Region: Wolfsburg
Success
Education

Öffnung des Ganztages an Wolfsburger Grundschulen um eine weitere Abholzeit

Petition is directed to
Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Dezernentin Iris Bothe, Leitung Geschäftsbereich Schule Frau Blohm und Herrn Andacht
884 supporters 779 in Wolfsburg

Petition has contributed to the success

884 supporters 779 in Wolfsburg

Petition has contributed to the success

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted on 12 Jun 2023
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

02/11/2024, 20:45

View document

Liebe Unterstützer,
das zweite Halbjahr ist gerade angebrochen und sicherlich mussten einige aus den vielfältigsten Gründen nach justieren, um Kind, Arbeit, Familie etc. gerecht zu werden. Es blieb weiterhin die Wahl zwischen einer Abholzeit um 13h oder um 16h.
Doch dies wird sich sehr wahrscheinlich zukünftig ändern.

In der letzten Ratssitzung am 30.01.2024 war der Ganztag an den Schulen wieder Thema.
In der Vorlage "Ganztägige Bildung und Betreuung an Wolfsburger Grundschulen: Rechtsanspruch und Neuausrichtung des Rahmenkonzeptes" findet man unter anderem folgenden Satz:
Daneben besteht elternseitig der Wunsch nach Einrichtung einer weiteren Abholzeit am Nachmittag an den Wolfsburger Grundschulen.

Dies freut uns sehr. Denn es bedeutet, dass unser Anliegen gehört und bearbeitet wurde und wird.

Auch folgender Satz macht Hoffnung: "Das Konzept beinhaltet eine klare Förderstruktur zur kommunalen Finanzierung des Ganztags inklusive der Ferienbetreuung unter Berücksichtigung einer möglichen zweiten Abholzeit."

Das gesamte Dokument ist unter: ratsinfob.stadt.wolfsburg.de/vo020?VOLFDNR=1008459&refresh=false&TOLFDNR=1072378 und im Anhang
zu finden.

Wir haben uns diesbezüglich auch noch einmal mit Herrn Weilmann ausgetauscht, der äußerte, dass er immer "für gute Anregungen der Wolfsburgerinnen und Wolfsburger" dankbar ist.

Auch wir möchten uns noch einmal für die zahlreiche Unterstützung in Form von Unterschriften und Verbreitung der Petition bedanken.

Wir verfolgen den Prozess weiterhin und halten alle Beteiligten so gut es geht auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Rebecca Saam, Mareike Wötzel und Kira Almeida


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now