ersatzbau betrachtet und gefördert werden können. Zitat Ende.
FAKT: DIE KITA IST MIETER IM HEMDINGER SCHULGEBÄUDE!!!! Die Schule hat seit Jahren Raumbedarf angekündigt.... Jeder Platz der, aus dem Schulgebäude in den geforderten großen Neubau, umzieht wird vom Land mit 22.000,- Euro je Platz gefördert (ca. 1.500.000,- Euro Gesamt allein an Fördergelder, des Landes, für die Gruppen die aus dem Schulgebäude in einen geforderten Komplettneubau auf dem Sportplatz umziehen würden)
ZUM VERGLEICH:
ZITAT:
Bei der Förderhöhe sind Neu- und Erweiterungsbauten zu unterscheiden. Die Höhe des Zuschusses pro Platz beträgt für Neubaumaßnahmen 22.000,- Euro (für unser gefordertes Komplettneubaumodell) und für Umbau - und Ausbaumaßnahmen 15.000,- Euro. Zitat Ende
Ich muss an dieser Stelle annehmen das die von der Hemdinger Gemeindevertretung offensichtlich favorisierte Variante des An- bzw. Erweiterungsbaus der Kita (und somit der verbleib einiger Gruppen im Gebäude der ehemaligen Hauptschule) mit lediglich 15.000,- Euro je Platz vom Land gefördert wird-
Es werden nur die Gruppen des Anbaus mit 15.000,- je Platz gefördert. für eine Sanierung der im Schulgebäude befindlichen Gruppen gibt es NIX...
Zitat:
Ein Neubau als Anbau an die bestehende Kita ist gemäß der Landesrichtlinie ein Erweiterungsbau.
FAZIT:
Die geforderte Variante des großen Neubaus auf dem Sportplatz wird ein deutliches Maß an höherer Förderung erfahren als ein kleiner Erweiterungsbau.
Für die Schule ist dieser Weg deutlich zu begrüßen da ab 2026 die offene Ganztagsschule startet...
Räumlichkeiten wären nach Auszug der Kita und Sanierung in ausreichender Größe vorhanden.

BITTE SORGEN SIE FÜR NOCH MEHR ZUSTIMMUNG AUS DEN 4 DÖRFERN.
ICH WERDE AM 27 JUNI DIE PETITION DEM ZUSTÄNDIGEN AMTSAUSSCHUSS PRÄSENTIEREN ...
DIESER KANN NACH AMTSORDNUNG DEN 4 BETEILIGTEN DÖRFERN EINE BESCHLUSSEMPFEHLUNG AUSSPRECHEN...
vielen Dank


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern