Verkehr

Radentscheid Weilheim - „Wenn Radfahren attraktiv und sicher ist, bleibt das Auto leichter stehen.“

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Markus Loth
935 Unterstützende 723 in Weilheim in Oberbayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

935 Unterstützende 723 in Weilheim in Oberbayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

16.04.2023, 12:21

Die ÖDP-Ortsgruppe Weilheim hat vor 3 Jahren den Radentscheid Weilheim ins Leben gerufen. Über 900 Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrer Unterschrift für ein sicheres, durchgängiges Radwegekonzept votiert. Inzwischen hat die Stadt unter Mitwirkung von ADFC, Agenda 21 und Radentscheid Weilheim dieses Radwegekonzept erstellen lassen. Der Stadtrat hat es verabschiedet, 2 Pilotstraßen sollen demnächst beispielhaft eingerichtet werden. Derselbe Aktionskreis bildet zusammen mit weiteren Mitwirkenden in Weilheim das örtliche Orgateam für den Radentscheid Bayern, der gerade "in der juristischen Warteschleife" hängt. Emilia Kirner erläutert in ihrem Vortrag die strittigen Punkte und zeigt Wege auf weg vom Primat des KFZ hin zu einer ausgewogenen Mobilität.


16.04.2023, 12:11

Die ÖDP-Ortsgruppe Weilheim hat vor 3 Jahren den Radentscheid Weilheim ins Leben gerufen. Über 900 Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrer Unterschrift für ein sicheres, durchgängiges Radwegekonzept votiert. Inzwischen hat die Stadt unter Mitwirkung von ADFC, Agenda 21 und Radentscheid Weilheim dieses Radwegekonzept erstellen lassen. Der Stadtrat hat es verabschiedet, 2 Pilotstraßen sollen demnächst beispielhaft eingerichtet werden. Derselbe Aktionskreis bildet zusammen mit weiteren Mitwirkenden in Weilheim das örtliche Orgateam für den Radentscheid Bayern, der gerade "in der juristischen Warteschleife" hängt. Emilia Kirner erläutert in ihrem Vortrag die strittigen Punkte und zeigt Wege auf weg vom Primat des KFZ hin zu einer ausgewogenen Mobilität.







18.05.2022, 19:30

Lieber Unterstützer des Weilheimer Radentscheids,

Deine Unterschrift hat dazu beigetragen, dass die Initiatoren des Weilheimer Radentscheids von der Stadt Weilheim 2020 dazu eingeladen wurden, gemeinsam mit der Agenda-Gruppe Mobilität und Verkehr sowie dem ADFC das neue Radwegekonzept für Weilheim mit zu gestalten, das die Agentur Gevas & Partner im Auftrag der Stad Weilheim in einem gemeinsamen Arbeitskreis ausarbeitete.
Nachdem die Konzeption Anfang diesen Jahres abgeschlossen wurde, steht nun die Umsetzung an. Bis erste grundlegende Veränderungen für Weilheimer Radler zu erfahren sind, möchten wir schonmal vorstellen, was uns Weilheimer hier grundsätzlich erwartet.
Hierzu veranstaltet der Radentscheid Weilheim am 22.05.2022 gemeinsam mit der Stadt Weilheim den Mobilitäts-Wandel-Gang anlässlich des Klimafrühling Oberland (www.xn--klimafrhling-jlb.com/events2022/template-r3gce-74lnp-yjks8-xaey4).
Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Weilheimer Radler!


11.02.2022, 18:26

Das Weilheimer Tagblatt berichtet am 01.02.2022 über eine Anfrage des Stadtbauamtes bei der Deutschen Bahn, die ergab, dass sich diese auf Ihrem Grund im Bereich Am Öferl grundsätzlich einen Radweg vorstellen könne. Für diese Option spricht, dass der Radschutzstreifen auf der Straße "Am Öferl" auf einer der inoffiziellen Weilheimer "Umgehungsstraßen" führt, die vom Weilheimer Südwesten und Westen kommend nach Norden in Richtung München unterwegs sind und umgekehrt. Eine umfassendes Tempolimit auf 30 km/ h scheiterte bislang.
www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-hoffnungsschimmer-radweg-oeferl-agenda-21-deutsche-bahn-91272228.html
Die Initiatoren des Radentscheid sind der Meinung, dass die zügige und vollständige Umsetzung einer ersten Radverkehrsachse, wie sie zwischenzeitlich auch vom Stadtrat beschlossen wurde, besonders wichtig ist. So kann der Radfahrer in Weilheim die Vorzüge eines durchgängigen Radwegekonzeptes zumindest ansatzweise erfahren. Gerade angesichts der begrenzten Mittel, die bei der aktuell angespannten Haushaltslage in 2022 für den Ausbau des Radwegenetzes zur Verfügung stehen, wird eine Priorisierung erforderlich sein.
Punktuelle Maßnahmen abseits eines solchen Pilotprojektes ergeben dort Sinn, wo z. B. Baurecht geschaffen wird, diese Maßnahmen durch andere Bauträger getragen werden oder in anderer Weise relevante 'Zeitfenster' verpasst werden würden oder Maßnahmen umgesetzt werden können, die von den Ressourcen der Stadt unabhängig erfolgen können.



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