• Änderungen an der Petition

    at 09 May 2020 09:07

    Im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Herxheim vom 08.05.2020 wurden Informationen zur Badesaison 2020 mitgeteilt. Diese könne Sie auch unter folgendem Link finden: www.waldfreibad-herxheim.de/de/aktuelles/willkommen/

    Deshalb habe ich in der Petition den Zeitraum der Eröffnung von "Anfang Juni 2020" auf "so früh wie möglich im Juli 2020" geändert.
    Ich hoffe, dass die Landesregierung sich für eine Öffnung der Schwimmbäder entscheidet, damit dann die Gemeinden und Städte entscheiden können.


    Neuer Petitionstext: Viele schwimmbegeisterte Menschen warten sehnsüchtig auf die Eröffnung der Freibäder. Viele Menschen werden in diesem Jahr keinen Urlaub verbringen können. Viele Eltern sind gestresst, weil sie seit Wochen neben ihrer beruflichen Tätigkeit auch ihre Kinder betreuen müssen.
    Bäder und andere Freizeiteinrichtungen sind noch immer geschlossen.
    **Wir setzen uns daher für die Öffnung des Freibads Herxheim bis Anfang Juni so früh wie möglich im Juli 2020 ein**, um Familien zu entlasten und den Menschen eine Möglichkeit zur gesundheitsorientierten Freizeitgestaltung zu geben.


    Neue Begründung: Wir bitten die Mitglieder des Gemeinderats und die Verantwortlichen der Gemeinde Herxheim, sich für die Öffnung des Herxheimer Freibads bis Anfang Juni so früh wie möglich im Juli 2020 einzusetzen, um sportliche Betätigung, Aktivitäten zur Gesundheitsvorsorge und gemeinsame Freizeitgestaltung mit der Familie im Freibad zu ermöglichen.
    Dies wird natürlich aufgrund der Corona-Pandemie nur mit starken Einschränkungen (z.B. Nichtbenutzung der Warmwasserduschen, stundenweise Begrenzung der Badezeit, Einlassbeschränkungen mit Hilfe von Onlinetickets über Vorverkaufssystem) möglich sein, aber besser eingeschränkte Möglichkeiten als gar keine.
    Das wirtschaftliche Defizit durch die Einschränkungen wird wohl größer sein als in einer normalen Badesaison. Da die Bundesregierung jedoch viele Milliarden für die finanzielle Unterstützung von Unternehmen und Betrieben ermöglicht, sollte sie auch nicht die Unterstützung der Kommunen vergessen.
    Zusammenfassend hier die wichtigsten Gründe und Vorteile für die Öffnung des Freibads:
    - Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit von Alt und Jung
    - Spaß und Abwechslung für Familien
    - Trainings- und Rehabilitationsmöglichkeiten für alle verschiedenen Leistungs- und Sportgruppen
    - Vermeidung von Badeunfällen an unbeaufsichtigten Baggerseen, da bei Nichtöffnung der Freibäder wesentlich mehr Badegäste als sonst an Seen zu erwarten sind.
    **Wir appellieren daher an die die Mitglieder des Gemeinderats und die Verantwortlichen der Gemeinde:**
    **Bitte machen Sie durch eine Öffnung des Herxheimer Freibads den Weg frei für unsere Senioren, Familien, Sportler, Gäste und alle Menschen, die in den Bädern etwas Spaß und Bewegungsmöglichkeiten suchen.**

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 301 (215 in Verbandsgemeinde Herxheim)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now