Verkehr

Nieder Tor nachhaltig gestalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Feldmann
71 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

71 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.01.2015, 17:57

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das Zeichnen unserer Petition "Nieder Tor nachhaltig gestalten!"

Wir hatten zwischenzeitlich auf Ladung des Ortsbeirates und in einer kleineren Besetzung des Arbeitskreises "Verkehr in Nied" die Gelegenheit, uns gemeinsam die überarbeitete Planung zum Nieder Tor vorab anzuschauen. Zweck der Einladung war unsere Meinung für die Vorbereitung der Auslobung zum städtebaulichen Wettbewerb "Nieder Loch" einzuholen, da das verkehrsplanerische Ergebnis hier eine zwingende Setzung für die Hochbauentwicklung bedeutet.

Wir haben wiederum unsere Kritik am exklusiven Verfahren ohne große, öffentliche Bürgerbeteiligung vorgetragen und darauf gedrungen, daß eine übliche, öffentliche Vorstellung nachgeholt wird.
Außerdem haben wir natürlich auch deutliche Kritik an weiterhin ungelösten Einzelaspekten der Planung geübt, die an dieser Stelle zu ausführlich wären, um sie genauer zu beschreiben. Wir möchten hierzu auf den Inhalt des Petitionstext und beigefügten Planlinks sowie die dahinterstehende Frage der positiven Entwicklung der öffentlichen Außenräume hinweisen. Soviel sei aber gesagt: die Kritik hat dazu geführt hat, daß die Stadtplanung am gleichen Abend und nun wohl auf politische Direktive die Verlegung der Straßenbahnhaltestelle planerisch eroiert.

Wir informieren über den Fortgang und das Zwischenergebnis, sobald wir mehr wissen. Und wir können darüberhinaus noch vermelden, daß ein darauf folgender Besuch des CDU-Verkehrsausschuß im Frankfurter Römer auch inhaltlich willkommen geheißen wurde. Wir haben dabei ergänzend einen Nachweis über den geringen Flächenwirkungsgrad einer eigenen StraBa-Trasse anhand von Planungslieteratur führen können, um entsprechende Zustimmung gewinnen und den Anstrich der halbwissenden Wutbürger abstreifen zu können.

Dies scheint dann auch der einzig gangbare Weg im Umgang mit den Entscheidern zu sein. Es wäre jedoch verfrüht, aus diesem Schluß heraus den Tag vor dem Abend zu loben. Doch möchten wir trotz Allem den politischen Vertretern, die sich für unsere Sache parteiübergreifend eingesetzt haben, für ihren bisherigen Einsatz danken und wünschen uns natürlich von ihnen entsprechendes Durchhaltevermögen in der Sache.

Wir informieren - wie geschrieben - über den Fortgang und das Zwischenergebnis, sobald wir mehr wissen. Bis dahin werden wir die Petition natürlich ncohmal auflegen, um weitere Stimmen zu fangen.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für das Jahr 2015

Ante Ljubas

Arbeitskrei Verkehr in Nied
www.ideen-fuer-nied.de


Mehr zum Thema Verkehr

43.640 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.071 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern