Region: Bochum

Petition gegen das generelle Hundeverbot auf den städtischen Friedhöfen in Bochum

Petition is addressed to
Stadtrat Bochum

1,378 Signatures

Collection finished

1,378 Signatures

Collection finished

  1. Launched July 2024
  2. Collection finished
  3. Submission on the 31 Jul 2025
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

News


04/03/2025, 04:42

Durch Radio Bochum 98,5 informiert , das in der heutigen Ratssitzung das Thema … gegen ein generelles Hundeverbot auf den städtischen Friedhöfen in Bochum…, angesprochen wird.
Leinen geführte Hunde sollten möglich sein.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.



12/29/2024, 08:41

Der Termin der Abgabe wird bis Ende Juli 2025 verlängert.
Das Führen angeleinter Hunde auf den städtischen Friedhöfen in Duisburg ,ist seit kurzem erlaubt.
Infolgedessen ist Bochum weiterhin eine der wenigen Städte im Umkreis , die an das generelle Hundeverbot auf städtischen Friedhöfen , festhält.


12/29/2024, 08:08

Zeitpunkt der Abgabe, es sind weitere Aktionen geplant.
Vor kurzem hat die Stadt Duisburg das generelle Hundeverbot auf städtischen Friedhöfen aufgehoben .
Somit hält im Umkreis ,nur Bochum ,das generelle Hundeverbot, auf städtischen Friedhöfen ,aufrecht.


Neue Begründung:

Die Bedürfnisse aller Friedhofsbesucherinnen und -besucher sind zu berücksichtigen.Eine Lösung ist zu finden, die das friedliche Miteinander von Menschen und Tieren ermöglicht.Statt eines generelles Hundeverbots, sollte es klare Regeln für die Anwesenheit von Hunden auf dem Friedhof geben , die sowohl die Belange der Trauernden als auch der Hundebesitzerinnen und -besitzer berücksichtigen.Eine Petition mit Unterschriften Listen gegen das generelle Hundeverbot läuft bereits für die städtischen Friedhöfe Stiftstrasse Bochum Langendreer und Hauptfriedhof Freigrafendamm in Bochum. Anzumerken ist, dass es auf dem städtischen Friedhof in Dortmund einen Kinderspielplatz gibt und angeleinte Hunde erlaubt sind.

Neu ist ,das die Stadt Duisburg vor kurzem, das generelle Hundeverbot auf städtischenFriedhöfen ,aufgehoben hat.Angeleinte Hunde dürfen dort nun geführtwerdenDemzufolge ist Bochum im Umkreis die einzigste Stadt, die das generelle Hundeverbot auf städtischen Friedhöfen ,mit einem Bußgeld ,aufrecht erhält.In den umliegenden Städten ist das Führen angeleinter Hunde ,auf städtischen Friedhöfen erlaubt.Die Petition wird bis Ende Juli 2025 verlängert.Händisch werden weiterhin Unterschriften gesammelt.Über neue Aktionen wird berichtet.



Neues Zeichnungsende: 31.07.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.186 (870 in Bochum)


10/12/2024, 09:12

Wir planen , bis Ende Januar 2025 weitere Aktionen und werden darüber informieren.
Da dieses generelle Hundeverbot auf den städtischen Friedhöfen in Bochum seit 1883 besteht, ist es uns ein großes Anliegen , dieses Verbot der heutigen Zeit anzupassen und angeleinte Hunde zu erlauben.
Kontrolle des OA darf dann gerne weiter stattfinden, ebenso das Bußgeld , jedoch nur an Hundehalter , die ihre Hunde unangeleint und nicht ordnungsgemäß führen.
In den umliegenden Städten funktioniert es.
Danke für die Unterstützung.



09/17/2024, 04:55

Erst einmal vielen vielen vielen Dank für die Unterstützung .
1. WAZ Bochum hat am 16.08.2024 einen Artikel mit der Überschrift : Hundeverbot auf Friedhof löst Kontroverse aus, veröffentlicht.

2.Interview mit Radio Bochum , wurde einen Tag lang gesendet..

3.WDR Lokalzeit Dortmund ,Essen, Duisburg hat mit uns eine Reportage gedreht, die in der ARD Mediathek vom 29.09.2024 zu sehen ist.

Weitere Aktionen sind geplant .Gleichzeitig sammeln wir , neben der Open Petition ,händisch Unterschriften.

Wir sagen nochmals Danke und jede Unterschrift bringt uns näher an das Ziel, unsere Vierbeiner angeleint , kontrolliert und ordnungsgemäß auf den städtischen Friedhöfen ,in Bochum zu führen.
Monika Dietz




Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now