Region: Göttingen
Education

Räume für die Brüder-Grimm-Schule Göttingen!

Petition is addressed to
Schulausschuss & Rat der Stadt Göttingen

406 signatures

285 from 1,300 for quorum in Göttingen Göttingen

406 signatures

285 from 1,300 for quorum in Göttingen Göttingen
  1. Launched 15/02/2025
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

News

02/23/2025, 10:03

Korrektur bzgl. Vermietung und Update Kinderbetreuung.


Neuer Petitionstext:

Englisch version here!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Eltern,

aus Medienberichten hat die Elternschaft der Brüder-Grimm-Schule erfahren, dass die Stadt Göttingen eine Verbesserung der Raumsituation unserer Schule plant. Am 27. März 2025 soll darüber entschieden werden, dass Räume in der Albrecht-von-Haller-Straße, die zur Zeit an die Außenstelle der katholischen Godehardschule vermietetvergeben werden, in Zukunft nicht mehr vermietet sondern der Brüder-Grimm-Schule zugeführt werden sollen.Wir als versammelte Elternschaft der Brüder-Grimm-Schule begrüßen diesen Schritt ausdrücklich. Zugleich nehmen wir besorgt zur Kenntnis, dass aus der Elternschaft der katholischen Godehardschule Initiativen zum Stopp dieser Maßnahme gestartet wurden.

Daher startet die Elternschaft der Brüder-Grimm-Schule Göttingen diese Petition um deutlich zu machen: So geht es nicht weiter! Wir fordern eineine EndeRückführung der Godehard-VermietungGodehard-Räume für eine Verbesserung der Raumsituation der BGS! Wir fordern Solidarität mit den Schülerinnen und Schülern der Brüder-Grimm-Schule!



Neue Begründung:

Der vorliegende Vorschlag ist von Experten bei der Begutachtung der Räumlichkeiten vor Ort empfohlen worden. Die Experten haben die Raumnot unserer Schule treffend zusammengefasst: Die Raumsituation an der BGS Göttingen ist untragbar und wird sich in den nächsten Schuljahren weiter zum Schlechteren entwickeln. Aufgrund der demographischen Entwicklung im Einzugsgebiet der BGS ist klar: In den kommenden Schuljahren werden durchweg 4 Klassen pro Jahrgang starten. Aber eine bauliche Erweiterung der Schule ist auf dem Schulgelände nicht möglich.In der Vergangenheit wurden bereits Container (!) aufgestellt und Computerräume aufgelöst, um der Raumnot Herr zu werden. Doch für Regelklassen sind diese Maßnahmen keine Alternative – es fehlt an Platz für Kinder und Ausstattung.Die Brüder-Grimm-Schule befindet sich direkt neben der Godehardschule. Wir sind eine inklusive, interkulturelle Schule mit DaZ- und Sprachförderklassen, mit jahrzentelangerjahrzehntelanger Erfahrung in der UnterschützungUnterstützung unserer diversen Schülerschaft. Wir sind eine Schule mit einer engagierten Elternschaft aus allen Teilen der Göttinger Gesellschaft. Als Eltern dieser Schule sind wir stolz auf unsere Schule – auf die Diversität, das engagierte Kollegium, aber auch die Förder- und Unterrichtskonzepte an der Schule. Und als Elternschaft der Brüder-Grimm-Schule sagen wir auch zu den Familien der Godehardschule: Eure Familien sind an unserer Schule herzlich willkommen! Wenn die geringe Entfernung zum Arbeitsort an der UMG so wichtig ist, werden Sie beim Besuch der Brüder-Grimm-Schule keinen Meter weiter fahren!

Doch wir wissen auch: Wo wir selbstbewusst von Diversität sprechen, wird in der Öffentlichkeit oft von Brennpunkt gesprochen. Und wenn Eltern ihre Kinder lieber in einer "Wahlschule" anmelden, steckt oft mehr als nur die Arbeitsplatzentfernung dahinter.

Daher sagen wir als Eltern der Brüder-Grimm-Schule auch: Wir lassen uns den Stempel der "Brennpunktschule" nicht aufdrücken!

Bei der VermietungVerteilung der Godehard-Räume geht es auch ums große Ganze. Gerade in Zeiten, in denen Intoleranz und Hetze unsere Demokratie bedrohen, ist Elitenbildung schädlich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Wenn Bildungs- und Einkommenseliten sich in Wahlschulen vom Rest der Gesellschaft abgrenzen wollen ist das eine Sache. Doch die vermieteten Räume der Godehardschule gehören der öffentlichen Hand, sie gehören der breiten Gesellschaft, und sollten auch der staatlichen Regelschule zur Verfügung gestellt werden, die von der breiten Gesellschaft besucht wird. Es darf keine Elitenbildung im Schulsystem auf Kosten staatlicher Schulen unterstützt werden.

Daher fordern wir Sie auf:

  • Unterstützen Sie die Petition der Eltern der Brüder-Grimm-Schule!
  • Stoppen Sie mit uns die VermietungVerfügbarmachung von Unterrichtsräumen an die Godehardschule, die für die Schülerinnen und Schülern der breiten Allgemeinheit da sein sollten!
  • Zeigen Sie Ihre Solidarität mit den Schülerinnen und Schülern der Brüder-Grimm-Schule!

Update 23.02.25:Eine Rand- und Ferienbetreuung in Kooperation mit dem Hort des UMG existiert an der Brüder-Grimm-Schule ebenfalls, da an unserer Schule auch UMG-Mitarbeiter*innen in der Elternschaft sind.Weiterhin haben wir auch Kinderbetreuung durch den Kinderhaus "Juniorclub".Eltern der Godehardschule, die nicht im Einzugsgebiet der Brüder-Grimm-Schule liegen und Kinder im UMG Hort haben, sind eingeladen, nach niedersächsischem Schulgesetz einen Antrag auf Besuch der Brüder-Grimm-Schule zu stellen. Die Brüder-Grimm-Schule heißt Sie herzlich willkommen.



Neues Zeichnungsende: 14.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 257 (203 in Göttingen)


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now