Traffic & transportation

Radentscheid Weilheim - „Wenn Radfahren attraktiv und sicher ist, bleibt das Auto leichter stehen.“

Bürgermeister Markus Loth
366 Supporters 299 in Weilheim in Oberbayern
64% from 470 for quorum
  1. Launched 24/03/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Trotz guter Ansätze unternimmt die Stadt Weilheim viel zu wenig für die Sicherheit und die Förderung des Radverkehrs. Die unten stehenden vier Ziele sind aus unserer Sicht gut für die Entwicklung Weilheims, weil: dadurch mehr Sicherheit für Radfahrende entsteht und damit stressfreies und bequemes Radfahren ermöglicht wird und insbesondere Kinder, Senioreninnen und unsichere Radlerinnen geschützt werden; - das Fahrrad ein flächeneffizientes Verkehrsmittel ist und damit der knappe öffentliche Raum entlastet wird und die Aufenthaltsqualität gesteigert und somit Weilheim lebenswerter wird; - dadurch mehr Menschen ermöglicht wird, Fahrrad zu fahren, und dies dazu beiträgt, den hausgemachten innerstädtischen sowie den Quell- und Zielverkehr zu reduzieren; - dadurch weniger Luftverschmutzung und Lärm entsteht, was gut für das Klima ist und die Gesundheit aller verbessert.

Ziel: eine verbesserte Rad-Infrastruktur in folgenden Bereichen: Radwege, Rad-Vorrangnetz, Kreuzungen, Abstellanlagen, Flächengerechtigkeit

„Sind Sie dafür, dass die Stadt Weilheim die untenstehend ausformulierten vier Ziele für einen attraktiven, leistungsfähigen und sicheren Radverkehr kontinuierlich und verkehrspolitisch vorrangig verfolgt, indem sie diese entweder durch geeignete Maßnahmen bis zum Jahr 2025 weitestgehend umsetzt oder bei Maßnahmen, die einer Plangenehmigung oder Planfeststellung bedürfen, bis zum Jahr 2025 die Antragsunterlagen ausarbeitet und einreicht, wobei diese Maßnahmen prioritär durch Umwidmung von Flächen für Kfz-Fahrspuren oder Kfz-Parkplätze und gegebenenfalls auch zu Lasten der Leistungsfähigkeit des Kfz-Verkehrs umgesetzt werden sollen, in der Regel jedoch nicht auf Kosten der Flächen für den Fußverkehr, den öffentlichen Personennahverkehr und des Stadtgrüns?“ 1. Sichere, breite und attraktive Radwege 2. Ein stadtweites, lückenloses und engmaschiges Radverkehrsnetz 3. Gefahrlose, komfortable und stressfreie Kreuzungen und Einmündungen 4. Bedarfsgerechte, flächendeckende und geschützte Fahrradabstellmöglichkeiten

Thank you for your support, Roland Bosch und Thomas Meiwald from Weilheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Georg Meir Weilheim

23 hours ago

Weil durch die Durchführung dieser Maßnahmen auch langfristig eine Umfahrung um Weilheim unnötig wird. Weil ich sicher durch mein Weilheim radln möchte.

• 3 days ago

Bin selber Radfahrer radl im Umkreis von 30km alles mit dem Radl, da kommen so einige gefährliche Situationen zusammen.

• 3 days ago

Aus Umweltschutz Gründen. Es kommt dem Menschen und der Natur zu Gute, wenn man die Kurzstrecken mit dem Fahrad und nicht mit dem Auto fährt.

• 3 days ago

Diese Maßnahme leistet einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz und zur Gesundung der Bevölkerung. Einhergehend damit braucht es vermehrt Apelle an die Bevölkerung, sich weiter verstärkt mit dem Fahrrad zu bewegen und Motor-getriebene Fahrzeuge stehen zu lassen. Darüber hinaus muss der Schutz der Fahrradfahrer verbessert werden, denn Sie haben keine Airbags oder sonstige Sicherheitseinrichtungen. Grüße, Thomas Schumann

• 3 days ago

Die Förderung des Fahrrad Nahverkehrs muß generell und ÜBERALL optimiert werden, um den Auto Individualverkehr zu reduzieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/radentscheid-weilheim-wenn-radfahren-attraktiv-und-sicher-ist-bleibt-das-auto-leichter-stehen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET