Ekonomi

Notbremse und Lockdown-Verschärfung über die Ostertage in den Blumenfachgeschäften

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landesregierung Rheinland-Pfalz, Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
28 Stödjande 24 i Rheinland-Pfalz

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

28 Stödjande 24 i Rheinland-Pfalz

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2021-03-26 11:47

Rücknahme des Beschlusses der MPK zur Osterruhezeit! Somit gelten an Gründonnerstag und am Karsamstag die bisherigen Regelungen weiter fort - wurde eingefügt, da die Bundeskanzlerin die Osterruhe zurückgenommen hat.


Neuer Petitionstext:

In der Zeit vom 1. April 2021 (Gründonnerstag) bis einschließlich 5. April 2021 (Ostermontag) sollen sämtliche Geschäfte des Einzelhandels, somit auch Floristen, geschlossen sein.

Wir Floristen haben uns mit Einsatz von nicht geringen Geldmitteln auf die Hygienemaßnahmen (begrenzte Kundenzahl im Geschäft, Spuckschutz, Einbahnstraßensystem,…) und insbesondere auf den „Werkstattmodus“ (Liefer- und Abholmöglichkeit) eingestellt und diese Maßnahmen nachweisbar umgesetzt.

Wir sehen uns erneut von einer Schließung an den für uns überaus wichtigen Tagen vor Ostern betroffen. Blumen bringen Farbe in den grauen Alltag. Blumen sind ein wundervolles Licht im Dunkel! Bei den im Blumenfachhandel veräußerten Produkten handelt es sich um verderbliche Ware, die nur über einen sehr kurzen Zeitraum von wenigen Tagen gelagert werden kann. Dies hat zur Konsequenz, dass die Kunden keine frischen Blumen an den Osterfeiertagen werden verschenken können. Unmengen an Pflanzen müssen demzufolge vernichtet werden, weil diese nicht durch uns verkauft werden dürfen.

Schließlich konnten wir zum Beispiel am Valentinstag beobachten, welche Früchte die Wettbewerbsverzerrung zu Lasten des Blumenfachhandels trägt. So habenSo haben die Lebensmitteleinzelhändler ihre Sortimente erheblich erweitert und sogar Straußgebinde an den Kunden gebracht, während wir geschlossen hatten.

Wir fordern daher, dem rheinland-pfälzischen Blumenfachhandel an Gründonnerstag und Ostersamstag den Verkauf von Blumen im „Werkstattmodus“ (Liefer- und Abholmöglichkeit) zu gestatten!

Rücknahme des Beschlusses der MPK zur Osterruhezeit! Somit gelten an Gründonnerstag und am Karsamstag die bisherigen Regelungen weiter fort.

Wir fordern ebenfalls, den LebensmitteleinzelhändlerLebensmitteleinzelhändlern die Erweiterung der Sortimente um z. B. Blumensträuße zu untersagen!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 25 (23 in Rheinland-Pfalz)


Mer om ämnet Ekonomi

236 945 Signaturer
27 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu