Verkehr

Nieder Tor nachhaltig gestalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Feldmann
71 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

71 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.10.2014, 00:03

Ergänzung aktualisierter Unterlagen im Nachgang zur Bürgerrunde vom 20.07.2014
Neue Begründung: Im letzten Jahr haben wir unsere Anfragen bzgl. des vernachlässigten Stadtteils Nied in Ortsbegehungen und Bürgersprechstunden abermals persönlich vorgetragen. Seitdem wurden Ende Oktober tatsächlich und zu unserem Erfreuen auch die Erstfassungen der Umgestaltung Alt-Nied und „Nieder Tor“ im Ortsbeirat vorgestellt. Für diesen Entschluß sind wir natürlich sehr dankbar.

Wir hegen aber mittlerweile, nach detaillierter Folgenabschätzung der vorgestellten Vorplanungen und eigenen, machbaren Alternativplanungen, starke Zweifel an der Nachhaltigkeit der Erstfassung „Nieder Tor“. Die unverhältnismäßige Übergewichtung einzelner Planungsparameter zu Ungunsten sowohl funktionaler Abläufe, als auch der damit zusammenhängend entstehenden Resträume, wird die Nutzungsqualität des Stadtraumes für die Nieder nachteilig beeinflussen. Dabei erbringt sie nur geringen bis kontraproduktiven, keinesfalls aber einen nachhaltig verkehrstechnischen Mehrwert. Insbesondere wird das ursprüngliche Ansinnen der Bürgerinitiative, die dieses Projekt angeschoben hat, um auch eine Verkehrsberuhigung Alt-Nieds herzustellen, durch zusätzlichen Verkehr ad absurdum geführt. Hier hätten eigene, vorhandene Grundlagenermittlungen zu vorgelagerten Entlastungsplanungen führen müssen, um eine in der Folge nun drohende und dauerhaft kritische Situation abzuwenden. Mögliche, synergetische Kostenspareffekte werden im Rahmen des bindenden Klimaschutzprogramms 2050 folgenreich durch die inkonsequenten Fehlstraffungen erschwert. Die verlautbarten Einsparungen an der Planung des Kreisels Tillystraße und an der Wendemöglichkeit Ludwig-Scriba-Straße führen leider bislang zu keiner „kleinen Lösung“, die die kompliziert entwickelte Anbindung des seit vielen Jahren geplanten Neubaugebiets „Nieder Loch“ am „Nieder Tor“ vereinfacht. Im Falle einer baulichen Entwicklung wird dieser planerische Fehler zu unvertretbaren Umwegen bis nach Höchst führen. Auch im Hinblick auf dringend gesuchte Wohnbauflächen würde die Beachtung der Erschließungsvorschläge des Arbeitskreises Verkehr in Nied zu einer verkehrsplanerisch simpleren Vorplanung führen, die eine weitere und zügige Projektentwicklung am „Nieder Loch“ begünstigt.

Wir möchten daher gerne auch auf das Positionspapier zum Thema „Modernisierung der Bürgerbeteiligung“ des Deutschen Städte- und Gemeindebundes aus dem Jahre 2011 hinweisen, welches den Mut der Stadtplanung zu einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung für essentiell erachtet, um inhaltliche Fehlentwicklungen im Verlauf von Planungsprozessen zu vermeiden. Hier wurden gemeinsame Chancen und unsere inhaltlichen Lösungsangebote seitens der Stadtplanung kaum ernst genommen.

Deshalb initiieren wir nun eine Bürgerrunde für den 20.07.2014, 15:00 Uhr im Saal der St. Markus-Gemeinde an der Kreuzung Nied Kirche, um nochmals die Möglichkeit eines planerischen Dialogs mit der Bürgerschaft anzubieten. Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich zu dieser Veranstaltung erscheinen, zu dem auch politisch Verantwortliche eingeladen werden.

Weitere Planungsinformationen auf
ideen-fuer-nied.de/seite9.html#entlang
ideen-fuer-nied.de/traffiQ_vgf%20140415.pdf
oder
lucidstudio.de/?page_id=367
lucidstudio.de/?page_id=498

Ideen-für-Nied
Mitglieder Arbeitskreis Verkehr in Nied
H. Axmann, H. Beinert, K. Fleischer, M. Hinz, N. Hinz, A. Ljubas, K.F. Schneider, G. Thorwarth, W. Wels
c/o Martin Hinz
Alt-Nied 26
65934 Frankfurt
ideen-fuer-nied@gmx.de

Impressum
Herausgeber: Arbeitskreis Verkehr in Nied - Ideen für Nied
Verantwortlicher für die Petition: Ante Ljubas
ideen-fuer-nied@gmx.de


Mehr zum Thema Verkehr

43.562 Unterschriften
44 Tage verbleibend
5.041 Unterschriften
54 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern