Region: Maxfeld
Erfolg
Bildung

Ortsnahe Räumlichkeiten für den Offenen Ganztag der Friedrich-Hegel Grundschule Nürnberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Nürnberg
571 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

571 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

16.08.2022, 14:08

Liebe Unterzeichnende,

wir möchten Euch über den weiteren Verlauf unserer Petition zur Raumnot des Offenen Ganztags (OGS) der Hegelschule informieren. Nach der Übergabe am 30. Mai gab es noch weitere Gespräche mit Stadträt*innen und mit Vertreter*innen des städtischen Schulamtes. Es hat sich nun eine mittelfristige Lösung gefunden, die vorsieht, dass die OGS weiterhin auf dem Schulgelände der Hegelschule untergebracht wird:
Die neuen OGS Räume bieten insgesamt mehr Fläche als zuvor und konzentrieren sich als OGS "Inseln" im Ost und Westflügel des Schulgebäudes. Der ehemalige Computerraum im 2. Stock wird gerade für die OGS umgebaut. Darüber hinaus können im 2. Stock noch weitere Klassenzimmer von der OGS genutzt werden, u.a. auch ein Klassenzimmer, das ursprünglich als Mensa für die OGS gedacht war und nun auch zu diesem Zweck genutzt werden wird. Es ist vorgesehen, Teile der Raumausstattung für die OGS partizipativ mit den Kindern zu gestalten. Positiv ist auch zu bewerten, dass mehr Kinder als anfänglich geplant in die OGS aufgenommen werden können: voraussichtlich insgesamt 132 Kinder.

Um auch den steigenden Bedarf an Unterrichtsräumen einigermaßen zu decken, werden zwei Räume in einem Pavillon (eigentlich ein Container), die zuvor auch von der OGS genutzt wurden, nun während der Sommerferien als Klassenzimmer ausgestattet.

Damit ist das Shutteln der Kinder zu den Containern am Wöhrder See für die nächsten Jahre vom Tisch!

Die Lösung am Schulstandort soll voraussichtlich auch während der in den nächsten Jahren bevorstehenden Bauphase für einen Erweiterungsbau für Schule und Hort bestehen bleiben. Allerdings hängt dies von einigen noch unklaren Faktoren ab, wie der Denkmalschutzprüfung der Pavillons. Die Stadtverwaltung hat aber zugesagt, den Elternbeirat auch im neuen Schuljahr an den Planungen zu den Erweiterungsbauten zu beteiligen.

Herzliche Grüße vom Elternbeirat der GS Hegelschule


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern