07.02.2026 15:21
Liebe Unterzeichnenden!
Es gab zwischenzeitlich etwas Wind zu unserem Thema in den Medien, auch kostenloses Streugut wurde bereitgestellt. Daraufhin wurde auch der eine oder andere Gehweg mal geräumt oder gestreut, aber ganz ehrlich: Eine wesentliche Verbesserung der Situation ist nicht feststellbar.
Wir sind jetzt bei 40 Unterschriften und vielen anschaulichen, unser Anliegen nochmal argumentativ unterstützenden Kommentaren. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen und euch bedanken! Jetzt sollte es weitergehen. Bitte teilen Sie/teilt die Petition, was das Zeug hält. Jede Unterschrift zählt.
Wer nicht so gern im Internet ist, spricht beim nächsten Aufenthalt im Freien Leute an, die sich gerade auf dem Glatteis abmühen. Am Besten vorher die Petitionsseite auf dem Handy aufrufen, um es den Menschen möglichst leicht zu machen, zu unterzeichnen. Nur eine Idee, vielleicht fallen Ihnen weitere ein:) ... Wenn jemand Social Media Campaigner ist oder so etwas, feel free to help, Herz:)
Lasst es uns gemeinsam viral machen. Die Schmerzgrenze, was Vernachlässigung und Gefährdung von Fußgängern und Radlerinnen angeht, ist lange erreicht. Und das Problem wird sich mindestens alle paar Jahre wiederholen. Teilt/teilen Sie bitte jetzt die Petition oder macht/machen Sie sie anderweitig bekannt. Gemeinsam werden wir erreichen, dass Berlins Geh- und Radwege endlich ordentlich geräumt werden, wann immer Schnee fällt. Was in anderen Städten möglich ist, sollte Berlin auch schaffen.
Ich danke Ihnen/euch nochmals!
Herzliche Grüße
Elke
PS: Für das Quorum vor dem Berliner Senat zählen nur die Stimmen aus Berlin, aber es hat Effekte auf die überregionale Wahrnehmung, wenn Leute von außerhalb auch ein wenig mitmischen, Argumente auf der Petitionsseite formulieren etc. Danke auch hierfür.