01/23/2026, 13:58
Der Empfänger der Petition verbessert um Unklarheiten zu beseitigen
Neuer Petitionstext:
Die Petition richtet Sicht nicht gegen den Gemeinderat - sondern hofft darauf gemeinsam eine Lösung mit den zuständigen Stellen zu finden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wendenbitten unsum mitihre dieser Petition an Sie,Hilfe, um auf eine erhebliche Gefährdung des Schul- und Kindergartenweges aufmerksam zu machen und dringend Verbesserungen einzufordern.
Der tägliche Schul- und Kindergartenweg unserer Kinder führt über die Bundesstraße B268. An dieser stark frequentierten Straße gibt es weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen oder eine ausreichende Beleuchtung. Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn es noch dunkel ist, stellt das Überqueren der Bundesstraße für Kinder eine große Gefahr dar.
Zwar sind an dieser Stelle drei Verkehrsinseln vorhanden, diese bieten jedoch keinen ausreichenden Schutz. Der morgendliche Berufsverkehr ist sehr stark, insbesondere durch das hohe Verkehrsaufkommen aus Richtung Saarland. Viele Fahrzeuge passieren diesen Bereich mit hohem Tempo. Mittags ist das Verkehrsaufkommen zwar geringer, jedoch wird dann häufig deutlich schneller gefahren, was die Situation ebenfalls gefährlich macht.
Die Problematik betrifft nicht nur Schulkinder und Kindergartenkinder, sondern auch andere Fußgängerinnen und Fußgänger, die die B268 täglich überqueren müssen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 223