Region: Berlin

Noch 7 Tage

NICHT SCHON WIEDER ... das Kindertheater retten

Petition richtet sich an
Sarah Wedl-Wilson, Senatorin für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Stefan Evers, Senator für Finanzen und an Bürgermeister Kai Wegner

1.340 Unterschriften

67 %
2.000 für Sammelziel

1.340 Unterschriften

67 %
2.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Juni 2025
  2. Sammlung noch 7 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

08.12.2025, 09:31

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen des FELD-Theaters,

heute haben Sarah Wedl-Wilson, Senatorin für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Stefan Evers, Senator für Finanzen und an Bürgermeister Kai Wegner Post von uns erhalten.
Rechtzeitig vor dem Bechluss des Haushalts 2026/27 am 18. Dezember liegen ihnen eure über 1250 Unterschriften vor. Vielen Dank - auch für eure wertschätzenden Kommentare.
Wir sammeln jedoch weiter Unterschriften, vielleicht klappt es ja, die 2.000 bis 18. Dezember voll zu machen. Bitte helft uns weiter fleißig mit.

Und hier der Text an den Senat:

Sehr geehrte Frau Wedl-Wilson,

inzwischen zählt die Petition über 1.250 Unterschriften, hauptsächlich von engagierten Eltern, Erzieher:innen und Menschen aus dem künstlerisch/pädagogischen Umfeld.

Vor der Schlussabstimmung des Haushalts 2026/27 möchten wir Sie nochmals eindringlich darum bitten, sich für die kontinuierliche finanzielle Absicherung des preisgewürdigten Kleinods am Winterfeldtplatz einzusetzen.

Dazu gehört nicht nur die Basisfinanzierung (wofür wir uns, insbesondere für die Aufstockung herzlich bedanken), sondern genauso eine gesicherte Projektfinanzierung für die Künstlerinnen und Künstler, um überhaupt einen Spielbetrieb vorhalten zu können
Dies entspricht dem Bildungsauftrag, den das FELD - oft gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Sozial- und Bildungsarbeit, für seine Förderung zu erfüllen hat! Die Akteur:innen, welche die künstlerischen Programme für Kinder entwickeln, brauchen ein Mindestmaß an Planungssicherheit im Rahmen einer kontinuierlichen Gesamtfinanzierung.
Aufgrund der Kürzungen im Jahr 2025 musste das Theater in den ersten Monaten 2024 geschlossen bleiben, weil die Projektförderungen massiv gekürzt wurden. Das kann auch nicht in Ihrem Interesse liegen.

Wir hoffen weiterhin auf Ihr Engagement, dieses einmalige inklusive Kulturangebot am Winterfeldtplatz auch im nächsten Haushalt 2026/2027 für Kinder zu sichern und zu stärken.

Mit den besten Grüßen

Cornelia Stauß
für die Initiative Kiezkultur – Rettet das Theater am Winterfeldtplatz


Mehr zum Thema Kultur

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern