Pro Mops & Co. – Stoppt den Rassenwahn; Redet uns nicht krank!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

349 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

349 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.11.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

30.03.2022, 13:10

Zielgerichtete Regeln in der Zucht in Kombination mit dem genetischen Test des M-Lokus ermöglichen eine gesunde und nach allen Maßstäben risikofreie Zucht der Fellfarbe Merle.


Neuer Petitionstext:

Stoppt geplante Ausstellungs- und Zuchtverbote gegen brachyzephalen Rassen,den Merle HundeFarbschlag u.a. bei den Hütehunderassen.

Wir setzen uns ein für den Erhalt dieserdieses ganz besonderen Farbschlages ein, der vor allem in den Hütehunden stark vertreten ist, aber auch beim Tigerteckel und vielen anderen alten HunderassenRassen undseit fürjeher vorkommt.

Für die Rassenvielfalt.Jedeklassische RasseMerle-Zeichnung kannin zurder Qualzuchtrassevon werden,den deshalbseriösen istRassestandards abergeforderten nichtAusprägung, jederdie Rassehundauf krank.dem heterozygoten Genotyp M/m basiert, sind nach derzeitigem Wissensstand keinerlei gesundheitlich relevanten Symptome bekannt.

Wir fordern für alle Rassendaher

- wegdie Zucht von ExtremmerkmalenMerle hinHunden zunur mehrin Lebensqualitäteingetragenen Rassehundezuchtvereinen zuzulassen

- VerbotMerlefarbene vonHunde künstlichendürfen Befruchtungennur mit getesteten nicht-merlefarbenen Hunden verpaart werden

- wegmehr vonAufklärung geplantenund KaiserschnittgeburtenInformation für Züchter und Welpenkäufer

- 

Begründung

Zielgerichtete KorrekturenRegeln in der AuslegungZucht in Kombination mit dem genetischen Test des M-Lokus ermöglichen eine gesunde und nach allen Maßstäben risikofreie Zucht der RassestandardsFellfarbe Merle.

HelftVielen uns,Dank unserefür wunderschönenIhre HunderassenUnterstützung, mitChristine langerAndres Traditionaus auch in der Zukunft „gesund“ zu erhalten.Offenbach

 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 306 (274 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern